Bouncen und Prozessorkerne
Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods
Re: Bouncen und Prozessorkerne
es gab dazu schon mal eine aufschlußreiche antwort von mfritze, und zwar hier:
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 44#p392344
und zwar genau dieser beitrag:
"KellerKnabe hat geschrieben:
Nö, aber ich würde jetzt mal mit Dir eine Wette um ein Getränk freier Wahl eingehen, dass Logic in diesem Jahr noch Offlinebouncing mit mehreren Cores unterstützen wird ...
mfritze:
BTW: Das ist technisch nicht trivial, da sich z.B. ein Reverb mit einer langen Hallfahne in Theorie auf die gesamte Dauer des Audiofiles auswirken kann, sprich: jedes einzelne Sample ist direkt von dem vorherigen abhängig. Das kann man nicht einfach so auf mehrere Threads aufteilen."
mir hat das ziemlich eingeleuchtet, als grund warum logic offline nur auf einem prozessor bounct...
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 44#p392344
und zwar genau dieser beitrag:
"KellerKnabe hat geschrieben:
Nö, aber ich würde jetzt mal mit Dir eine Wette um ein Getränk freier Wahl eingehen, dass Logic in diesem Jahr noch Offlinebouncing mit mehreren Cores unterstützen wird ...
mfritze:
BTW: Das ist technisch nicht trivial, da sich z.B. ein Reverb mit einer langen Hallfahne in Theorie auf die gesamte Dauer des Audiofiles auswirken kann, sprich: jedes einzelne Sample ist direkt von dem vorherigen abhängig. Das kann man nicht einfach so auf mehrere Threads aufteilen."
mir hat das ziemlich eingeleuchtet, als grund warum logic offline nur auf einem prozessor bounct...
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
www.ironbar-studios.de
- MarkDVC
- Super Tweaker
- Beiträge: 12666
- Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
- Logic Version: 10
- Wohnort: St. Tönis bei Krefeld
Re: Bouncen und Prozessorkerne
Das Thema haben wir schon öfters hier gehabt.Bruce Dickinson hat geschrieben:Was hat denn das mit feilschen zu tun?? Meiermüller schrieb, dass es nicht möglich sei, alle Kerne zu 100% zu fahren. Das leuchtet mir ein. Nur nicht, dass einer 100% Leistung erbringen muss, und die anderen 0%. Es muss doch was dazwischen geben...
Tatsache ist, es ist z. Z. nicht möglich offline Bounces Multithreading zu machen. Ein einzelne Thread läuft prinzipiell auf ein Core. Natürlich wollen wir alle dass hier sich was ändert, ich kann mir auch sehr gut vorstellen dass Apple darüber bestens informiert ist.
Das heisst, es wäre besser sowas in Echtzeit zu bouncen.Bruce Dickinson hat geschrieben:Offline Bouncen hat 30 min gebraucht für einen 6:50 Song....
<EDIT> - Lolo war schneller :D
Gruß
Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Re: Bouncen und Prozessorkerne
Wer erklärt denn jetzt mal warum es nicht machbar ist?
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
- hugoderwolf
- Moderator
- Beiträge: 6650
- Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
- Logic Version: 0
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Bouncen und Prozessorkerne
Ohne Einsicht in den Quellcode nehmen zu können wird das kaum erklärbar sein.
-
- König
- Beiträge: 847
- Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
- Logic Version: 0
Re: Bouncen und Prozessorkerne
Wie machen das denn die "anderen"? Also Cubase, PT & Co.? Weiss das jemand?
-
- Mitglied
- Beiträge: 39
- Registriert: 19 Okt 2008 - 16:56
Re: Bouncen und Prozessorkerne
Pro Tools kann meines Wissens nach gar kein Offline Bouncing oder?
Hab's selbst noch nicht probiert aber das würde ja auch bedeuten dass man alles ausschliesslich in Echtzeit ausspielen kann.
Somit würde dann jeder Bounce, sei es auch nur eine Sprecherspur für ein Hörbuch 90 Minuten, exakt 90 Minuten dauern.
Oder bin ich da falsch informiert?
Hab's selbst noch nicht probiert aber das würde ja auch bedeuten dass man alles ausschliesslich in Echtzeit ausspielen kann.
Somit würde dann jeder Bounce, sei es auch nur eine Sprecherspur für ein Hörbuch 90 Minuten, exakt 90 Minuten dauern.
Oder bin ich da falsch informiert?
Re: Bouncen und Prozessorkerne
also ich nix fachmann, aber ich denke mal es ist so:Mahonie81 hat geschrieben:Wer erklärt denn jetzt mal warum es nicht machbar ist?
aus dem gleichen grund, wie auch plugins im gleichen kanalzug auf dem gleichen prozessor gerechnet werden müssen: ein sample ist immer vom vorigen abhängig. ohne daß das vorige sample berechnet wurde kanns also nicht weitergehn. insofern wäre es sinnlos, einen anderen prozessor weiterrechnen zu lassen, er könnte ja doch erst anfangen zu rechnen, wenn der erste prozessor fertig ist. würde dann der zweite rechnen, müsste der erste wieder warten usw... deswegen würde es geschwindigkeitsmäßig garnichts bringen. also kann man es auch auf einem kern rechnen lassen. dann sind die anderen wenigstens frei. du könntest wahrscheinlich sehr einfach 2 kerne mit 50% belegen, die könnten dann aber auch nichts anderes machen und schneller würde es auch nicht gehn. also wozu dann?
so erkläre ich mir das zumindest mit meinem laienverstand.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
www.ironbar-studios.de
Re: Bouncen und Prozessorkerne
Ich verstehe nicht, warum Logic dann nicht bei rechenintensiveren Projekten, welche beim Offline Bounce länger als Realtime bräuchten - automatisch einen normalen, realtime Bounce durchführt (meinetwegen mit stummgeschalteten Ausgang).
Oder ist es vielleicht so, das man im Offline Modus Projekte bouncen kann, die den Rechner bei der Wiedergabe völlig überfordern und dauernd mit Overload stehenbleiben würden ? Dann würde es ja Sinn machen.
Ich hatte so etwas allerdings bislang noch nicht. Sehr umfangreiche Songs, welche bei mir grad noch so laufen und gelegentlich hängenbleiben, bouncen offline immer noch einen Tick schneller als Realtime.
Oder ist es vielleicht so, das man im Offline Modus Projekte bouncen kann, die den Rechner bei der Wiedergabe völlig überfordern und dauernd mit Overload stehenbleiben würden ? Dann würde es ja Sinn machen.
Ich hatte so etwas allerdings bislang noch nicht. Sehr umfangreiche Songs, welche bei mir grad noch so laufen und gelegentlich hängenbleiben, bouncen offline immer noch einen Tick schneller als Realtime.
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Re: Bouncen und Prozessorkerne
ja, so ist esbarebone99 hat geschrieben:Pro Tools kann meines Wissens nach gar kein Offline Bouncing oder?
Hab's selbst noch nicht probiert aber das würde ja auch bedeuten dass man alles ausschliesslich in Echtzeit ausspielen kann.
Somit würde dann jeder Bounce, sei es auch nur eine Sprecherspur für ein Hörbuch 90 Minuten, exakt 90 Minuten dauern.
Oder bin ich da falsch informiert?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Re: Bouncen und Prozessorkerne
krass!Saxer hat geschrieben:ja, so ist esbarebone99 hat geschrieben:Pro Tools kann meines Wissens nach gar kein Offline Bouncing oder?
Hab's selbst noch nicht probiert aber das würde ja auch bedeuten dass man alles ausschliesslich in Echtzeit ausspielen kann.
Somit würde dann jeder Bounce, sei es auch nur eine Sprecherspur für ein Hörbuch 90 Minuten, exakt 90 Minuten dauern.
Oder bin ich da falsch informiert?
das finde ich schon wichtig, das man mal schnell was rausbouncen kann...
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
www.ironbar-studios.de
Re: Bouncen und Prozessorkerne
ich hatte früher zu logic 6 zeiten auf dem G4 von steinberg "the grand". der hat in bester qualität dauernd geknackst, also wurde er auf geringer quali eingespielt und dann auf hoher rausgebounct, was ca. 1,5 mal so lang wie echtzeit dauerte... fand ich super, daß das ging.Helfried hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum Logic dann nicht bei rechenintensiveren Projekten, welche beim Offline Bounce länger als Realtime bräuchten - automatisch einen normalen, realtime Bounce durchführt (meinetwegen mit stummgeschalteten Ausgang).
Oder ist es vielleicht so, das man im Offline Modus Projekte bouncen kann, die den Rechner bei der Wiedergabe völlig überfordern und dauernd mit Overload stehenbleiben würden ? Dann würde es ja Sinn machen.
Ich hatte so etwas allerdings bislang noch nicht. Sehr umfangreiche Songs, welche bei mir grad noch so laufen und gelegentlich hängenbleiben, bouncen offline immer noch einen Tick schneller als Realtime.
heute mit dem 8core hab ich mit prozessorleistung keine probleme mehr. offine bounces dauern maximal halb so lang wie echtzeit.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
www.ironbar-studios.de
Re: Bouncen und Prozessorkerne
Das hat leider auch den unschönen "Effekt", dass dank des fehlenden ADC in PTLE auch ein bouncen mit 1024 Samples echt nervt. Wenn in Logic dieser Mickey Maus Mixer nicht wäre und die super einfachen Audioaktionen (quasi dieses in track editing), dann würde ich PT schon lange wieder runtergeworfen haben ... sollen ... müssen ... wollen ... könnteLolo hat geschrieben:krass!Saxer hat geschrieben:ja, so ist esbarebone99 hat geschrieben:Pro Tools kann meines Wissens nach gar kein Offline Bouncing oder?
Hab's selbst noch nicht probiert aber das würde ja auch bedeuten dass man alles ausschliesslich in Echtzeit ausspielen kann.
Somit würde dann jeder Bounce, sei es auch nur eine Sprecherspur für ein Hörbuch 90 Minuten, exakt 90 Minuten dauern.
Oder bin ich da falsch informiert?
das finde ich schon wichtig, das man mal schnell was rausbouncen kann...
Und L9 kann ja dieses lecker bounce in place
Und mittlerweile auch Sessionimport!!!
Und jetzt auch warping......
Beste Grüße
Pete
---------------------------------------------------------------------
OSX 10.10. Logic X, C8.5 Pro, Kronos, ne4D, SL16.0.2
Pete
---------------------------------------------------------------------
OSX 10.10. Logic X, C8.5 Pro, Kronos, ne4D, SL16.0.2
Re: Bouncen und Prozessorkerne
"Mickey Maus Mixer"
Wie kommst du denn zu so einer Aussage?
Wie kommst du denn zu so einer Aussage?
Re: Bouncen und Prozessorkerne
wobei ich nicht die Funktionen meinte, die sind ok, ne, mir ist das alles zu lütt und die Farben finde ich zu sehr pastell (oder so ähnlich). Fette Kanalzüge, fette Farben, so wie in PT. In Live sieht ja nun so ganz anders aus, aber da komme ich besser mit zurecht, als mit dem Logic Mixer damals, selbst Cubase hat eine bessere Ansicht des Mixers.
Aber, das ist die Meinung eines einzelnen ;)
Aber, das ist die Meinung eines einzelnen ;)
Beste Grüße
Pete
---------------------------------------------------------------------
OSX 10.10. Logic X, C8.5 Pro, Kronos, ne4D, SL16.0.2
Pete
---------------------------------------------------------------------
OSX 10.10. Logic X, C8.5 Pro, Kronos, ne4D, SL16.0.2
Re: Bouncen und Prozessorkerne
Ne ich bin ganz deiner Meinung.fsb1 hat geschrieben: wobei ich nicht die Funktionen meinte, die sind ok, ne, mir ist das alles zu lütt und die Farben finde ich zu sehr pastell (oder so ähnlich). Fette Kanalzüge, fette Farben, so wie in PT. In Live sieht ja nun so ganz anders aus, aber da komme ich besser mit zurecht, als mit dem Logic Mixer damals, selbst Cubase hat eine bessere Ansicht des Mixers.
Aber, das ist die Meinung eines einzelnen ;)
Für mich sind Farben auch tierisch wichtig. Ick brauch rosa.
Hmmm..wie bekommen wir wieder den Bogen zum Bouncen und Prozessorkernen.
Ahh ...ich weiß...Typisch Apple... bestes Betriebsystem der Welt aber Farben darf man nicht ändern sonst stürzt jeder 8 core ab beim Bouncen wegen dem Prozessorkern ab.