Hoffen auf mehr Hardware-Controller?!?!

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
anamollo
Routinier
Beiträge: 278
Registriert: 27 Jul 2003 - 12:03
Logic Version: 0

Hoffen auf mehr Hardware-Controller?!?!

Beitrag von anamollo »

Hallo liebe Leute!!

habe da mal eine Frage an euch. Würde mal gerne wissen, ob ihr denkt, dass nun häufiger Hardware-Controller wie etwa Hartmann Neuron NUKE oder Korg Legacy Collection (MS-20), NI-B4-Controller... anzutreffen sind?

Ich finde das einfach eine spritzige Idee von den Herstellern, da man dann auch wirklich effizient Software nutzen kann, ohne groß mit der Maus herumfriemeln zu müssen. Habe selbst einen Korg Legacy Collection (hätte da übrigens auch einige Fragen zur Bedienung des Controllers, --> falls ihn jemand sein Besitz nennen darf, bitte melden ;) ;) ) und bin sau zufrieden. Habe ihn eigentlich nur als Schmuckstück gekauft, d. h. Sounds sind da für mich sekundär :oops:

Freue mich auf euere Antworten :)
Cordvee
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 11 Jan 2006 - 18:27

Beitrag von Cordvee »

Mahlzeit! Also ich muss sagen das z.B die MS-20 Einheit nicht so super ist, finde ich!
Ich habe mir die Mühe gemacht und alle Softsynth die ich besitze mit meinem Virus zu verknüpfen!
Ist zwar ein wenig Arbeit sich die ganzen Controller zuzuweisen, aber dank der speicher Funktion von Logic ist es sehr gut! So sind alle Parameter schön auf mein Virus verteilt und bisher gab es keinerlei Komplikationen.
anamollo
Routinier
Beiträge: 278
Registriert: 27 Jul 2003 - 12:03
Logic Version: 0

Beitrag von anamollo »

ahja, klingt interessant ;)

achsoo meinst du. das heißt, du drehst zum beispiel an der cutoff von deinem Virus und dann verstellt sich die Cutoff von einem deiner Softsynths?!

Das ist ja cool :)

wie hast du das gemacht und wie geht das? Kenn mich im Environment nicht aus :)

danke!
Cordvee
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 11 Jan 2006 - 18:27

Beitrag von Cordvee »

Genau so! Da schöne ist bei gewissen Plugins die Reihenfolhe von Links nach Rechts der Controller genause ist wie beim Virus,

Es gibt ein Fenster unter:

Logic ---- Einstellungen --- Bedienoberfläche --- Controllerzuweisung!

Es geht ein Fenster auf.
Einfach unten rechst auf Lernmodus gehen, dann mit der Maustaste den Knopf anklicken im Plugin den man zuweisen will und dann am Hardware Gerät den Poti drehen!
Dann steht in der Liste auch welche er jetzt zugewiesen hat! Ich würde auch die Expertenansicht (oben links Häkchen anklicken) machen um eine bessere Übersicht zu erhalten:
anamollo
Routinier
Beiträge: 278
Registriert: 27 Jul 2003 - 12:03
Logic Version: 0

Beitrag von anamollo »

sry, wo kann ich diese "Controllerzuweisung" finden? bei mir ist unter Bedienoberfläche nur "installieren", "setup", "voreinstellungen".....

dankeschön für den tipp :) ich werde es dann mal ausprobieren und dir - falls ich noch fragen habe - noch paar fragen stellen, falls es dir nix ausmacht ;)

gruß
anamollo
Cordvee
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 11 Jan 2006 - 18:27

Beitrag von Cordvee »

Wenn du logic ganz normal offen hast, steht oben links im Bildschirm Logic -----neben dem Apple Symbole --- klickste drauf, dann gehste unter einstellungen ..usw.! 8O
claas malte
Routinier
Beiträge: 324
Registriert: 25 Mai 2004 - 23:36

Beitrag von claas malte »

Ich weiß nicht so recht, der Markterfolg schlechthin scheinen diese spezifischen Controller ja nicht zu sein. Korg Legacy gibt es im Ausverkauf, der Nuke hat Hartmann auch nicht vor der Pleite geschützt und den B4-Controller bekommt man auch zur Zeit auffallend günstig bei einiegen Händlern.

Für mich sehe ich in diesen produktspezifischen Controllern nur teilweise einen Sinn - klar die MS20 könnte ich wie eine MS 20 bedienen, aber was ist mit Reaktor, Reason, Kontakt, Minimoog V etc. nur um mal ein paar anderen zu nennen. Für die bräuchte ich dann wieder eigene Controller, was die Vorteile von Software, weniger Platz zu benötigen und flexibler mitnehmbar zu sein, obsolet machen würde.

Interessanter find ich da Ansätze wie den Jazzmutant Lemur, wo ich mir auf einen Touchscreen für den Synth eine Bedienoberfläche erstellen kann.

MfG, claas
Ableton Live 8, Novation Launchpad; Akai Ewi USB & MPD32; Doepfer A-100; Korg nano-Serie; Native Instruments Massive & Absynth, Propellerheads Reason, Record & Recycle
anamollo
Routinier
Beiträge: 278
Registriert: 27 Jul 2003 - 12:03
Logic Version: 0

Beitrag von anamollo »

Hallo!

Habe da was anzumerken :D habe kein apple-symbol sondern höchstens ein Windows-Symbol ;)
:oops:


Wie siehts da aus?? drum klappt das nicht lol

danke!
Antworten