Notenlayout Abstand Rand/Notenlinien auf 2.Seite

Antworten
asyawersi
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 13 Dez 2009 - 16:56
Logic Version: 9

Notenlayout Abstand Rand/Notenlinien auf 2.Seite

Beitrag von asyawersi »

Hallo,

hier mein Problem mit mit dem Notenlayout:
Ich kann zwar auf der ersten Seite im Drucklayout den Abstand des ersten Notensystems mit Hilfe der Titelzonen-Einstellung zum oberen Druckrand ändern, aber auf der 2. Seite bleibt der Abstand zum Druckrand immer konstant.
Bei den globalen Einstellungen haben Veränderungen der Werte in der Spalte "Notation" keine Wirkung auf das Layout; Änderungen zeigen sich nur in der Spalte für "Part"....?!?

Zur Veranschaulichung Screenshots anbei.
Bild
Bild
iMac 2.7Ghz 12GB i5/ Mini 2,6Ghz 16GB Core i7/ OS 10.15.01/ Logic 10.4.8/ Yamaha Tyros 5/
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Notenlayout Abstand Rand/Notenlinien auf 2.Seite

Beitrag von spassbeisaite »

Soweit ich das beurteilen kann, wird in Deinem Notationsfenster eine Einzelstimme dargestellt, also gelten die Einstellungen der rechten Spalte namens "Part", diejenigen der linken Spalte sind jedoch ohne Belang, denn sie gelten nur für die Darstellung einer Partitur (mehrere bzw alle Stimmen übereinander).

Die Unterteilung in "Notation" (das hieß früher "score" und war eindeutiger) und "Part" soll dabei helfen, ein anderes Layout für die Gesamtpartitur (die oft im Querformat gedruckt wird) im Gegensatz zu dem der Einzelstimmen (oft im Hochformat) zu ermöglichen. D.h.: Sobald Du im Notationsfenster eine Partitur darstellst, gelten die Einstellungen der Spalte "Notation (score)", für Einzelstimmen hingegen die der Spalte "Part (Einzelstimme)".

Überlege Dir erstmal, ob Du das wirklich brauchst. Falls nicht (z.B wenn Du sowohl für Partitur als auch für Einzelstimmen Hochformat nimmst), stell einfach mal für den Anfang in beiden Spalten genau die gleichen Werte ein. Ist dann weniger verwirrend.
Zu Deinem Problem: Den Abstand nach oben oder unten regulierst Du nicht in den globalen Einstellungen, sondern für jede Region separat über das Menü "Zeilenformat>Zeilenabstand". Speziell über die Pfeiltasten "Abstand oben" und "Abstand unten".
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Notenlayout Abstand Rand/Notenlinien auf 2.Seite

Beitrag von go »

und auch:

Notationsfenster > Layout > Notensystemstile einblenden > Abstand (oben und unten)

LG
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
asyawersi
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 13 Dez 2009 - 16:56
Logic Version: 9

Re: Notenlayout Abstand Rand/Notenlinien auf 2.Seite

Beitrag von asyawersi »

Wo finde ich den Menüpunkt:
"Zeilenformat>Zeilenabstand"?

Der Menüpunkt
Notationsfenster > Layout > Notensystemstile einblenden > Abstand (oben und unten)
funktioniert bei mir nicht, da nach ca. einem Millimeter Änderung die nächste Notenzeile an die Stelle der ersten rutscht.

Es geht mir wirklich nur darum, auf der zweiten Seite den oberen Abstand des Notensystems zum Drucklayout (orange Linie) zu vergrößern...der Abstand der Notenzeilen selbst soll unverändert bleiben.
iMac 2.7Ghz 12GB i5/ Mini 2,6Ghz 16GB Core i7/ OS 10.15.01/ Logic 10.4.8/ Yamaha Tyros 5/
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Notenlayout Abstand Rand/Notenlinien auf 2.Seite

Beitrag von go »

Ist das was anzuzeigen ist schon fertig? Dann könnte wie gesagt, ein Workaround sein, die 4 Takte in eine eigene Region umzuwandeln und dann über

Notationsfenster > Layout > Notensystemstile einblenden > Abstand (oben und unten)

den oberen Abstand so zu justieren , dass es dir passt.
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
asyawersi
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 13 Dez 2009 - 16:56
Logic Version: 9

Re: Notenlayout Abstand Rand/Notenlinien auf 2.Seite

Beitrag von asyawersi »

Ok, das ist etwas umständlich, geht aber; vielen Dank!
iMac 2.7Ghz 12GB i5/ Mini 2,6Ghz 16GB Core i7/ OS 10.15.01/ Logic 10.4.8/ Yamaha Tyros 5/
Antworten