Score Editor Quantize

Antworten
timsen
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 28 Dez 2009 - 4:19
Logic Version: 10
Wohnort: im Pott!

Score Editor Quantize

Beitrag von timsen »

Hi Leute,

nachdem ich meine Noten nun mit Gitarre einspielen kann stellt sich heraus, dass es einen Versatz gibt, VG99. Man kann, wenn man die Region nach vorne zieht, sich der Sache einigermassen annähern.

Meine Frage:
Nun ist es so, dass es teilweise Bereiche gibt, die in 32 laufen. teilweise 8tel Triolen , dann wieder 16tel. Ich würde gerne einzelne Bereiche seperat quantisieren aber trotzdem die gesamte Notendarstellung sehen können. Ist zu Unterrichtszwecken, das muss stimmen...

Wenn ich die Region nun zerschneide, um die verschiedenen Abschnitte gesondert und mit unterschiedlichen Werten zu quantisieren, wird nur die jeweils markierte Region im Notentext gezeigt, genau das möchte ich nicht. Ich möchte insgesamt einen größeren Abschnitt sehen. Kann man also nicht mehrere Regions, die hintereinander angeordnet und angewählt sind auf einen Blick im Score Editor sehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
VG
Tim
macbook pro, logic pro x
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Score Editor Quantize

Beitrag von go »

Hey, wenn du in den Bereich neben dem sichtbaren Notensystem DOPPELklickst wird der Inhalt aller im Arrangefenster angewählten Regionen angezeigt. LG
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
timsen
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 28 Dez 2009 - 4:19
Logic Version: 10
Wohnort: im Pott!

Re: Score Editor Quantize

Beitrag von timsen »

Hey Go,

wenn ich doppelklicke erscheinen im oberen Bereich des Noteneditors auch die Inhalte der nicht gewählten regions. Irgendwas mache ich da noch falsch.
macbook pro, logic pro x
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Score Editor Quantize

Beitrag von Saxer »

im score-editor alle anzeigen lassen, dann die anwählen, die dargestellt werden sollen. im score-editor menü unter layout den eintrag "notationsset aus auswahl erzeugen" auswählen. die auswahl ist spurbezogen. hinterher kettensymbol am score-fenster auf grau stellen.

dein ansatz ist aber ein workaround, die darstellung wechselnder notenquantisierungen innerhalb eines songs ist nicht vorgesehen - was ich übrigens auch sehr blöd finde. zb hast du bei jedem wechsel von regionen im notenbild dann neue schlüssel und vorzeichen wie an zeilenanfängen. die kann man dann zwar auch irgendwie wegkriegen, verstrickt sich aber immer mehr in die nachbearbeitung von falschem workflow... zb kann man die notenschlüssel verstecken, muss dann aber an zeilenanfängen manuell welche einfügen etc... ich nehme deswegen immer die feinste darzustellende auflösung und quantisiere die noten direkt (also nicht die darstellung). das macht das bearbeiten am ende einfacher.

für unterrichtsbezogene beispiele kann es aber funktionieren. probiers aus.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
timsen
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 28 Dez 2009 - 4:19
Logic Version: 10
Wohnort: im Pott!

Re: Score Editor Quantize

Beitrag von timsen »

Saxer,

wie geht das mit den Noten direkt quantisieren, kannst hier einzelne Noten bearbeiten oder verschiebst Du diese manuell. Ich kenne die individuelle Quantisierung in der Pianorolle. Dieses kleine Menu gibt es bei mir nicht im Noteneditor. Bitte um Hilfe und danke für die Mühe

VG
T
macbook pro, logic pro x
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Score Editor Quantize

Beitrag von Saxer »

timsen hat geschrieben:Saxer,

wie geht das mit den Noten direkt quantisieren, kannst hier einzelne Noten bearbeiten oder verschiebst Du diese manuell. Ich kenne die individuelle Quantisierung in der Pianorolle. Dieses kleine Menu gibt es bei mir nicht im Noteneditor. Bitte um Hilfe und danke für die Mühe

VG
T
ich habe neben dem noteneditor immer die event-liste offen: selektieren im notenbild und die quatisierung dann im menü der eventliste auswählen. mit noteneditor und eventliste mache ich fast alles, ganz selten benutze ich nebenher die pianorolle. und quantisieren immer blockweise, alles selektieren, was achtel werden sollen und klick, fertig. wenn dann irgendwo noten-"klumpen" sind, wähle ich die aus und quantisiere feiner... achtel-triolen zb., die hauts beim quantisieren auf achtel zusammen. die quantisierungen sind alle nicht-destruktiv, man kann also in ruhe ausprobieren ohne sich etwas zu zerschreddern.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
timsen
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 28 Dez 2009 - 4:19
Logic Version: 10
Wohnort: im Pott!

Re: Score Editor Quantize

Beitrag von timsen »

Hi Saxer,

ja das funktioniert sehr gut, danke für diese Einsichten. Jetzt noch latenzfreies MIDI EInspielen und alles ist perfekt. Das VG 99, wie wahrscheinlich alle MIDI Interfaces haben ca 20-30 ms Tracking Zeit (also die Zeit , die vergeht, bis das gespielte Signal tatsächlich in MIDI Information umgewandelt ist. Hier ziehe ich die Regions erstmal einfach so nach vorne, dass es grob passt. Dann das Finetuning mit dem Event Editor.
Es ist auf jeden Fall die bessere Idee, die Regions nicht zu zerschneiden.
Vielen Dank nochmals für die freundliche Hilfe, Leute

Es grüßt
Tim
macbook pro, logic pro x
Antworten