Neuer PC

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
Thies
Routinier
Beiträge: 297
Registriert: 13 Okt 2002 - 20:40
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Neuer PC

Beitrag von Thies »

Da mein Rechner immer mehr Zicken macht, überlege ich, mal ein Upgrade auf aktuelle Hardware zu machen, so dass ich Windows 8 laufen lassen, aber per Bootloader auch XP starten kann und dabei auch das RAM begrenze, damit Logic klarkommt.

Funktioniert sowas?

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe keine Ahnung: Bringt eine aktuelle Mehrkern-CPU mit Logic mehr Leistung als ein älterer Single Core, obwohl Logic Mehrkern nicht unterstützt?

Und: Nein, Umstieg auf Apple kommt für mich nicht in Frage. ;-)
Intel Core i5-3570K, ASRock Z77 Extreme6, 2 x 4 GB RAM, M-Audio Audiophile 2496, Midisport 4x4, LAG 5.5.1, EXS 24, Kontakt 2, Reaktor 5, Windows 10
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC

Beitrag von future_former »

kannst du knicken. für logic 5 brauchst du zwingend XP. mehrere prozessoren bzw. kerne werden nicht unterstützt. die mehrleistung einer aktuellen CPU lohnt nicht die anschaffung neuer hardware. ich würde an deiner stelle lieber einen gebrauchten oder neuen intel-mac in erwägung ziehen und auf logic 9 wechseln, alternativ gibt es aber auch noch die möglichkeit, mit normaler PC-hardware einen mac-clone aufzubauen, was aber eine rechtliche grauzone darstellt, diskussionen dazu sind hier im forum nicht gestattet. mehr dazu per PM.


future_former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Thies
Routinier
Beiträge: 297
Registriert: 13 Okt 2002 - 20:40
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Re: Neuer PC

Beitrag von Thies »

Danke. Es geht mir nicht so sehr darum, unbedingt viel mehr Leistung für Logic zu haben, auch wenn ich natürlich nichts dagegen hätte. Ich frage mich nur, ob für Logic mit einem Mehrkern-Prozessor vielleicht sogar effektiv weniger Leistung zur Verfügung steht als mit meinem jetzigen Rechner. Bei dem macht aber das Mainboard alle möglichen Zicken, so dass ich da sowieso etwas unternehmen muss.

Ich brauche den Rechner nicht nur zum Musikmachen. Für alles nicht-musikalische würde ich ihn unter Win8 laufen lassen und für Musik eben unter XP mit Speicher-Begrenzung.
Intel Core i5-3570K, ASRock Z77 Extreme6, 2 x 4 GB RAM, M-Audio Audiophile 2496, Midisport 4x4, LAG 5.5.1, EXS 24, Kontakt 2, Reaktor 5, Windows 10
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC

Beitrag von future_former »

weniger leistung als mit dem alten rechner wirst du definitiv nicht haben, von windows 8 dagegen würde ich prinzipbedingt die finger lassen und ein windows 7 64-bit einsetzen, das ist erprobt und inzwischen recht buggyfree. oder du kaufst dir ein gebrauchtes core2duo bzw. core2quad-system und nagelst windows XP drauf, denn logic 5 läuft mit XP am besten. aber wie gesagt: wenn dir logic 5 zum musizieren reicht, soll's mir recht sein. ;-)

ich habe viele jahre mit version 5 gearbeitet, anfangs noch sehr hardware-basiert mit vielen externen synths, später dann immer mehr mit plugins. und irgendwann hat's in sachen CPU-leistung und RAM nicht mehr gereicht, um stressfrei zu arbeiten.

vor vier jahren habe ich mir dann einen 8-kern dual-prozessor PC zusammengebaut, der technisch identisch zum 2008er Mac Pro ist. seitdem bin ich mit logic 9 unter snow leopard unterwegs und kann die 8 prozessorkerne sowie 16 GB meines PC mit OS X wundervoll ausreizen.

eine überlegung sollte es dir wert sein, denn mit Mac OS X und Logic 9 geht wirklich die post ab. windows XP/7/8 laufen selbstverständlich sowohl nativ mit 64 bit als auch unter parrallels, und das sogar alles gleichzeitig, inkl. dual-monitor-support.

hier im forum ist das thema von seiten der betreiber (noch) leider unerwünscht, deshalb bei fragen bitte PM


future_former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Thies
Routinier
Beiträge: 297
Registriert: 13 Okt 2002 - 20:40
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Re: Neuer PC

Beitrag von Thies »

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich komme auf Dein Angebot bei Zeiten gerne zurück, denn von Mac/OSX habe ich Null Ahnung. Eigentlich reicht mir Logic 5 tatsächlich, da ich außer VSTi (und da läuft eigentlich alles so, wie ich es brauche) mit Audio kaum etwas mache. :wink:
Intel Core i5-3570K, ASRock Z77 Extreme6, 2 x 4 GB RAM, M-Audio Audiophile 2496, Midisport 4x4, LAG 5.5.1, EXS 24, Kontakt 2, Reaktor 5, Windows 10
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC

Beitrag von future_former »

Mac OS X wird dir gefallen. es ist wesentlich einfacher und effizienter zu handhaben als windows, dazu optisch auch sehr attraktiv. seit meinem umstieg auf Mac OS X hat sich die reine produktivität meiner bildschirmarbeit locker verdoppelt, und sollte ich windows-software verwenden wollen/müssen, lässt sich das wie gesagt jederzeit mit parallels virtualisieren.


future_former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Antworten