Logic 8 Templates weiter verwenden in Logic 9?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
rudkowski
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 29 Feb 2004 - 19:13
Logic Version: 9
Wohnort: 32756 detmold
Kontaktdaten:

Logic 8 Templates weiter verwenden in Logic 9?

Beitrag von rudkowski »

Hallo liebe Logicuser!

Ich habe ein recht umfangreiches Template für meine Band gemacht (unter Logic 8). Kann ich das bedenkenlos weiter als Ausgangspunkt für neue Songs in Logic 9 verwenden? (da gab es früher bei Versionswechseln schon mal Probleme, oder?)

Denn die Neuanlage der Channelstrips und Subgruppen u.s.w. wäre etwas mühsam...

Gruß Martin
27" iMac late 2015 4 GHz i7 16GB Ram, Logic Pro X 10.5.1, UAD Apollo Twin quad Interface
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic 8 Templates weiter verwenden in Logic 9?

Beitrag von Peter Ostry »

Es geht, aber ich würde es nicht tun. Wie du sagst gab es immer wieder Probleme bei grösseren Versionswechseln. Besser die Templates neu machen.

---

Eine Warnung: Das Einfügen von alten (eventuell nur von sehr alten) Environment Patches in Logic 9 kann ein Projekt kaputtmachen. Ist mir mit einem Macro passiert. Besser nicht einen alten Patch in ein neues Template einfügen, sonst könnten nachfolgende Projekte auch gefährdet sein.

Diese Problem ist nicht neu und unter anderem ein Grund, warum ich mich von extensivem MIDI Prozessing im Environment verabschiedet habe. Ich mache nur noch Kleinigkeiten on-the -fly und in einem Template überhaupt nur die einfachsten Sachen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic 8 Templates weiter verwenden in Logic 9?

Beitrag von MarkDVC »

Ich stimme Peter diesbezüglich zu. Es kann sehr wohl glatt gehen, aber da bleibt immer ein Restrisiko. Jenachdem wie kritisch deine Arbeit ist (ich würde sagen, immer kritisch genug) denke ich dass es besser ist mögliche Problemquellen zu vermeiden. Ich hatte mich daran gewöhnt bis Logic 8 mein Autoload immer wieder neu aufzubauen. Durch die Änderungen in Logic 8, ist es wenigstens viel einfacher ein Mixer aufzubauen, verglichen mit ältere Versionen.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Logic 8 Templates weiter verwenden in Logic 9?

Beitrag von Petrosil »

Ich würde die Templates auch neu machen. Nebenbei habe ich die Erfahrung gemacht dass die Templates von mal zu mal schlanker werden, weil man wirklich nur das rein baut was man mit großer Wahrscheinlichkeit auch benutzt. Beispielsweise habe ich mir früher immer die Mühe gemacht für alle meine Hardware Synths ordentlich Environment Objekte anzulegen. Anschließend habe ich die Dinger aber nie benutzt, sondern von Fall zu Fall mit ein paar Klicks einen neuen MIDI Track eingerichtet. Auch FX Sends mache ich jetzt erst im aktuellen Projekt. Das selektieren aller Channel Strips im Mixer mit einem Mausrutsch und zuweisen auf einen Bus geht dermaßen schnell, dass sich das vorkonfigurieren nicht lohnt. Ich würde sowas höchstens machen wenn ich in einer Festinstallation z.B. eine bestimmte Anzahl Kopfhörermixe auf bestimmte Ausgänge der Hardware routen müsste. Da dieses Setup unabhängig vom Projekt immer wieder benutzt wird lohnt sich ein Template.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic 8 Templates weiter verwenden in Logic 9?

Beitrag von Peter Ostry »

Ich liebe gooooße Templates. Bin Logic old-school, praktisch nur im Environment Mixer und gewohnt dass ich weiss wo was liegt. Eigentlich verwende ich den Mixer wie ein Hardware Mischpult. Der einzeilige Trackmixer ist schrecklich für mich, da muss ich immer alles suchen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
rudkowski
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 29 Feb 2004 - 19:13
Logic Version: 9
Wohnort: 32756 detmold
Kontaktdaten:

Re: Logic 8 Templates weiter verwenden in Logic 9?

Beitrag von rudkowski »

okay, ich werde es neu anlegen...

Gruß Martin
Zuletzt geändert von rudkowski am 31 Jul 2009 - 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
27" iMac late 2015 4 GHz i7 16GB Ram, Logic Pro X 10.5.1, UAD Apollo Twin quad Interface
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Logic 8 Templates weiter verwenden in Logic 9?

Beitrag von Petrosil »

Peter Ostry hat geschrieben:Bin Logic old-school, praktisch nur im Environment Mixer und gewohnt dass ich weiss wo was liegt.
Ach was, wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen :hm_big_smile:
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: Logic 8 Templates weiter verwenden in Logic 9?

Beitrag von Djordji »

Also ich bin auch abgekommen von grossen Templates. Unter Logic 8 ist das erstellen von Objekten ein Klacks, so das sich grosse Enviroments schnell bilden lassen. Unter L8 hab ich auch gemerkt das die Performence bei der Trackauswahl im Arrange zähflüssiger wird je grösser das Enviroment gestaltet wird. Also lieber schlank starten und wenn nötig zulegen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic 8 Templates weiter verwenden in Logic 9?

Beitrag von Peter Ostry »

Petrosil hat geschrieben:
Peter Ostry hat geschrieben:Bin Logic old-school, praktisch nur im Environment Mixer und gewohnt dass ich weiss wo was liegt.
Ach was, wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen :hm_big_smile:
Wer mich mit dem Wort "Ordnung" in Zusammenhang bringt, kennt mich nicht ;-)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Logic 8 Templates weiter verwenden in Logic 9?

Beitrag von KellerKnabe »

rudkowski hat geschrieben:okay, ich werde es neu anlegen...
Es? Also nur Eines?
Ich habe Viele (ca. 10 Stk.) und werde das (Templ. L8 -> Templ. L9) ausprobieren ... dauert halt noch gute 4 Wochen, bis L9 kommt ... ;)
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Antworten