Smart Control für externe MIDI-Instrumente?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
amuhlack
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 11 Jun 2007 - 10:04
Logic Version: 0
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Smart Control für externe MIDI-Instrumente?

Beitrag von amuhlack »

Hi!

Ich würde gerne ein externes MIDI-Instrument und dessen Parameter über die wunderbare Smart Control Ansicht steuern. Das scheint allerdings nicht zu funktionieren. Wenn ich auf die MIDI-Spur im Arranger gehe und dann Smart Control öffne, sagt Logic "Wähle eine Spur mit mindestens einem Plug-In aus".
Sind die Smart Controls dazu tatsächlich nicht in der Lage? Gibt es einen Workaround? Ich würde gerne diverse Parameter des externen Synths über Logic komfortabel steuern. U.a. Filter-Cutoff auf einen Smart Control legen und diesen dann von einem externen weiteren Controller aus steuern.

Hat jemand ne Idee?

THX!

P.S.: Den Weg über das Environment-Fenster hab ich auch schon probiert. Allerdings schaffe ich es nicht den dort generierten Regler von einem bestimmten externen Controller anzusteuern :(
Mac mini M1, 2020, 16 GB, RME Digiface, SSL AlphaLink, Focusrite OctorPre, Focurite Scarlett, macOS Monterey
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Smart Control für externe MIDI-Instrumente?

Beitrag von Etienne73 »

Bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht gelingt es Dir, wenn Du das externe MIDI-Instrument via Logic-Software-Instrument "External Instrument" einbindest.

Software-Instrument-Spur erzeugen > Slot "Instrument" > Logic > Utility > External Instrument
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
amuhlack
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 11 Jun 2007 - 10:04
Logic Version: 0
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Smart Control für externe MIDI-Instrumente?

Beitrag von amuhlack »

Etienne73 hat geschrieben:Bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht gelingt es Dir, wenn Du das externe MIDI-Instrument via Logic-Software-Instrument "External Instrument" einbindest.
Hab ich auch schon getan. Dennoch hab ich keinen Zugriff auf die Controller.
Mac mini M1, 2020, 16 GB, RME Digiface, SSL AlphaLink, Focusrite OctorPre, Focurite Scarlett, macOS Monterey
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Smart Control für externe MIDI-Instrumente?

Beitrag von Peter Ostry »

amuhlack hat geschrieben:Ich würde gerne diverse Parameter des externen Synths über Logic komfortabel steuern. U.a. Filter-Cutoff auf einen Smart Control legen und diesen dann von einem externen weiteren Controller aus steuern.
Die Smart Controls und die zugrunde liegenden Controller Assignments arbeiten in die andere Richtung. Damit kannst du mit einem externen Controller die Plugins in Logic steuern, also hinein arbeiten. Der Weg zu einem externen Gerät hinaus ist nicht vorgesehen, den kannst du aber selbst bauen.

Für deinen Bedarf wäre z.B. eine Lösung, mit Smart Controls ein "Dummy" Plugin in einem sonst arbeitslosen Channelstrip anzusteuern. Als halbwegs neutrale Dummy-Oberfläche bietet sich Apples AUGraphicEQ an, mit wahlweise 10 oder 31 Parametern. Die Parameterausgabe dieses Plugins nimmst du im Environment-Mixer am Channelstrip ab und wandelst sie in die MIDI Ausgabe an den externen Synth um. Die Smart Controls brauchst du aber dann auch nicht wirklich, kannst gleich das Plugin direkt an den steuernden Controller anlernen.

Blue Cat hat übrigens ein Plugin mit verschiedenen neutralen Bedienoberflächen für solche Anwendungen, nennt sich "Remote Control". Kostet aber und bringt in dem Fall nicht viel.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
amuhlack
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 11 Jun 2007 - 10:04
Logic Version: 0
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Smart Control für externe MIDI-Instrumente?

Beitrag von amuhlack »

Peter Ostry hat geschrieben: Für deinen Bedarf wäre z.B. eine Lösung, mit Smart Controls ein "Dummy" Plugin in einem sonst arbeitslosen Channelstrip anzusteuern. Als halbwegs neutrale Dummy-Oberfläche bietet sich Apples AUGraphicEQ an, mit wahlweise 10 oder 31 Parametern. Die Parameterausgabe dieses Plugins nimmst du im Environment-Mixer am Channelstrip ab und wandelst sie in die MIDI Ausgabe an den externen Synth um.
Na, das werde ich mal ausprobieren....
Mac mini M1, 2020, 16 GB, RME Digiface, SSL AlphaLink, Focusrite OctorPre, Focurite Scarlett, macOS Monterey
Antworten