Logic Pro 9 stürzt bei vielen Aufgaben ab

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
SimmeGo
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 27 Apr 2014 - 15:55

Logic Pro 9 stürzt bei vielen Aufgaben ab

Beitrag von SimmeGo » 08 Nov 2016 - 19:34

Hallo liebe Community,

Seit heute stürzt Logic bei vielen Aufgaben, die ich dem Programm gebe, unvermittelt ab. Es ist aber kein Absturz, der ein Systembericht nach sich zieht oder bei dem Logic eine automatische Sicherheitskopie erstellt.

Ich erzähle erst einmal was zu meinem System, der Anlass für das Problem ist nämlich ziemlich eindeutig: Nach knapp 4 Jahren Nutzung habe ich mich entschieden, das System mal wieder komplett auf 0 zu setzen. Das System lief alles Andere als flüssig. Zusätzlich nutzte ich diese Gelegenheit, um eine SSD in meinen Mac unterzubringen und habe mir aus HDD und SSD ein Fusion Drive gebastelt:
Mac Mini Late 2012
2,6 GHz Intel i7
8 GB RAM
1 TB HDD + 240 GB SSD
Meine Samples sind auf eine externe USB-3.0-HDD ausgelagert, die 1 TB groß ist.
Des Weiteren nutze ich einige Sample Librarys von East West.

Ich habe also folgende Änderungen am System vorgenommen:
1. Eine SSD eingebaut.
2. Festplatte formatiert und das OS neu aufgespielt.
3. Direkt auf das neuste OS X geupdatet (vorher lief Yosemite).

Den Projektordner von Logic habe ich unverändert aus meinem TimeMachine-Backup kopiert. Das Problem des Abstürzens besteht aber auch bei neuen Projekten. Bisher ist es mir in folgenden Situationen aufgefallen:
1. Das Projekt lädt, dabei sind auch einige Librarys von East West dabei. Einige Samples konnte er nicht mehr finden, weshalb von dem PLAY-Plug-in (von East West) eine Meldung kam. Wenn ich auf den Button "Locate Samples", stürzte Logic sogleich ab. Dieser Fehler wiederholte sich, so oft ich es über diesen Weg probierte.
2. Ich möchte ein Projekt exportieren. Sobald ich auf die Schaltfläche "Bouncen" klicke, stürzt das Programm ebenfalls ohne Weiteres ab. Das passiert bei verschiedenen Projekten.

Nun kann es eine Reihe von Gründen geben, weshalb Logic abstürzt, da sich einiges an meinem Setting geändert hat, ich habe allerdings keine Ahnung, wo ich anfangen soll. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße,
SimmeGo
Benutzeravatar
Midolf
Kaiser
Beiträge: 1437
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Logic Pro 9 stürzt bei vielen Aufgaben ab

Beitrag von Midolf » 08 Nov 2016 - 20:08

SimmeGo hat geschrieben:Hallo liebe Community,

3. Direkt auf das neuste OS X geupdatet (vorher lief Yosemite).


Das würde ich als die Hauptfehlerquelle identifizieren wollen. Logic 9.1.8 läuft ab 10.10 nicht mehr smooth...

Gruß Midolf
SimmeGo
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 27 Apr 2014 - 15:55

Re: Logic Pro 9 stürzt bei vielen Aufgaben ab

Beitrag von SimmeGo » 08 Nov 2016 - 21:07

Aber Yosemite ist doch 10.10. Das hatte ich ja vorher laufen. Und da lief es noch gut.
SimmeGo
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 27 Apr 2014 - 15:55

Re: Logic Pro 9 stürzt bei vielen Aufgaben ab

Beitrag von SimmeGo » 08 Nov 2016 - 21:10

Ich habe gerade herausgefunden, was die Ursache ist. Sobald Logic auf den Finder zugreifen muss, schließt sich das Programm. Das war bei East West so (weil ich ja nach Samples suchen musste), beim Bouncen, beim Speichern des Projektes. Selbst eine PDF von Noten kann ich nicht ausgeben. Aber alles hat diesen gemeinsamen Nenner. In sich läuft Logic Pro flüssig, aber sobald es nach außen zugreifen muss, stürzt es ab. Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5047
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic Pro 9 stürzt bei vielen Aufgaben ab

Beitrag von Clemens Erwe » 08 Nov 2016 - 21:14

Probier's mal ohne Fusiondrive.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
SimmeGo
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 27 Apr 2014 - 15:55

Re: Logic Pro 9 stürzt bei vielen Aufgaben ab

Beitrag von SimmeGo » 08 Nov 2016 - 21:26

Ich habe gerade folgende Lösung im Netz gefunden:
I upgraded to Sierra from El Capitan when i started Logic Pro 9 & went to the pull down menu to open & navigate to a Logic Pro 9 project it just kept crashing the only way i could open a project was to actually double click on the project file itself but then i could not save my project again crashing, so i decided to try to figure out the problem thinking maybe i need a clean install of Sierra.

So i did a clean install on another hard drive to test, my aim is just to get Logic Pro 9 installed nothing else keeping it all clean as possible i did not even sign in during install the cleaner the better, then Logic Pro 9 worked like normal & the most amazing thing is its running like it did in Snow Leopard no more graphics glitches when scrolling through EQ plugin the GUI/Graphics feels powerful, fast & solid again i am loving Sierra now.

I then signed into iCloud & started Logic Pro 9 the crash came back again exactly the same crash so i signed out then Logic Pro 9 worked like normal again, i then stayed signed & just disabled iCloud drive Logic Pro 9 still works like normal so i went back to my main Sierra from El Capitan hard drive disabled iCloud drive now i have Logic Pro 9 working & back to normal.
Ich habe es ausprobiert - wenn iCloud Drive ausgeschaltet ist (Systemeinstellungen > iCloud > Haken bei iCloud Drive herausnehmen), funktioniert alles wie normal. Schon seltsam. Ich finde zwar, dass das keine Lösung ist, aber da ich iCloud nicht so aktiv nutze, kann ich damit leben...
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1056
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Logic Pro 9 stürzt bei vielen Aufgaben ab

Beitrag von Bonny » 10 Nov 2016 - 11:33

das klingt ja interessant.

Demzufolge scheint Logic 9.1.8 auf Sierra zu laufen.... natürlich ohne iCloud.
Bin mal gespannt, ob es hier noch mehr Berichte zu dem Thema gibt.

Gruß, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Manni P.
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 18 Jul 2013 - 13:47
Logic Version: 0

Re: Logic Pro 9 stürzt bei vielen Aufgaben ab

Beitrag von Manni P. » 28 Dez 2016 - 10:53

Hi SimmeGo,
ich kannd das nur bestätigen. Habe die Lösung auch vor ein paar Wochen im Netz gefunden. Ohne die Cloud läuft Logic 9 ohne Probleme auf dem aktuellen System. Ich hoffe sehr darauf, das mit dem nächsten Update in Logic X die vielen Bearbeitungsprobleme im Midibereich verschwinden, ansonsten bleibe ich bei Logic 9.

VG, Manni :P
Manni
Antworten