Netzwerk Windows 7

Windows 8, Windows 7, Vista, XP, Software / Hardware

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Netzwerk Windows 7

Beitrag von Rolle »

Ich versuche grade verzweifelt, einen Windows 7 Rechner mit meinem Mac zu verbinden.

Ich möchte einen Ordner freigeben... pillepalle...

Leider kann ich den Rechner auf meinem Mac nicht einmal sehen.

Jegliche Versuche einen Ordner auf Wind 7 freizugeben sind gescheitert.

Der PC ist im Netz (Web funzt, etc)

Kann jemand schnell helfen??
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Netzwerk Windows 7

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich weiss nur, dass es verschiedene Win-Versionen (Home, Basic, etc.) mit unterschiedlichen Netzwerkfähigkeiten gibt.

Welche hast Du - dann kann ein Profi schneller weiterhelfen.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Netzwerk Windows 7

Beitrag von Rolle »

Clemens Vill hat geschrieben:Ich weiss nur, dass es verschiedene Win-Versionen (Home, Basic, etc.) mit unterschiedlichen Netzwerkfähigkeiten gibt.

Welche hast Du - dann kann ein Profi schneller weiterhelfen.

Clemens
ich hab hier gerade 7 PCs mit Win 7 professionell...

Bisher hab ich nur einen angeschlossen. Er hat eine feste IP Adresse und befindet sich in einem sogenannten "Heimnetzwerk". Was auch immer das ist...
es ist ein einfach ist das
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Netzwerk Windows 7

Beitrag von root_himself »

Kenn mich mit Windows 7 nicht wirklich aus, aber das SMB Zeug ist ja nicht grundlegend anders da:

Damit die SMB Freigaben im Finder sichtbar sind, müssen beide Rechner Mitglied der selben Arbeitsgruppe sein. Falls du die Freigabe dennoch nicht angezeigt bekommst, kannst du mit Apfel+K den "Server verbinden" Dialog nutzen und via smb://<server>/<freigabe> das share mounten. Falls du auf der Windows Kiste die Freigabe für bestimmte User/Gruppen beschränkt hast, musst du dich autentifizieren (geht auch direkt im Apfel+K Dialog mittels smb://<user>:<pw>@<server>/<freigabe>). Das wiederum kann ein Problem werden, da Windows 7 m.W. NTLMv2 nutzt. Keine Ahnung, ob OS X das kann.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Netzwerk Windows 7

Beitrag von Rolle »

root_himself hat geschrieben:Kenn mich mit Windows 7 nicht wirklich aus, aber das SMB Zeug ist ja nicht grundlegend anders da:

Damit die SMB Freigaben im Finder sichtbar sind, müssen beide Rechner Mitglied der selben Arbeitsgruppe sein. Falls du die Freigabe dennoch nicht angezeigt bekommst, kannst du mit Apfel+K den "Server verbinden" Dialog nutzen und via smb://<server>/<freigabe> das share mounten. Falls du auf der Windows Kiste die Freigabe für bestimmte User/Gruppen beschränkt hast, musst du dich autentifizieren (geht auch direkt im Apfel+K Dialog mittels smb://<user>:<pw>@<server>/<freigabe>). Das wiederum kann ein Problem werden, da Windows 7 m.W. NTLMv2 nutzt. Keine Ahnung, ob OS X das kann.
dank dir - habs inzwischen hingekriegt, indem ich die Adresse eingegeben habe (smb://IP/foldername)
Damit gehts. Automatisch erkennt der Mac die Rechner nicht...
es ist ein einfach ist das
Fabiwa
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 10 Dez 2012 - 14:10

Re: Netzwerk Windows 7

Beitrag von Fabiwa »

Ist das mit dem erkennen nicht immer noch so, dass sie vielleicht in der selben Arbeitsgruppe sein müssen? Ich habs aber bei einem kollegen auch mit der Share Eingabe gemacht, als er mit seinem MBP zu besuch war.
Antworten