Logic Platinum Gesamtlautstärke für Midi erhöhen

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
Andreas78
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 29 Jan 2010 - 22:47

Logic Platinum Gesamtlautstärke für Midi erhöhen

Beitrag von Andreas78 »

Hallo,
ich nutze meine Midis in meinem Korg Triton. Habe aber oft das Problem, dass meine Midis zu leise sind. Wie kann ich die Gesamtlautstärke der Midispuren in Logic erhöhen? Das Thema ist neu für mich.
Vorab bereits vielen Dank.
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Re: Logic Platinum Gesamtlautstärke für Midi erhöhen

Beitrag von bollich »

Alle Midi Controller Nr7 (Volume) auf das Maximum von 127 setzen.
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
seasonsoftime
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 25 Okt 2004 - 10:39
Logic Version: 0
Wohnort: Imsum bei Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Logic Platinum Gesamtlautstärke für Midi erhöhen

Beitrag von seasonsoftime »

Moin,

ich glaube eher, daß Andreas einen Masterregler sucht.
Sowas hätte ich auch gerne mal gewusst.

Gruß
Dirk
Athlon 2200+, 512 MB, HDD 80 GB und 20 GB, EWS 88 MT, Midisport USB 2+2, Logic 5.5.1 Gold, Tascam 688 als Mixer
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Re: Logic Platinum Gesamtlautstärke für Midi erhöhen

Beitrag von bollich »

Der "Masterregler" ist ja am Instrument das die MIDI-Spuren wiedergibt und nennt sich dort Volume.
Wenn eine Spur schon auf 127 bei Controller7 steht, dann kann man da nix lauter drehen, ohne das Verhältnis der Spuren zueinander zu ändern. Sind die Spuren alle per Velocity-Wert (gehört zur Note-On Information) leise gemacht, dann geht die Dynamik flöten, wenn man diese Werte hochsetzen würde.
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
seasonsoftime
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 25 Okt 2004 - 10:39
Logic Version: 0
Wohnort: Imsum bei Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Logic Platinum Gesamtlautstärke für Midi erhöhen

Beitrag von seasonsoftime »

Ja schon klar,

jedoch meinte ich jetzt folgendes:
Kanal 1 Drums auf 80
Kanal 2 Bass auf 76
Kanal 3 Gitarre auf 96

und jetzt möchte ich alles insgesamt mit einem Regler lauter oder leiser machen.
Bietet Logic da was?

Gruß
Dirk
Athlon 2200+, 512 MB, HDD 80 GB und 20 GB, EWS 88 MT, Midisport USB 2+2, Logic 5.5.1 Gold, Tascam 688 als Mixer
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Logic Platinum Gesamtlautstärke für Midi erhöh

Beitrag von alexander »

ich machs so dass ich im piano roll editor die gewünschten noten auswaehle und dann auf eine der ausgewählten doppelklicke. dann einfach bei einer der selektierten im damit geöffneten event editor den velocity wert nach oben oder unten draggen, je nach wunsch. ist zwar kein masterregler, geht jedoch auch sehr flott. hth.

edit: ah, jetzt hab ichs erst gesehen, dein zweites posting. einfach den triton lauter machen. am hardware regler. oder lauter aufnehmen ins logic (ich gehe jetzt mal davon aus dass du in logic mischt). also rein zum abhören einfach den masterregler des triton. wenn der auf max ist musst du dir die settings im triton intern ansehen. hth.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
herr dreier
Tripel-As
Beiträge: 160
Registriert: 23 Sep 2004 - 14:18
Logic Version: 9
Wohnort: NRW

Re: Logic Platinum Gesamtlautstärke für Midi erhöh

Beitrag von herr dreier »

seasonsoftime hat geschrieben:Ja schon klar,

jedoch meinte ich jetzt folgendes:
Kanal 1 Drums auf 80
Kanal 2 Bass auf 76
Kanal 3 Gitarre auf 96

und jetzt möchte ich alles insgesamt mit einem Regler lauter oder leiser machen.
Bietet Logic da was?

Gruß
Dirk
Also mir fällt da auch nur der Master Volumenregler am Gerät selber ein. Ich erinnere mich, dass mein alter MT32 von Roland einen Software Master Volumenregler hat, der sich allerdings nicht über Controller 07 steuern ließ, sondern, wenn überhaupt, nur über SysEx Befehle. Soweit ich weiß, ist Controller 07 immer bezogen auf einen Midikanal.
Ich kenne den Triton nicht, aber möglicherweise kann man einen "Master-Midikanal" für die Performance definieren, in der sich die Singlesounds befinden. Dort ist vielleicht auch eine Master Volumenregelung mit CC07 möglich.
Wenn es dir um die Beibehaltung der Lautstärkeverhältnisse geht, kannst du auch die Midispuren in Logic gruppieren. Dann reicht ein Fader um alles lauter oder leiser zu machen, ohne dass sich die Verhältnisse der Spuren ändern.

Edit: Uups, ich sehe gerade "Logic Audio 5.x": da weiß ich nicht, ob das Gruppieren da schon implementiert war.
Schöne Grüße
Dreier
--
Logic 9.1.8 / MacPro 5.1 / iMac 27" / MBP 15" / mac mini 1,6 / MacOS 10.6.8 / Atari F030 / 5xGenelec 1031 / 1xGenelec 1092 / 2xJBL 4425
Antworten