Welches Audio Interface?
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Welches Audio Interface?
Hallo,
Nachdem meine beiden Motu Ultralites kaputt gegangen sind, suche ich nach Ersatz.
Wie qualitativ sind die Mic-Vorstufen der M-Audio M-Track Quad? Mich fasziniert die archaische Bedienung des Gerätes, ähnlich der eines alten Röhrenradios. Kein Menüs, durch die man sich hindurchklicken muss, keine komplizierte Software.
Alternativ fasse ich das Allen & Heath ICE-16 ins Auge. Hat jemand Erfahrung? Danke.
Nachdem meine beiden Motu Ultralites kaputt gegangen sind, suche ich nach Ersatz.
Wie qualitativ sind die Mic-Vorstufen der M-Audio M-Track Quad? Mich fasziniert die archaische Bedienung des Gerätes, ähnlich der eines alten Röhrenradios. Kein Menüs, durch die man sich hindurchklicken muss, keine komplizierte Software.
Alternativ fasse ich das Allen & Heath ICE-16 ins Auge. Hat jemand Erfahrung? Danke.
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- Stephan S
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Re: Welches Audio Interface?
Keiner kann dir sagen, ob du 4 Mic Inputs am Computer oder einen 16 Line Input stand alone Recorder brauchst.
Ich würde weder das eine, noch das andere Gerät kaufen.
Wenn du mit deinen Motus einigermaßen zurecht gekommen bist, würde ich dir ein Traveler empfehlen, dann hast du erstmal 4 Mic und 4 Line Eingänge, bleibst im Budged und kannst mit den beiden Adat Schnittstellen auf 24 i/o erweitern.
Alternativ dazu gibts das sicherlich etwas bessere RME Multiface ohne Preamps und mit nur einem Adat Anschluss.
Ich würde weder das eine, noch das andere Gerät kaufen.
Wenn du mit deinen Motus einigermaßen zurecht gekommen bist, würde ich dir ein Traveler empfehlen, dann hast du erstmal 4 Mic und 4 Line Eingänge, bleibst im Budged und kannst mit den beiden Adat Schnittstellen auf 24 i/o erweitern.
Alternativ dazu gibts das sicherlich etwas bessere RME Multiface ohne Preamps und mit nur einem Adat Anschluss.
Zuletzt geändert von Stephan S am 13 Apr 2014 - 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Welches Audio Interface?
Stephan, vereinfachen wir das. Welches Interface benutzt du?
Das Allen & Heath ist kein stand alone Recorder, sondern ist unter anderem ein stand alone Recorder. Praktisch ein Bonus zu einem interface. So wie eine software, auf die man auch verzichten kann.
Das Allen & Heath ist kein stand alone Recorder, sondern ist unter anderem ein stand alone Recorder. Praktisch ein Bonus zu einem interface. So wie eine software, auf die man auch verzichten kann.
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Re: Welches Audio Interface?
Ich weiß. Aber 16 Line ins ohne Mic Preamp sind schon sehr speziell- ich würde die Interface Funktion als Bonus bezeichnen, genauso wie bei deren Mixern.
Ich benutze das Metric Halo 2882 expanded mit +DSP Lizenz. Damit kann ich auch Live Sessions mischen. Auf dessen Software würde ich nie verzichten wollen.
Allerdings sind die sehr gut klingenden Preamps nicht unbedingt für dynamische Mikros zu empfehlen, wenn man viel Gain brauch.
Ich benutze das Metric Halo 2882 expanded mit +DSP Lizenz. Damit kann ich auch Live Sessions mischen. Auf dessen Software würde ich nie verzichten wollen.
Allerdings sind die sehr gut klingenden Preamps nicht unbedingt für dynamische Mikros zu empfehlen, wenn man viel Gain brauch.
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Re: Welches Audio Interface?
Das sehe ich anders. Wer den speziellen Klang will, der wird auch "seine" mic preamps benutzen wollen und nicht das, was gerade im interface verfügbar ist.
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Re: Welches Audio Interface?
Schreib doch einfach, wonach du suchst. Schließlich hast du nach der Qualität der M-Audio Pres gefragt. Ich würde sie als weniger gut bezeichnen.
Wenn du über gute Preamps verfügst, schau dir das Multiface an. Es geht ja in erster Linie nicht um "speziellen" Klang, sondern um möglichst vollständigen und unverzerrten. Das ist es, was schlechten Eingängen zuerst auf der Strecke bleibt. Je sauberer ein Signal ist, desto mehr kann man anschließend damit machen.
Wenn du über gute Preamps verfügst, schau dir das Multiface an. Es geht ja in erster Linie nicht um "speziellen" Klang, sondern um möglichst vollständigen und unverzerrten. Das ist es, was schlechten Eingängen zuerst auf der Strecke bleibt. Je sauberer ein Signal ist, desto mehr kann man anschließend damit machen.
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Re: Welches Audio Interface?
Alles klar, danke für die Antwort. Wonach ich suche? Nun, ich habe vorher die UltraLite besessen. Aus Kostengründen achte ich auf das "saubere" Signal und bearbeite es später softwareseitig. Professionell wäre es, das Signal vorab analog zu bearbeiten.
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Re: Welches Audio Interface?
Stephan was würdest du dazu verwenden?Stephan S hat geschrieben:.. und kannst mit den beiden Adat Schnittstellen auf 24 i/o erweitern.
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Re: Welches Audio Interface?
Ich finde die Focusrite Octopres recht solide. Hängt aber vom Signal ab. Den B hab ich noch nicht gehört...letztlich hängt es davon ab, wie satt du ankommst.
Zwei Porticos sind sicherlich besser
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Re: Welches Audio Interface?
Ich meinte mit meiner Frage eher die Qualität der AD/DA Wandler sowie die Qualität der Mic-Vorstufen.
Die Mic Vorstufen der Ultralites habe ich nie benutzt. Ich habe es nie geschafft, die Line Eingänge der Kanäle 1 und 2 mit denen der 3-8 anzugleichen. Das ist ein komplizierter Mix zwischen den mini-Schaltern und der mitgelieferten software. Dazu das Kabelgewirr, weil ein Eingang hinten ist, der andere vorne. Überhaupt ein Wunder, dass die Teile 3 Jahre gehalten haben, wenn man bedenkt, dass die Erbauer nicht in der Lage sind, logisch zu denken.
Die ULs haben vor 6 Jahren 500 Euro gekostet, jetzt kosten sie immer noch 500 Euro! Dabei wird doch alle Elektronik immer billiger? Das Metrik Halo gibt es seit 2008 und ist deswegen entweder technisch veraltet oder überteuert. Vermutlich beides.
Das Allen& Heath ICE-16 gibt es seit 2012, ist also noch relativ frisch. Guck mal auf der homepage von Allen&Heath. Das Besondere ist, dass das Modul ohne software und OHNE Treiber auskommt. Davon können die Ingenieure von Motu nur träumen. Gruß
Nein, bin ich nicht. Ich finde es sinnfrei, Interfaces mit 8 Eingängen und 2 Mic Vorstufen (anstatt keine oder acht) oder Interfaces mit 16 Eingängen und 4 Mic Vorstufen (anstatt 16 line oder 16 mic) herzustellen. Ich hasse es, mit Interfaces zu arbeiten, bei denen die Mic Vorstufen die Arbeit behindern anstatt zu beschleunigen.Stephan S hat geschrieben:Wenn du mit deinen Motus einigermaßen zurecht gekommen bist
Die Mic Vorstufen der Ultralites habe ich nie benutzt. Ich habe es nie geschafft, die Line Eingänge der Kanäle 1 und 2 mit denen der 3-8 anzugleichen. Das ist ein komplizierter Mix zwischen den mini-Schaltern und der mitgelieferten software. Dazu das Kabelgewirr, weil ein Eingang hinten ist, der andere vorne. Überhaupt ein Wunder, dass die Teile 3 Jahre gehalten haben, wenn man bedenkt, dass die Erbauer nicht in der Lage sind, logisch zu denken.
Die ULs haben vor 6 Jahren 500 Euro gekostet, jetzt kosten sie immer noch 500 Euro! Dabei wird doch alle Elektronik immer billiger? Das Metrik Halo gibt es seit 2008 und ist deswegen entweder technisch veraltet oder überteuert. Vermutlich beides.
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Re: Welches Audio Interface?
sorry, aber bei manchen deiner aussagen möchte man sich doch an den kopf fassen…
metric halo entwickelt immer noch aktuelle treiber und so rasant geht die entwicklung im wandler-bereich nun auch nicht mehr voran, dass 6 jahre alte geräte heute unbrauchbar sind…
und bevor du fragst, was ich verwende: derzeit mein über 10 jahre altes m-audio interface. aber was neues steht demnächst an. mal gucken, was es wird.
das mag deine ansicht sein (obwohl du dir ja selber widersprichst, wenn du weiter oben schreibst, dass das signal eigentlich vorher analog bearbeitet werden sollte). für andere (z.b. mich) reichen 2 mic-vorverstärker mehr als aus, wenn eh mehr hardware-synths als sänger vorhanden sind…Ich finde es sinnfrei, Interfaces mit 8 Eingängen und 2 Mic Vorstufen (anstatt keine oder acht) oder Interfaces mit 16 Eingängen und 4 Mic Vorstufen (anstatt 16 line oder 16 mic) herzustellen.
ich habe gehört und weiß nicht ob das stimmt also "psst" und nur hinter vorgehaltener hand darüber sprechen: es gibt angeblich geräte/instrumente/... die noch älter und noch teurer, aber immer noch herausragend sind.Die ULs haben vor 6 Jahren 500 Euro gekostet, jetzt kosten sie immer noch 500 Euro! Dabei wird doch alle Elektronik immer billiger? Das Metrik Halo gibt es seit 2008 und ist deswegen entweder technisch veraltet oder überteuert. Vermutlich beides.
metric halo entwickelt immer noch aktuelle treiber und so rasant geht die entwicklung im wandler-bereich nun auch nicht mehr voran, dass 6 jahre alte geräte heute unbrauchbar sind…
du weißt schon, dass angepasste treiber durchaus auch vorteile haben können? zum beispiel ne geringere latenz, als die standard-coreaudio-treiber? oder ne bessere verkupplung von mehreren geräten als die osx-aggregated devices.Das Besondere ist, dass das Modul ohne software und OHNE Treiber auskommt. Davon können die Ingenieure von Motu nur träumen.
und bevor du fragst, was ich verwende: derzeit mein über 10 jahre altes m-audio interface. aber was neues steht demnächst an. mal gucken, was es wird.
- Stephan S
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Re: Welches Audio Interface?
Da ist wohl jemand beratungsresistent...wie auch immer, meine Kristallkugel sagt Multiface. Bessere Wandler und Performance gibts für den Preis nicht.
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Re: Welches Audio Interface?
Stimmt, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Das ist aber kein Grund, warum immer noch die selben Preise aufgerufen werden.d/flt prod. hat geschrieben:metric halo entwickelt immer noch aktuelle treiber und so rasant geht die entwicklung im wandler-bereich nun auch nicht mehr voran, dass 6 jahre alte geräte heute unbrauchbar sind…
Auf die Idee, auf die Wandler und die Performance zu achten bin ja wohl ich gekommen, oder? Alles andere ist Geschmackssache. Als Gitarrist arbeite ich so gut wie nie mit Line-Ins wie Keyboarder.Stephan S hat geschrieben:Da ist wohl jemand beratungsresistent...wie auch immer, meine Kristallkugel sagt Multiface. Bessere Wandler und Performance gibts für den Preis nicht.
Frage zum Mulitface: benutzt das die Motu eigenen China-billig-externen Netzteile oder ist da was Vernünftiges eingebaut?
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Re: Welches Audio Interface?
Das ist aber nicht Gitarristen-typisch. Viele Gitarristen verwenden externe und manche auch spezielle Preamps, um ihren persönlichen Sound zu realisieren. Von denen kommen Line Signale rein.artes hat geschrieben:Als Gitarrist arbeite ich so gut wie nie mit Line-Ins wie Keyboarder.
Verwirrungstaktik misslungen, doppelte Fangfrage erkannt:artes hat geschrieben:Frage zum Mulitface: benutzt das die Motu eigenen China-billig-externen Netzteile oder ist da was Vernünftiges eingebaut?
1. Das Multiface ist nicht von Motu, sondern von RME.
2. Externe Netzteile nicht eingebaut.
Es ist ein Brauch von alters her:
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Re: Welches Audio Interface?
Mmmh, also externe Netzteile. Danke.
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