Problem:Ungewollte Aufnahme über Kopfhörer-Eingang

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Erte
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 26 Nov 2009 - 20:39

Problem:Ungewollte Aufnahme über Kopfhörer-Eingang

Beitrag von Erte »

Hallo!

Ich bin passionierter Musiker, aber logic-Anfänger (5.5.0) und habe folgendes Problem:

Wenn ich einen Kopfhörer in den Kopfhörer-Ausgang stecke, dann nimmt logic über diesen Kopfhörer-Ausgang (und nicht nur über den Mikrophon-Eingang) auf. Die Soundqualität ist dementsprechend beschissen. Ich kann das irendwie nicht wegbekommen. Habe auch schon beim Audio-System (realtek) rumgewerkelt, es aber nicht hinbekommen. Ich habe den Verdacht, dass es irgendwo eine Einstellung geben muss, mit der ich das Verhindern kann, finde sie aber nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Mr.PC

Re: Problem:Ungewollte Aufnahme über Kopfhörer-Ein

Beitrag von Mr.PC »

Ich hab noch nie gehört, dass man über einen Ausgang etwas aufnehmen kann. Das ist technisch komplett unmöglich. Formuliere daher Dein Problem richtig, sonst wird Dir nie jemand helfen wollen.

Gruss
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Problem:Ungewollte Aufnahme über Kopfhörer-Ein

Beitrag von MarkDVC »

Dazu, solltest du unbedingt auf Logic 5.5.1 updaten:

http://download.info.apple.com/Apple_Su ... dows%20SW/

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Problem:Ungewollte Aufnahme über Kopfhörer-Eingang

Beitrag von ringi1970 »

Erte hat geschrieben:Hallo!

Ich bin passionierter Musiker, aber logic-Anfänger (5.5.0) und habe folgendes Problem:

Wenn ich einen Kopfhörer in den Kopfhörer-Ausgang stecke, dann nimmt logic über diesen Kopfhörer-Ausgang (und nicht nur über den Mikrophon-Eingang) auf. Die Soundqualität ist dementsprechend beschissen. Ich kann das irendwie nicht wegbekommen. Habe auch schon beim Audio-System (realtek) rumgewerkelt, es aber nicht hinbekommen. Ich habe den Verdacht, dass es irgendwo eine Einstellung geben muss, mit der ich das Verhindern kann, finde sie aber nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Ouch... zu dem Update dazu vielleicht noch ein vernünftiges Audiointerface?
und dann stimme ich Paco zu: Es ist NICHT möglich über einen Ausgang etwas aufzunehmen...
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Problem:Ungewollte Aufnahme über Kopfhörer-Ein

Beitrag von hugoderwolf »

Mit den alten Kassettenrekordern ging das, wenn man ganz laut in die Lautsprecher schrie. ;)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Problem:Ungewollte Aufnahme über Kopfhörer-Ein

Beitrag von MarkDVC »

hugoderwolf hat geschrieben:Mit den alten Kassettenrekordern ging das, wenn man ganz laut in die Lautsprecher schrie. ;)
Vielleicht könnte das dein nächstes Plugin Projekt sein :!: :D :?:

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Problem:Ungewollte Aufnahme über Kopfhörer-Ein

Beitrag von Stephan S »

Habe auch schon beim Audio-System (realtek) rumgewerkelt, es aber nicht hinbekommen
Lies noch mal nach wie das mit den rosa, blauen und grünen Kringeln ist.
Du bist wahrscheinlich im Line Input statt im Output.
http://de.wikipedia.org/wiki/Soundkarte#Analog
Natürlich könnte die Karte auch mit den Buchsen falsch verbunden sein, soll vorkommen.
Mr.PC

Re: Problem:Ungewollte Aufnahme über Kopfhörer-Ein

Beitrag von Mr.PC »

MarkDVC hat geschrieben:
hugoderwolf hat geschrieben:Mit den alten Kassettenrekordern ging das, wenn man ganz laut in die Lautsprecher schrie. ;)
Vielleicht könnte das dein nächstes Plugin Projekt sein :!: :D :?:

Gruß

Mark
:hm_big_smile: *ich lach mich weg...*
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Problem:Ungewollte Aufnahme über Kopfhörer-Ein

Beitrag von ringi1970 »

Mr.PC hat geschrieben:
MarkDVC hat geschrieben:
hugoderwolf hat geschrieben:Mit den alten Kassettenrekordern ging das, wenn man ganz laut in die Lautsprecher schrie. ;)
Vielleicht könnte das dein nächstes Plugin Projekt sein :!: :D :?:

Gruß

Mark
:hm_big_smile: *ich lach mich weg...*
Ich auch...
Stimmt aber, ich kann mich erinnern, dass sowas ging früher an meinem alten Teil an dem ich immer meine "Europa-Hörspiel-Kasetten" angehört habe :hm_big_smile:
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Erte
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 26 Nov 2009 - 20:39

Re: Problem:Ungewollte Aufnahme über Kopfhörer-Ein

Beitrag von Erte »

Stephan S hat geschrieben:
Habe auch schon beim Audio-System (realtek) rumgewerkelt, es aber nicht hinbekommen
Lies noch mal nach wie das mit den rosa, blauen und grünen Kringeln ist.
Du bist wahrscheinlich im Line Input statt im Output.
http://de.wikipedia.org/wiki/Soundkarte#Analog
Natürlich könnte die Karte auch mit den Buchsen falsch verbunden sein, soll vorkommen.
Danke für den Hinweis und den Link.
Die Beschriftung passt nicht so ganz in die Systematik bei Wikipedia.Es handelt sich um eine schwarze Buchse. An ihr steht einerseits ein Kopfhörersymbol, andererseits:S/P-DIF.
Kann es sein, dass es Buchsen gibt, die sowohl als Ein-, als auch als Ausgang funktionieren können?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Problem:Ungewollte Aufnahme über Kopfhörer-Ein

Beitrag von alexander »

Erte hat geschrieben: Kann es sein, dass es Buchsen gibt, die sowohl als Ein-, als auch als Ausgang funktionieren können?
nur an den neuen macs. und da musst du softwaremaessig umschalten.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Problem:Ungewollte Aufnahme über Kopfhörer-Eingang

Beitrag von ringi1970 »

Nochmal ne Verständnisfrage: Wenn du den Kopfhörer angeschlossen hast kommt dann auch was raus aus dem Teil oder nicht?
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Erte
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 26 Nov 2009 - 20:39

Re: Problem:Ungewollte Aufnahme über Kopfhörer-Eingang

Beitrag von Erte »

ringi1970 hat geschrieben:Nochmal ne Verständnisfrage: Wenn du den Kopfhörer angeschlossen hast kommt dann auch was raus aus dem Teil oder nicht?
Ja, dakommt auch was raus. Ich kann über beispielsweise nur den Kopfhörer einstecken (und kein Mikrophon), schalte dann auf Aufnahme, und höre mich selbst live im Kopfhörer.

Wenn ich einfach abspielen lasse, funktioniert alles perfekt über den Kopfhörer.
Benutzeravatar
hyp408
Routinier
Beiträge: 369
Registriert: 30 Sep 2004 - 9:36
Logic Version: 0
Wohnort: 48°51´Nord; 10°30´ Ost

Re: Problem:Ungewollte Aufnahme über Kopfhörer-Eingang

Beitrag von hyp408 »

Wahrscheinlich hat Dein Rechner ein eingebautes Mikrofon irgendwo.
Schau mal im Setup, da kann man solche Sachen normalerweise disabeln.

Gruss

Hyp
Siemens Scenic PC, 2,6 Ghz, 1,5 GB RAM, XP Prof., RME HDSP 9632, M-Audio USB Keyboard, Logic 5.5.1, Wavelab. Jede Menge Saiten - Fostex VF 160 - Preamp ART MP GOLD, Abhöre Yamaha HS80, Edirol M15, Brauner Phanthera, AKG C 1000
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Problem:Ungewollte Aufnahme über Kopfhörer-Eingang

Beitrag von ringi1970 »

Ja hört sich fast so an.
Das ist nämlich schon ein Phänomen was du da beschreibst...
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Antworten