Bitrate beim Bouncen ?

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Bitrate beim Bouncen ?

Beitrag von future_former »

ich hab' hier ein paar alte projekte aus meiner windows L5-zeit, die ich gerne in die neue L9-welt herüberretten möchte. dazu muss ich einige spuren in echtzeit bouncen. das ganze mache ich innerhalb einer parallels VM, um unter OS X gleichzeitig auf L5 und L9 zugreifen zu können.

das audiointerface der VM ist ein emuliertes intel 80xxx mit 16 bit. wenn ich jetzt in logic in den treibereinstellungen 24-bit aktiviere und beim bouncen 24-bittig exportiere ist das zielmaterial ja 24-bittig.

jetzt ist nur die frage, ob mir die 16-bit des audiointerfaces beim bouncen irgendwie in die quere kommen, bezüglich soundqualität, oder ist das ganze ein rein interner prozess von L5, der unabhängig vom interface stattfindet ? :?:


future_former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
beatzunique
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 10 Aug 2009 - 17:33

Re: Bitrate beim Bouncen ?

Beitrag von beatzunique »

Eigentlich sollte es nicht gehen. Da du 24bit im Menüpunkt "Audio Hardware / Treiber" aktivieren musst, was aber nicht geht wenn du keine 24 bzw 20 Bit Karte hast.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bitrate beim Bouncen ?

Beitrag von hugoderwolf »

Teste es doch einfach mal. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass das Bouncen komplett unabhängig von der Audiohardware läuft (die Summe wird ja hergestellt, *bevor* der ganze Mist an das Interface geliefert wird). Ist halt die Frage, ob die Emagic-Implementation damals so gebaut war, dass man sich eine unnötige Abhängigkeit von der Hardware eingehandelt hat.

Aber wie gesagt, das lässt sich ja einfach rauskriegen. Mach mal einen Testbounce und schau dir das Ergebnis mit einem Bitmeter an (z.B. SSL X-ISM, kostjanix). Wenn alle Bits wackeln hat's geklappt.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Bitrate beim Bouncen ?

Beitrag von alexander »

afiak bezieht sich die checkbox in den audio prefs auf die aufnahme. natürlich kannst du auch 16bit material in ein 24bit file bouncen, die information wird deshalb halt nicht mehr, es bleibt ein 16bit signal, halt im 24bit format.

wenn ich das recht verstanden habe solltest du auch ohne die checkbox angehakt zu haben in 24bit bouncen können. und mit dem audio interface sollte das alles auch nix zu tun haben...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten