Omnisphere-the Doctor is in

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Dr.Wu
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 17 Mai 2005 - 10:47

Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Dr.Wu »

Hallo zusammen,
da ich als Betatester das Privileg hatte, schon seit April mit Omnisphere zu arbeiten, bilde ich mir ein, einen gewissen Vorsprung zu haben, was die Bedienung dieser Software angeht.
Würde dieses Wissen gerne allen Logic/Omniusern zuteil werden lassen.
Sollte also jemand Fragen zur Bedienung von Omnisphere in Logic haben, will ich gerne versuchen, die zu beantworten. Bitte keine Windowsspezifischen Fragen-ich sitz hier am Mac.

Hier mal ein cooler tipp zum Einstieg für alle Plattformen.
im Defaultpatch eine Synthwellenform anwählen und den Hardsync Parameter auf volle Pulle stellen und den dann negativ mit der Velocity modulieren.
Bei hohen Velocitywerten hört man dann die unbearbeitete Wellenform und je leiser man spielt desto mehr Hardsync kommt hinzu.
Das klingt ein bischen so, als ob Flagolettöne hinzugefügt werden.
Dabei die Velocity für die Lautstärke (AMP) zurücknehmen, damit die feinen Details bei geringer Velocity nicht untergehen.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist das es theoretisch keinen gibt.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von milchstrasse7 »

Dann gleich mal ne ungewöhnliche Frage:
kann man inm omnisphere die Multiauswahl (ganz oben Zentral im Fenster) gegen unbeabsichtigtes betätigen sperren? mir ist beispielsweise ein fast volles multi, das ich nach und nach selber erstellt habe verlorengegangen weil ich aus versehen statt einem patch ein multi angewählt habe? Die Felder für Patch und Multi sind sich halt sehr ähnlich.

Das ist jetzt keine Kritik sondern lediglich der Hinweis auf eine mögliche "Falle".

Danke
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Dr.Wu
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 17 Mai 2005 - 10:47

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Dr.Wu »

guter punkt.
soweit ich das weiss, gibts so eine art der "tastensperre" leider nicht.
werd ich aber gleichmal im betaforum vorschlagen.
Die 3 Browser die sich alle sehr ähnlich sehen stellen für viele erstmal ein Problem dar.
Hoffe mal, dass da die bald erscheinenden Tutorialvideos für Aufklärung sorgen werden.

der nächste bitte......
:wink:
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist das es theoretisch keinen gibt.
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von SFriedrich »

Hallo, vielen Dank für die Hilfestellung!

Ich habe eine Frage zum Arpeggiator (im Manual steht dazu nix):
Wie kann ich einzelnen Steps eine andere Länge geben.
Manche Patches benutzen Muster, in denen zB. ein Step ganz kurz, die anderen aber
lang sind. Das konnte ich nicht reproduzieren...

Grüße:
Sigi
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Benutzeravatar
Dr.Wu
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 17 Mai 2005 - 10:47

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Dr.Wu »

bei gedrückter alttaste rechts auf den balken klicken und ziehen
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist das es theoretisch keinen gibt.
Benutzeravatar
flonky
Routinier
Beiträge: 401
Registriert: 18 Jan 2003 - 15:10
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von flonky »

Will ich unter Logic im Omnisphere-Suchfeld einen Begriff eingeben, dann werden die Logic-Befehle der jeweiligen Tasten ausgeführt. Kann ich das irgendwie umgehen/abstellen?
Danke
Flo
MacPro 2019, macOS Monterey, Logic 10.7.4, 2xmio XL, Orion 32+ Gen3, MKS-80/50, V-Synth XT, JD-990, FS1R, TG77, Hydrasynth Explorer, M, Iridium, Matrix-1000, Radias, Cobalt8M, PolyBrute, Andromeda, TR-8S, MC-909
Benutzeravatar
Dr.Wu
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 17 Mai 2005 - 10:47

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Dr.Wu »

ist ein bekannter bug der im nächsten update gefixed wird das es demnächst zum download gibt.
zwischenzeitlich hilft es meistens kurz auf ein anderes Plugin zu klicken und dann nochmal in das Omnisuchfeld.
Das Problem tritt leider auch mit anderen Plugins auf. (Kore)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist das es theoretisch keinen gibt.
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Christian Baum »

OT-Zwischenfrage: Ist sowas also generell ein Bug des Plug-ins? In den Mecker- und Bug-Threads wird das immer Logic vorgeworfen. Wenn Spectrasonics es beheben kann, warum nicht die anderen? ;-)

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Dr.Wu
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 17 Mai 2005 - 10:47

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Dr.Wu »

gute frage
wenn ich das richtig verstanden habe ist es nicht grade einfach einen Workaround dafür zu stricken.
im fall von omnisphere hat das problem eine relativ hohe priorität, weil das suchfeature im browser bei der menge an sounds extrem wichtig ist und viele omniuser mit logic arbeiten.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist das es theoretisch keinen gibt.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von milchstrasse7 »

sehr komisch,
ich hab schon öfters von disem Bug gelesen und bei mir ist er noch bei keinem einzigen Plugin aufgetaucht (nicht ,daß ich ihn unbedingt bräuchte) aber weder bei NI Absynth noch beim Crystal hatte ich jemals damit zu tun 8O
Grüße
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Dr.Wu
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 17 Mai 2005 - 10:47

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Dr.Wu »

vieleicht liegts daran dass du so schlau bist und noch Tiger verwendest.
Auf meinem 8core hatte ich leider keine Wahl-der läuft nur mit Leopard und seit dem hab ich das Problem.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist das es theoretisch keinen gibt.
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von SFriedrich »

@aurel:
bin zwar nicht Dr. Wu, die Atmosphere Sounds werden wohl mit dem nächsten Update nachgereicht.
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Benutzeravatar
Dr.Wu
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 17 Mai 2005 - 10:47

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Dr.Wu »

genau-wobei die sampels sind jetzt schon drin
einfach mal im soundsourcebroser den suchbegriff atmosphere eintippen.
Einfache sounds wie zb die legendären Atmospherestreicher kann man sich relativ einfach nachbauen um die Wartezeit zu überbrücken-aber ich hab das dumpfe gefühl das lohnt sich nicht wirklich es sei denn man möchte unbedingt heute damit arbeiten..........
:wink:
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist das es theoretisch keinen gibt.
Benutzeravatar
Dr.Wu
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 17 Mai 2005 - 10:47

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von Dr.Wu »

das aktuelle update ist online.
Logictextinput bug is gefixed und die Atmosphere patches sind am start!
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist das es theoretisch keinen gibt.
klangsulfat
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 05 Sep 2006 - 5:35
Logic Version: 0

Re: Omnisphere-the Doctor is in

Beitrag von klangsulfat »

Dr.Wu hat geschrieben:das aktuelle update ist online.
Logictextinput bug is gefixed und die Atmosphere patches sind am start!
Cool. Wie viele Tage dauert (ungefähr) das Shipping aus Amiland? ;-)
MacBook Air M1 | macOS 12.6 | Logic 10.7 | MOTU M4
Antworten