zwei Soundkarten, bzw Audio-Interfaces gleichzeitig ??

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
Finn
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 22 Mai 2005 - 10:09

zwei Soundkarten, bzw Audio-Interfaces gleichzeitig ??

Beitrag von Finn »

Hallo Leute,

falls diese Frage schon mal gestellt wurde bitte ich um Nachsehen, hab mittels der Suche nix passendes gefunden.

Ist es unter Logic 7.1 / OSX 10.4.2 möglich, zwei PCI-Interfaces gleichzeitig zu betreiben ?? Gemeint ist folgende Konfiguration:
Mit dem Motu 24/io nur rein in den Rechner und mit der RME DSP-Karte/Digiface nur den Master- bzw. den Stereo-Out von Logic in die Abhöre routen.

Ich kann zwar in der OSX Audio/Midi Konfiguration einen separaten Treiber für den In- und Output wählen, aber in Logic kann eben nur
ein Treiber ausgewählt werden.

Schon mal Danke für euere Infos !

Servus
Finn
stabilo
Doppel-As
Beiträge: 148
Registriert: 27 Mär 2004 - 19:09
Logic Version: 10
Wohnort: b. München

Beitrag von stabilo »

OS X 10.4 erlaubt dir aus beiden Interfaces ein "Großes Ganzes" zu bauen. Dieses kannst du dann in Logic auswählen und du hast dann beide Interfaces aktiv und kannst, wie gewünscht, deine Aus- und Eingänge entsprechend routen.
Das "Neue Interface" musst du unter Programme / Dienstprogramme / Audio-MIDI Konfigurationen erstellen. Das Stichwort hierzu heisst "Aggregated Device"
iMac Retina 5k 27-inch 2017, 32GB Memory, MacOS 10.14.6, Logic Pro X 10.5.1
Benutzeravatar
Delay
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 07 Feb 2004 - 18:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Delay »

Genau so ist es, in Logic kannst Du dann das neu erstellte Gerät auswählen und hast dannn alle Outputs und In puts beider Geräte.

Obwohl ich auch sagen muss das mein System seit diesem zusammenführen nicht grade Stabiler geworden ist (habe zwei Motus 896 verkoppelt) kann aber ein einzelfall sein.

Gruss BAsti
Finn
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 22 Mai 2005 - 10:09

Beitrag von Finn »

Hallo,

schon mal danke für die Infos !

Allerdings klappt das ganze noch nicht so wie es soll. Wie sieht es mit der clock aus ? Beide Interfaces sehen sich momentan als "Master". Muss da evtl. noch eine externe Wordclock her, um beide als Slave zu clocken ?

Ich kann auch nur ein Interface des "gemeinsamen" Gerätes als clock-referenz auswählen, was ja auch sowiet logisch wäre, weil es ja eben nur einen Master geben kann. Aber davon abhängig kann ich entweder nur das EINE oder das ANDERE Interface als Output ansteuern.

Ganz schön kompliziert das Ganze ;-)

Grüße
Finn
Benutzeravatar
Delay
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 07 Feb 2004 - 18:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Delay »

Hi,
also ein Gerät muss Master sien, das andere Slave.
Du musst also eine Wordclock aus dem Master in den Slave führen sodas sich der Slave auf dem Master lockt.
Ich habe das bei mir per BNC Video Leitung gemacht.
Habe die Interfaces Wordclock in and out??
Kenne die nicht genau.

Sonst gibt es glaube ich auch die Möglichkeit die Wordclock per Software zu deffenieren. Da muss Du glaube ich bei der Core Audio Geschichte sagen welches Interface Master ist.
Antworten