EMAGIC LOGIC 5.5.1 KAUFEN

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Benutzeravatar
TBurnA
Tripel-As
Beiträge: 226
Registriert: 07 Apr 2005 - 19:18
Logic Version: 5
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: EMAGIC LOGIC 5.5.1 KAUFEN

Beitrag von TBurnA »

Ich glaube das ich mir nen IMAC holen... bis dahin werde ich aber noch mit der Windoofkiste rumhantieren bis ich das nötige Kleingeld zusammen habe ... Ich liebe Logic einfach und will es nicht missen ... ist die umgewöhnung zu OSX eigentlich einfach??? hab immer angst das das 5 Jahre dauert bis ich das alles komplett verstehe:(( und so ne registry gibt es bei apple auch nicht oder ?? Das wäre echt hammer wenn der Rechner einmal läuft und nicht mehr aufhört :D:D
http://www.tburna.com <----checken;)
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: EMAGIC LOGIC 5.5.1 KAUFEN

Beitrag von future_former »

TBurnA hat geschrieben:Das wäre echt hammer wenn der Rechner einmal läuft und nicht mehr aufhört :D:D
GENAU das ist der vorteil von einem mac. 8) das betriebssystem verstehst du auf anhieb, es gibt nichts einfacheres am markt. schön ist es auch noch.

einen gebrauchten iMac mit intel-CPU bekommst du schon ab rund EUR 400.-.


future_former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: EMAGIC LOGIC 5.5.1 KAUFEN

Beitrag von Clemens Erwe »

TBurnA hat geschrieben: ... ist die umgewöhnung zu OSX eigentlich einfach???
Nein. Das ist extrem schwer.
Du bist gewohnt, immer was am PC zu machen. Defragmentieren, optimieren, Startzeit verkürzen, dies, das usw.

Am Mac macht man NIX! Garnichts!

(Ok, Updates und danach Benutzerrechte reparieren - aber das wars)

Nichts am Rechner zu machen fällt Windows-Usern extrem schwer. Deshalb verkaufen sich auch diverse Optimierungtools, Antivirenprogramme etc. am Mac immer besser. In wirklichkeit sind sie entweder nutzlos oder sogar schädlich. Letzteres (nicht anders als am PC) weil man nicht weiss, was sie machen und wie man es wieder rückgängig macht. Also bitte darauf verzichten.

Also - wie setzt man einen Mac optimal auf?
Garnicht - er ist schon fertig und läuft. Nicht partitionieren, nicht dies nicht das. Software-CD rein - fertig.

Es gibt eine Videopodcast "Tipps für Mac" - den habe ich am Anfang regelmäßig geschaut, da sind viele tolle Tips drin, wie Kleinigkeiten am Mac funktionieren - das macht den Alltag sehr bequem. (Damit kannst Du Dich vorab schon mal ein bisschen scharf auf einen Mac machen.)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
TBurnA
Tripel-As
Beiträge: 226
Registriert: 07 Apr 2005 - 19:18
Logic Version: 5
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: EMAGIC LOGIC 5.5.1 KAUFEN

Beitrag von TBurnA »

hahahaha geil danke ....dann werd ich mich mach HEISS machen bei Youtube :)))
http://www.tburna.com <----checken;)
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: EMAGIC LOGIC 5.5.1 KAUFEN

Beitrag von Clemens Erwe »

Nicht Youtube, sondern http://tippsfuermacs.de/

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: EMAGIC LOGIC 5.5.1 KAUFEN

Beitrag von mikezzz »

Aber so ganz nebenbei:
WENN man eine stabile Hardware-Konfiguration unter PC hat, mit der 5.5.1 unter Win noch heute richtig läuft - why not?!?
Ich habe bis vor 1 Jahr in meinen Studio noch täglich mit dem PC gearbeitet! Klar, der Workflow war übelst, es braucht tausende Plugins um auch heute noch ordentliche und zeitgemäße Produktionen rauszuholen - aber es funktioniert. Kommt halt auch darauf an, was man damit macht. Also eine Chart-Produktion wird man damit vermutlich nicht mehr fahren.
;-)

Aber noch heute habe ich diesen PC in meiner 2. Regie als Backup stehen. Für kleine Produktionen, Demos, Hörbücher und andere Sachen ist das 5.5.1 noch immer ok.

Gruß
Mike
Benutzeravatar
TBurnA
Tripel-As
Beiträge: 226
Registriert: 07 Apr 2005 - 19:18
Logic Version: 5
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: EMAGIC LOGIC 5.5.1 KAUFEN

Beitrag von TBurnA »

Woran liegt das denn das man angeblich keine Chartproduktionen fahren kann ?? Ist die Qualität des Sequenzers zu schlecht oder woran liegt es ???
http://www.tburna.com <----checken;)
PRO-Studio
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 21 Sep 2011 - 11:30
Logic Version: 9

Re: EMAGIC LOGIC 5.5.1 KAUFEN

Beitrag von PRO-Studio »

Ich würde mal sagen die Chartplatzierung ist weniger vom Rechner als vom Produzenten abhängig.
Warum soll das denn bitteschön mit nen PC in Verbindung mit Logic 5.x und den dementsprechenden Plugins (halt nicht die aktuellsten, weil die werden ja absichtlich so resourcenhungrig programmiert das sie garantiert nen 8 Core aussaugen), und vielleicht einer Uad Quad nicht möglich sein? Ging doch früher auch, da hat von 64 Bit und Speicheradressierung jenseits der 4 GB Grenze noch kein Mensch geredet, und die virtuellen Instrumente haben auch schon Megafett geklungen. Ich glaube heutzutage wird einfach absichtlich resourcenverschwendend programmiert weil die Soft- und Hardware Industrie einfach gemeinsames Spiel machen.
Es ist immer eine Frage einen guten Zeitpunkt zu finden sein System einzufrieren und ab dem Punkt einfach weiter zu arbeiten ohne sich von dem "ich-muss-unbedingt-immer-die-aktuellste-Updateversion-haben-Hype" mitreißen zu lassen.
Ich bleibe jetzt auch erst mal bei 9.1.5 und mach damit weiter. Alles andere ist mir erst mal egal.
MP 8 Core @2,4/6GB, MBP @2,5/4GB, Logic 9.1.5/SL, div. Waves Plugins, div. Equipment von RME, Universal Audio, Drawmer, Manley, Neumann, DPA, Sennheiser, Shure.

Gruss Peter
Benutzeravatar
TBurnA
Tripel-As
Beiträge: 226
Registriert: 07 Apr 2005 - 19:18
Logic Version: 5
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: EMAGIC LOGIC 5.5.1 KAUFEN

Beitrag von TBurnA »

das spiegelt genau meine Meinung wieder!!!.. Ich denke es liegt einfach an den Skills des Producers + der Songidee... Wenn man alles pefekt inner DAW beherrscht und einigermassen gute Plugins besitzt sollte die Qualität nicht schlechter sein ... Ob Logic 5.5.1 oder Logic X die Qualität wird garantiert nicht besser !!!
http://www.tburna.com <----checken;)
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7559
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: EMAGIC LOGIC 5.5.1 KAUFEN

Beitrag von alexander »

na sicher wird die qualität besser. ich nenne nur einen punkt: platinum verb vs. spacedesigner. der vergleich macht dich sicher.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
TBurnA
Tripel-As
Beiträge: 226
Registriert: 07 Apr 2005 - 19:18
Logic Version: 5
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: EMAGIC LOGIC 5.5.1 KAUFEN

Beitrag von TBurnA »

Hehe aber an den 2 Plugins wird es doch wohl nich liegen :D:D
http://www.tburna.com <----checken;)
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7559
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: EMAGIC LOGIC 5.5.1 KAUFEN

Beitrag von alexander »

doch, das reicht schon. hör dir einfach mal den unterschied an. und die neuen versionen haben soviele neue plugins...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
PRO-Studio
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 21 Sep 2011 - 11:30
Logic Version: 9

Re: EMAGIC LOGIC 5.5.1 KAUFEN

Beitrag von PRO-Studio »

Na ja, es gibt ja auch noch gute Drittanbieter Plugins, und ausschließlich mit den internen Logic Reverbs arbeiten eh die wenigsten, auch nicht in der Neuner, selbst der Spacedesigner hat seine Grenzen. Zur damaligen Zeit gab es auch schon Altiverb, Waves TrueVerb, IR1, RVerb, etc. Und für manche Einsatzzwecke muss man sagen sind sogar die ollen Logic Reverbs manchmal genau das Mittel der Wahl.
Wenn du unbedingt mit der alten Logic Version arbeiten willst musst du halt nur darauf achten das du dann auch die dementsprechenden (älteren) Drittanbieter Pluginversionen benutzt, sonst wirst du Ärger haben in manchen Fällen.
Und wenn du dann dein System so weit zusammengestellt hast darfst du halt nicht mehr damit rumdaddeln sondern lässt es so wie es ist, dann kannst du im Prinzip ewig damit arbeiten.
Ich kenne sogar Leute die noch ihre Atari's einsetzen und Sequenzermässig darauf schwören.
Auf die riesige Library, Channelstrip Presets, Multiprozessor Unterstützung, etc musst du halt verzichten, aber eine amtliche Produktion kannst du damit auch heute noch fahren.
Wenn du hier fragst "soll ich" werden dir die wenigsten dazu raten mit einer angestaubten Version zu arbeiten. Wenn aber du der Meinung bist ein Mac geht nicht weil du die Kohle nicht übrig hast aber du möchtest unbedingt Logic einsetzen mache es, aber du musst halt nur ein paar Dinge beachten damit es läuft.
MP 8 Core @2,4/6GB, MBP @2,5/4GB, Logic 9.1.5/SL, div. Waves Plugins, div. Equipment von RME, Universal Audio, Drawmer, Manley, Neumann, DPA, Sennheiser, Shure.

Gruss Peter
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: EMAGIC LOGIC 5.5.1 KAUFEN

Beitrag von mikezzz »

Doch Freunde,

es liegt einfach an der Effizienz in den Workflows des alten Logics, der Ansteuerung der Hardware (da geht eben nicht mehr alles...) und die unheimlich umständliche Handhabung der zahlreichen externen Plugins.
Außerdem laufen auch hier nicht mehr alle!! Die neueren und hochpreisigeren Plugins (z.B. von SPL - konkretes Bespiel DrumXchanger, da habe ich sogar mit den Entwicklern von SPL lange Zeit rumgebastelt), von 64Bit ganz zu schweigen. Das sind mir persönlich Fakten genug und meine persönliche Erfahrung nebst Direktvergleich fundiert meine Meinung.

Also ich bleibe dabei: Einfache recordings gehen damit noch locker, wenn's dann aber "professionell" werden muss der soll, dann muss sich das 5er schon gut verbiegen.
:-)

Gruß
Mike
Benutzeravatar
mikezzz
König
Beiträge: 972
Registriert: 11 Nov 2004 - 17:41
Logic Version: 10
Wohnort: Oberzent
Kontaktdaten:

Re: EMAGIC LOGIC 5.5.1 KAUFEN

Beitrag von mikezzz »

Vielleicht nochmal ein Beispiel:
Wenn Du Autorennen mit einem "amtlichen" und dem Reglement entsprechenden 1er Golf aus den 70er Jahren fährst, so kannst Du damit sicherlich noch schnell unterwegs sein und ggfs. unter bestimmten Umständen auch mal auf's Siegerpodest fahren.
Doch wird der Aufwand und die finanziellen Mittel dafür sicherlich deutlich höher liegen, als wenn Du direkt auf einem aktuellen Wagen startest.
Außerdem wirst Du dann immer noch keine Konstanz in der Top-Performance haben, um IMMER vorne mit dabei zu sein - dort spielen dann die "Großen" ohne Dich... Viel mehr Aufwand, mehr Unsicherheit und Risiko - und trotzdem immer noch eine alte Gurke. Also ich weiß nicht...
;-)

Gruß
Mike
Gesperrt