Logic 5.5.1 unter XP in virtueller Maschine?

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
Thies
Routinier
Beiträge: 297
Registriert: 13 Okt 2002 - 20:40
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Logic 5.5.1 unter XP in virtueller Maschine?

Beitrag von Thies »

Ich bin gerade dabei, meinen PC upzugraden und habe vor (bzw. bin so verrückt?) dabei auf Win8 umzusteigen. Ich will Logic aber weiter nutzen und überlege, XP mit Logic entweder per Dual Boot oder in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit, wie gut das mit einer virtuellen Maschine läuft? Ich habe bislang null Ahnung von virtuellen Maschinen, ist also nur so eine Idee. Ich stelle mir das bequemer vor als Dual Boot.
Intel Core i5-3570K, ASRock Z77 Extreme6, 2 x 4 GB RAM, M-Audio Audiophile 2496, Midisport 4x4, LAG 5.5.1, EXS 24, Kontakt 2, Reaktor 5, Windows 10
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Logic 5.5.1 unter XP in virtueller Maschine?

Beitrag von Midolf »

Aus meiner Erfahrung heraus: Besser Dual Boot. Virtuelle Maschinen sprechen zwar sämtlich Ports an, aber immer nur über den Umweg des Host Betriebssystems. Das funktioniert gut mit Standardanwendungen, wenn Du jedoch wirklich auf externe Schnittstellen angewiesen bist dann wird es möglicherweise problematisch. Soll heißen: Es ist nicht sicher ob z.B. deine Audiodaten pünktlich am USB / FireWire Port ankommen und umgekehrt.

Und jetzt noch kurz off topic: Warum keinen Mac?

Gruß

Midolf
Benutzeravatar
jarguzzi
Tripel-As
Beiträge: 156
Registriert: 05 Feb 2010 - 9:29
Logic Version: 0
Wohnort: Linz/OÖ/Österreich

Re: Logic 5.5.1 unter XP in virtueller Maschine?

Beitrag von jarguzzi »

Seh ich genau so wie Midolf. Wenn Du in Zukunft weiter am PC arbeiten möchtest/musst, dann würde ich mich um Alternativen zu Logic umsehen. Alles andere hat langfristig keinen Sinn, da bist permanent am Suchen, warum jetzt das eine oder auch das andere nicht geht.
Techn. Daten in Signaturen sind nie aktuell
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic 5.5.1 unter XP in virtueller Maschine?

Beitrag von Stephan S »

Yepp- Dual Boot.
Lieber kurz leiden und lange freuen als kurz freuen und lange leiden.
Auf längere Sicht Mac Mini oder gute PC DAW anschaffen.

Virtuelle Maschinen sind nichts für AV Workstations.
Da können die Hersteller erzählen, was sie wollen.

Und Win8 ist so was von zum Kotzen- neuer Rekord. Mit dieser Alternative lässt sich sogar Lion ertragen.
Eigentlich nur zu empfehlen, wenn du Vollhonk bist und alles so bescheuert aussehen soll wie auf Win Tablets- die mE sowieso keine Chance haben.
Gewöhn dich lieber gleich daran, alles über Microsoft eMail zu personalisieren, sonst schikanieren die dich bis zum Getno...musst ihnen ab sofort auch Untertan werden- wir Apple Jünger haben uns daran ja schon lange gewöhnt.
Dann ist es zwar noch immer hässlich, funktioniert aber wenigstens einigermaßen. Das wird niemals ein Profi System.

Wahrscheinlich hält sich Win 7 noch länger als es XP getan hat.
Thies
Routinier
Beiträge: 297
Registriert: 13 Okt 2002 - 20:40
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Re: Logic 5.5.1 unter XP in virtueller Maschine?

Beitrag von Thies »

Ich bin kein Jünger, weder von Microsoft noch (erst recht) von Apple. Mir ist Apple aber noch viel unsympatischer als Microsoft, will sagen: Geht für mich gar nicht. Ich nutze den Rechner auch noch für andere Sachen, für die ich bei der PC-Plattform bleiben will.

Dazu kommt, dass das alte Logic 5.5.1 für meine begrenzten Anforderungen eigentlich immer noch ausreichend ist. Ich mache nicht viel mit Audio, sondern fast nur Midi mit VSTi. Wenn ich mal eine ebenbürtige Alternative zu meinem alten Logic finden würde, würde ich ja wechseln, für mich war aber noch nichts Passendes dabei. Reaper finde ich sehr interessant, aber gerade bei Midi hapert es da teilweise an ganz grundlegenden Sachen. Es sieht für mich auch nicht so aus, als ob die Entwickler Midi so richtig auf dem Schirm haben.

Win 7 habe ich hier auch noch rumliegen (wenn auch nur 32 bit). Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert Logic dort unter dem XP-Modus aber auch nicht richtig, oder?
Intel Core i5-3570K, ASRock Z77 Extreme6, 2 x 4 GB RAM, M-Audio Audiophile 2496, Midisport 4x4, LAG 5.5.1, EXS 24, Kontakt 2, Reaktor 5, Windows 10
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic 5.5.1 unter XP in virtueller Maschine?

Beitrag von Stephan S »

Weiß ich nicht.
Ich brauche auch ab und zu Windows Programme und bin hier am Mac unter Fusion absolut zufrieden mit meinem XP.

Win 8, das muss man einräumen, kann ja auch wie Win7, sofern man es schafft, den ganzen Tablet-Schirm und die nervenden aktiven Ecken weg zu schalten. Geht bestimmt aber so weit bin ich noch nicht vorgedrungen.

Ich würde am PC Studio One verwenden. Lad doch einfach mal die Free Version mit der Professional-Demo.

Weiß ja nicht, was du unter "begrenzten Anforderungen" verstehst aber auch die Einsteiger Cubase Versionen können inzwischen auch ne ganze Menge.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5335
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Logic 5.5.1 unter XP in virtueller Maschine?

Beitrag von MFPhouse »

...also , das Projekt würd mich auch mal interessieren.

Was ich bisher dazu beisteuern kann ist,
Ich hab hier ein WIN XP unter VirtualBox auf OSX 10.7.dings am laufen.
Allerdings kein Logic.
...aaaber.

Bei mir Läuft Midi sogar parallel ! Will heisen: Auf OSX läuft im Hintergrund Logic 9 und parallel dazu schieß ich Midi Daten auf dem Win XP zu einem anderen Gerät.
Läuft ohne Problem - flutsch.

Ich muss dazu aber sagen , das das XP nicht über den selben Port Midi Raus gibt.
Also es sind wirklich getrennte Welten / Wege.
XP schickt / verwaltet Midi über einen "extra " Serial USB output der extra im Geräte-Manager angemeldet werden muss und an "OSX" vorbei geführt wird . ( Also taucht bei OSX garnicht auf ). In wieweit nun OSX den USB doch abhändelt kann ich nicht beurteilen. Nur soviel.
Flutsch wie Sau. Bound Rate ist höher als Nativ auf dem Xp rechner ( War früher so )

Jetzt ist es aber so , das du ja im Grunde Logic komplett via XP laufen lassen willst , dann würde ich dir auf alle Fälle empfehlen den Strang intern zu splitten . ( Bin mir aber nicht sicher ! )

Will heisen , ein AMT8 ( wie bei mir ) würde dann zB von zwei Systemen gleichzeitig angesprochen werden. Und das gibt hädder.
Ich werde das aber ausprobieren. ( Hab nämlich grade aktuell den USB Logic Dongle Stick wieder gefunden mit Logc 5 lizenz....jetzt muss ich nur noch ein Logic 5 finden....
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Thies
Routinier
Beiträge: 297
Registriert: 13 Okt 2002 - 20:40
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Re: Logic 5.5.1 unter XP in virtueller Maschine?

Beitrag von Thies »

Klingt interessant! Kann man also in der virtuellen Umgebung einstellen, dass Hardware direkt angesprochen wird, also nicht durch das Host-BS hindurch? Dann sollte ja eigentlich auch das Timing stimmen.
Intel Core i5-3570K, ASRock Z77 Extreme6, 2 x 4 GB RAM, M-Audio Audiophile 2496, Midisport 4x4, LAG 5.5.1, EXS 24, Kontakt 2, Reaktor 5, Windows 10
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5335
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Logic 5.5.1 unter XP in virtueller Maschine?

Beitrag von MFPhouse »

Thies hat geschrieben:Klingt interessant! Kann man also in der virtuellen Umgebung einstellen, dass Hardware direkt angesprochen wird, also nicht durch das Host-BS hindurch? Dann sollte ja eigentlich auch das Timing stimmen.
Also , wie VirtualBox das jetzt genau händelt kann ich dir natürlich nicht sagen.Letztendlich greift ja VB ja auch nur auf das OSX zurück. Nur was ich halt interessant finde ist das man die bei VB quasi reservieren kann.
Sie werden regelrecht rausgenommen.
Sobald ich den USB-Serial Adapter in VB anmelde , taucht er bei OSX garnicht mehr auf.
Nicht mehr und nicht weniger kann ich dazu sagen.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Antworten