nochn anfänger - wohin mit den samples bei mac os x?

Logic Audio Platinum, Gold

Moderatoren: metalfish, Mods

Antworten
beginner
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 17 Sep 2003 - 12:54

nochn anfänger - wohin mit den samples bei mac os x?

Beitrag von beginner »

hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. habe mir die bigbox gekauft und alles funktioniert wunderbar. nur die beiliegende "xtreme analog" cd, ihr wisst schon, die mit den 250 fetten sounds, hat nur einen installer für OS9. ich denke mir, dass ich die samples bestimmt auch anders in den exsp24 bekomme. nur welcher ordner wird angesprochen? fragen über fragen...
weiß jemand von euch weiter?

grüße markus
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Unter Logic gibts einen "EXSInstruments" Folder, da kommen die Instruments rein, und die Samples kommen in den Ordner "EXSamples", auch im Logic-Verzeichnis. Feddich! :wink:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Du brauchst gar keinen Installer für sounds wenn Du folgendermassen vorgehst:
Kopiere einfach alle Audio (Wav/Aiff) daten auf deine Audio Partition.

Die EXS Instrumente von der CD (.exs) in den Instrumente Ordner kopieren der im Logic Ornder liegt.

Nun im EXS die xtreme analog instrumente anwählen und der EXS24 sucht sich eigenständig die zugehörenden Audiofiles. (Die Audiofiles müssen nicht zwingend auch im Logic Ordner sein!) :wink:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
beginner
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 17 Sep 2003 - 12:54

Beitrag von beginner »

meine herren, das ging aber schnell

vielen dank für die schnellen antworten. werde es heute abend gleich ausprobieren

grüße markus
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Stimmt, die Samples hab ich ja auch auf der Audioplatte liegen... aber ein Alias namens EXSamples gemacht... ansonsten sucht der immer beim erstn laden der Instrumente ein bissl...

Tja, wir sind eben flott hier! :wink: Einfache Frage= Schnelle Antwort :lol:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

Bei der Analogen CD sind auch noch extra Settings dabei. Unbedingt installieren. Überhaupt ist die CD wirklich richtig gut.

Gruß
Richard
beginner
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 17 Sep 2003 - 12:54

problem geht nicht weg

Beitrag von beginner »

hallo,
das problem lässt sich leider nicht lösen. hier noch einmal die zutaten:

ich habe:
EXSP24 und logic audio 6.01 auf mac os x

die xtreme analog cd enthällt folgende ordner:
basic waveforms (mit unterordnern, die .exs dateien enthalten)
xtreme analog (mit unterordnern, die .pst dateien enthalten)
xtreme analog samples (mit unterordnern, die .wav datein enthalten)

mein logic ornder hat folgende ordner:
plug in settings
sampler instruments
EXSamples (enthält ordner die alle am ende ECo stehen haben und sie enrhalten aiff dateien)

ausserdem sind in meinem "für alle benutzer ordner" die ordner
exsp24Samples mit vielen unterordnern, die .aiff dateien enthalten
und
exsp24factory soundsets mit gaaaanz vielen .exs datein

das ist jetzt mal mein ausgangspunkt. wie schaffe ich es jetzt, das der EXSP24 die xtreme analog samples lädt?

ich weiß nicht weiter

früße markus
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Folge den bereits gegebenen Anweisungen genau und UPDATE bitte auf Logic 6.2.1.
http://www.emagic.de/support/download/lpx.php?lang=DE


PS also nochmal:

1).exs files (oberster ordner) in Sampler Instruments
2)Audio Files auf Audio HD. (Oberster Ordner)
3)Plug in setting files in den plugin settings folder/exs24 (files)
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
beginner
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 17 Sep 2003 - 12:54

Beitrag von beginner »

es klappt einfach nicht

das update ist wohl nur für platinum und nicht für audio, soweit ich das verstanden habe.
kann es sein, dass ich bei der bedienung des exsp24 was falsch mache? muss ich dem noich sagen, wo die samples sind?
???
gruß markus
Benutzeravatar
hairyguy
Foren As
Beiträge: 80
Registriert: 05 Jun 2003 - 12:42
Logic Version: 0
Wohnort: Bremen

Beitrag von hairyguy »

Soweit ich weiß, benutzt die EXSInstruments und EXSamples im Logic-Ordner nur der EXS, nicht aber der EXSP!

Der EXSP legt sich seine eigenen Instruments- und Samples-Ordner an, und das sind die im "/Users/Shared"-Ordner (auf deutsch glaub ich ".../für alle Benutzer").

Da die ganzen Cracks hier im Forum den EXS haben und nicht den EXSP, wissen die sowas natürlich nicht... :) Ich denke mal, dass es so gehen müsste, bei mir tut's das zumindest:

Also die ganzen .aiff sind Samples, die kannst Du in den Samples-Ordner tun, muss aber nicht, weil danach eh die ganzen Pladden durchsucht werden.

Die .exs sind die Instrumente, die kommen in den "EXSPFactorySoundset"-Ordner, am besten in einen Unterordner dort.

Die .pst sind Instrumente-Einstellungen, die sind eigentlich alle im "Plug-In Settings"-Ordner im Logic-Ordner. aber wo die für die Sample-Instrumente hinkommen, weiß ich jetzt auch nicht genau...
Digital: macbook pro 2.16, a62m, LS
If we made a mistake - we just made it part of the record. (Tony Cook)
beginner
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 17 Sep 2003 - 12:54

Beitrag von beginner »

ahhhhh,
das klingt vernünftig...
mal heute abend sehen obs klappt.
danke bis hierhin

markus
Benutzeravatar
pitchblack
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 06 Sep 2003 - 23:23
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich, Switzerland

Beitrag von pitchblack »

Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu.
Ich hatte mit der BigBox ähnliche Probleme und als ich von Musicnetwork auch noch die neuen AU Versionen von EXSP24 und EVP73 bekam (inkl. neuen Sounds und Setting), war die K**** richtig am dampfen.
Ich habe mich anschliessend entschlossen gar keine Settings für die beiden oben genannten Instrumente zu verwenden, weil mir Logic bei deren Aufruf unvermittelt abgestürzt ist:-)
-------------------------------
MacBook Pro SR 2.4GHz, Cinema Display 23", Logic Pro 8, NI Kontakt 2, Kore 2, Kawai MP5, Moto UltraLite, Genelec 8020a, Grado RS-1
beginner
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 17 Sep 2003 - 12:54

jaaaaaaaaa!

Beitrag von beginner »

es hat geklappt!
musste alles unter mac os 9 installieren und dann in die ordner, die der exsp24 angelegt hatte (im benutzer ordner) verschieben. ein umweg, aber es hat endlich geklappt....
vielen dank für eure mühe und hilfsbereitschaft

beginner
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von eiermann »

hairyguy hat geschrieben:Da die ganzen Cracks hier im Forum den EXS haben und nicht den EXSP, wissen die sowas natürlich nicht... :)
ja das gefühl hatte ich auch, dank auch von mir, jetzt hats geklappt...:lol: :lol:

grüsse
eiermann
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Antworten