Anfängerfrage

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
blackwolle
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 12 Jan 2007 - 11:56

Anfängerfrage

Beitrag von blackwolle »

Hallo, bitte nicht sauer sein, aber im 5.5er Forum gibt es weder Antworten noch sonst irgendwelche Hinweise auf mein Anfängerproblem
Habe damals einen PC gebraucht gekauft, wo Logic 5.5 inst. war.Bin Gitarrist und nutze zum Üben iDrum, was sich mit Logic kombinieren lässt. Ich möchte nun mit diesem iDrum eine einfache Schlagzeugspur auf Logic erzeugen,dann eine Audiospur für den Rhythmus, um dann Solo dazu zu üben.
Auf Audio1 habe ich die Gitarre, das klappt auch mit der Aufnahme.
Auf Audioinstrument 1 habe ich iDrum, habe auch einen Pegel, wenn ich "R" aktiviere, aber das Schlagzeug wird nicht aufgenommen. Es wäre nett, wenn mir da einer weiterhelfen könnte.
Sry nochmal fürs falsche Forum, kommt nicht wieder vor.
Gruß Wolle
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage

Beitrag von milchstrasse7 »

Du brauchst eine Audiospur zum Aufnehmen, bei der am Input die Summe aus deinem Arrangement draufliegt und die keinem Output zugewiesen ist, damits nicht pfeift .
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
blackwolle
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 12 Jan 2007 - 11:56

Re: Anfängerfrage

Beitrag von blackwolle »

erstmal thx für deine Antwort.
Mit "der Summe aus deinem Arrangement" verstehe ich nicht so ganz.
Ich habe "Audioinstrumente 1" mit iDrum belegt.Im Mischpult steht über "Output" jetzt "iDrum" Wenn ich jetzt im Arr.Fenster auf "R" schalte, habe ich ein Signal und ich höre auch die Drums. Wenn ich jetzt im Transp.Fenster die Aufnahme aktiviere, läuft der Balken zwar, aber es entsteht keine Aufnahme.
Bei den Audiospuren steht jeweils nur Input1 oder 2.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage

Beitrag von milchstrasse7 »

Der Logic Mixer verhält sich wie ein Richtiger Mixer:

Du eingänge und ausgänge .

und idR eine Summe wo alles ankommt.

Hast Du ne Instrument Spur ist Der Eingang des Kanals automatisch Dein Instrument.
Diese Spur routest Du auf die Summe.

Die Eingangsspur (Git) routest Du auch dorthin.

Jetzt kann das ganze gemischt werden (Verhältnis Laut/Leise von Drums zu Git).

wenn Du jetzt eine 3. Spur anlegst, dann sollte die als Eingang deine Summe bekommen und rec- Scharf geschaltet werden aber auf KEINEN Ausgang gehen, zumindest nicht auf die Summe. Sonst hast Du ne Rückkopplung.

Dann nimmst Du das Signal auf, das an der Summe anliegt .
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
blackwolle
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 12 Jan 2007 - 11:56

Re: Anfängerfrage

Beitrag von blackwolle »

..also die Summe finde ich bei meiner Version nicht.
Aber mein Problem ist, dass ich ja gar nichts zum routen habe.

Ich versuch`s mal anders zu erklären.
Ich hatte vorher einen externen Drumcomputer. In diesem habe ich einen Song programmiert, und den dann über Audio 1 aufgenommen. Somit hatte ich eine Schlagzeugspur.

Dann habe ich über Audio 2 eine Gitarrenspur erstellt, und hatte somit jetzt zwei Spuren, die ich zusammen abspielen konnte, und dann dazu die Sologitarre spielen konnte.

Jetzt habe ich nur noch eine Gitarrenspur, und die zweite fehlt mir, weil ich es nicht schaffe, mit iDrum eine Schlagzeugspur zu erstellen. Um mehr geht es mir gar nicht.
Dankeschön übrigens für deine Mühe.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage

Beitrag von milchstrasse7 »

im Environment hast Du ein Mischpult.
Dort kannst Du Kanäle und AUX-Wege erzeugen und löschen und routen und alles was man sonst noch so mit Mischpulten macht.

Ich schlage vor, daß Du dir mal die entsprechenden Seiten im Handbuch durchliest.
Dein Anliegen ist nichts was man nicht mit ein bisschen Manual-Lesen, Nachdenken und Probieren Lösen könnte.

Dieses Forum hier ist genial weil sich viele user hier mit sehr unterschiedlichen Aspekten von Logic (und anderem...) auskennen.
Aber es will, kann und soll kein Handbuch ersetzen.

Und so wie Du im Moment fragst kriegst Du als Antwort auf die letzte aller Fragen :

42 :wink:

stay tuned
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
blackwolle
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 12 Jan 2007 - 11:56

Re: Anfängerfrage

Beitrag von blackwolle »

o.k., seh`ich ja ein, ich dachte nur................................., weil ich mich jetzt schon 2 Tage mit der dösigen Drumspur herumärgere.

Dankeschön bis hier hin.

Gruß Wolle
Antworten