Script starten nach Aufwachen?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Script starten nach Aufwachen?

Beitrag von Stephan S »

Jo- und die Engine stoppt, wenn sie vorher gelaufen ist. (Komma heißt start Engine, Punkt heißt stopp)
Starten tut sie nicht. Auch nicht, wenn ich den Stopp-Befehl rausnehme.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Script starten nach Aufwachen?

Beitrag von root_himself »

...weil ein "," kein "," sondern ein ";" ist....warum ein "." allerdings ein "." und kein ":" ist frag mich nicht :D...So funktionierte bei mir:

Code: Alles auswählen

tell application "AU Lab"
	activate
	delay 0.5
	tell application "System Events"
		keystroke "." using {command down, shift down}
		delay 1
		keystroke ";" using {command down, shift down}
	end tell
end tell
Das ganze dann als "Programm" irgendwo abspeichern. Von einem terminal aus kann man das dann mit

Code: Alles auswählen

open -a  "<Vollständiger Pfad>/au_wakeup.app" 
ausführen oder im Finder einfach doppelt anklicken. Bezogen auf sleepwatcher und deine Pfade in einem früheren Posting hieße das:

Code: Alles auswählen

/Applications/Utilities/sleepwatcher -w "/usr/bin/open -a /Applications/Utilities/au_wakeup.app"
Edit: guckst du hier:
https://www.dropbox.com/sh/gx42b8dn4awhony/AizHQXYUz8
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Script starten nach Aufwachen?

Beitrag von Stephan S »

Klasse, so gehts- herzlichsten Dank, Root :D
...weil ein "," kein "," sondern ein ";" ist....warum ein "." allerdings ein "." und kein ":" ist frag mich nicht
Wie soll so ein Mausschubser wie ich darauf kommen?

Auch mit Sleepwatcher alles prima nun- aber wahrscheinlich nach Neustart vergessen, oder?
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Script starten nach Aufwachen?

Beitrag von root_himself »

Ja, ist nach'm Neustart vergessen.

Es gibt gut zehn Möglichkeiten das zu ändern. launchd wäre die sauberste aber komplizierteste, auch wenn im sleepwatcher zipfile bereits Beispiel plist Files mitgeliefert werden.

Die einfachste wäre, ein Shellskript zu machen, was du dann in den Anmeldeobjekten deines Users starten kannst (Benutzer&Gruppen --> User --> Anmeldeobjekte). Den Umweg über ein Shellskript (oder Appleskript, Programm, App...was auch immer) muss man leider gehen, da ein auszuführendes Kommando ohne zusätzliche Parameter und Argumente benötigt wird.

Damit das Shellscript bei der Anmeldung ausgeführt wird, müssen zwei Dinge passieren: es muss ausführbar sein und auf .command anstatt auf .sh enden (sonst wird es standardmäßig in einem Editor geöffnet anstatt ausgeführt zu werden).

Um das executable bit zu setzen, musst du einmal mehr das Terminal bemühen. Gehe in das Verzeichnis wo du das Shellscript abgelegt hast und mache:

Code: Alles auswählen

chmod u+x sleepwatcher.command
Ich hab das Shellskript in die Dropbox geschoben. Ist jetzt nicht besonders schön, aber tut seinen Zweck:

https://www.dropbox.com/s/2xodxk57tg47y ... er.command

Es enthält drei Konstanten, die du ggf. ändern kannst. Wenn du mit den Pfaden hier in den Postings nicht geschwindelt hast, sollte das aber nicht nötig sein.

SLEEPWATCHER_CMD enthält den Pfad zum sleepwatcher Programm
SLEEPWATCHER_ARGS enthält die Kommandozeilen Argumente und Parameter für Sleepwatcher (im Gegensatz zu dem was du bisher gemacht hast ist ein -d hinzugekommen, damit Sleepwatcher als Daemon in den Hintergrund geht)
WAKEUP_CMD enthält dein au_wakeup.app
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Script starten nach Aufwachen?

Beitrag von Stephan S »

root_himself hat geschrieben:Gehe in das Verzeichnis wo du das Shellscript abgelegt hast und mache...
Ja, das hat mich schon immer interessiert, wo die ganzen fehlgeschlagenen Versuche im Terminal eigentlich bleiben...

Dein Script will nicht wegen der Rechte...
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Script starten nach Aufwachen?

Beitrag von root_himself »

Ich kann dir nicht folgen 8O Aufgrund welcher Rechte will das Shellskript genau was nicht tun?
Da steht nichts drin was besondere Rechte erfordern würde:

Code: Alles auswählen

#! /bin/sh

SLEEPWATCHER_CMD="/Applications/Utilities/sleepwatcher"
SLEEPWATCHER_ARGS="-d -w"
WAKEUP_CMD="/usr/bin/open -a /Applications/Utilities/au_wakeup.app"

pgrep -q sleepwatcher || $SLEEPWATCHER_CMD $SLEEPWATCHER_ARGS "$WAKEUP_CMD"

exit $?
Edit: Der User mit dem du das Skript runtergeladen und abgelegt hast und der User der's ausführen soll sind bei dir identisch? Oder sind das zwei verschiedene...dann ist's klar das es nicht geht. chmod u+x gibt nur dem Eigentümer execute Recht.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Script starten nach Aufwachen?

Beitrag von Stephan S »

Ich bekomm einfach das Ding aus deiner Dropbox nicht geöffnet. Da steht das aus deinem letzten Beitrag drin? Ich nehms mal so...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Script starten nach Aufwachen?

Beitrag von Stephan S »

Ich habe das Shellscript nirgendwo abgelegt. Wie macht an das?
Ich habee nur den Code im Terminal eingegeben.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Script starten nach Aufwachen?

Beitrag von root_himself »

Lassen wir das mit der Dropbox und machen wir's einfach anders:

- öffne Textedit
- klicke auf "Format" --> "In reinen Text umwandeln" damit du wirklich ein Textdokument und nicht versehentlich ein RTF o.ä. erstellst. Falls du bereits im "reinen Textmodus" bist, steht dort anstelle von "In reinen Text umwandeln" der Eintrag "in formatierten Text umwandeln" für den Shortcut "Shift+Apfel+T". Dann brauchst du nichts umzustellen.
- kopiere den Shellscript Code aus dem Beitrag http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 26#p547626 in das Textedit Fenster
- Stelle sicher, dass die Pfade in den Konstanten "SLEEPWATCHER_CMD" und "WAKEUP_CMD" korrekt sind. Falls nicht, ändere sie auf die passenden Werte (bitte nicht die Anführungszeichen versehentlich manuell editieren. Textedit taugt eigentlich nicht als Skripteditor. Er wandelt die in falsche Zeichen um)
- Speichere das Dokument auf deinem Desktop mit dem Namen "sleepwatcher.command"
- öffne ein Terminal
- kopiere folgendes chmod Kommando und führe es aus

Code: Alles auswählen

chmod u+x ~/Desktop/sleepwatcher.command
Jetzt kannst du sleepwatcher.command doppelt anklicken. Es wird sich für einen Sekundenbruchteil ein Terminalfenster öffnen und direkt wieder schließen. In der Aktivitätsanzeige solltest du anschließend einen Task mit dem Namen "sleepwatcher" sehen.

sleepwatcher.command kannst du nun zu deinen persönlichen Startobjekten hinzufügen. Wenn du es nicht auf deinem Desktop liegen lassen möchtest, verschiebe es vorher an einen für dich geeigneten Ort.

sleepwatcher.command ist dein Shellskript. Es sorgt dafür, dass ein sleepwatcher Prozess gestartet wird sofern noch keiner läuft.

Klarer jetzt?
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Script starten nach Aufwachen?

Beitrag von Stephan S »

Fast gut. In den allgemeinen Startupitems wollen weder Sleepwatcher noch das Script starten, OS beklagt fehlende Sicherheitseinstellungen...
Du schrobst ja auch "persönliche Startobjekte". Wäre das ein Ordner mit gleichem Namen (also "startupitems") in der Home Library?
Außerdem öffnet sich das Terminal bei Doppelklick auf das neue Script, schließt sich aber nicht wieder, das macht mir aber nix- wäre ja nur nach einem Neustart so...
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Script starten nach Aufwachen?

Beitrag von root_himself »

Stephan S hat geschrieben:Fast gut. In den allgemeinen Startupitems wollen weder Sleepwatcher noch das Script starten, OS beklagt fehlende Sicherheitseinstellungen...
Du schrobst ja auch "persönliche Startobjekte". Wäre das ein Ordner mit gleichem Namen (also "startupitems") in der Home Library?
Neien...ausnahmsweise mal GUI ;): Systemeinstellungen --> Benutzer&Gruppen --> User --> Anmeldeobjekte
Stephan S hat geschrieben: Außerdem öffnet sich das Terminal bei Doppelklick auf das neue Script, schließt sich aber nicht wieder, das macht mir aber nix- wäre ja nur nach einem Neustart so...
Da gibt's irgendwo eine Einstellung für im Terminal. Ist aber nicht so wichtig, weil du in den Anmeldeobjekten das Häkchen zum "verstecken" setzen kannst.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Script starten nach Aufwachen?

Beitrag von Stephan S »

root_himself hat geschrieben:Neien...ausnahmsweise mal GUI ;)
Au wartse- da war ich ja auch lange nicht...peienlich...ja kuhl denn, löppt. Nochmals allerbesten Dank :D
Antworten