Automationsdaten mit Harwarecontrollern von VSTs aufnehmen

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Benutzeravatar
Spampunk
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24 Mär 2003 - 1:22
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Automationsdaten mit Harwarecontrollern von VSTs aufnehmen

Beitrag von Spampunk »

Hat irgendjemand ein Environment, das es komfortabel ermöglicht, Automationsdaten von VSTs aufzuzeichnen? Dabei möchte ich die Daten mittels Hardware-Controller schreiben.

Mal ein bisschen konkreter:

ich habe ein Midiman Radium 61. Mit seinen Hardware-Controllern möchte ich jetzt einen Cutoff des FM7 bedienen. Diese Daten sollen nun als Automationsdaten, nicht als Midi-Daten aufgezeichnet werden. Alternativ zum FM7 kann das auch der ES2 sein, oder ein Parameter eines Hall-Plugins.

Dies kann ja nun im Environment entsprechend gestaltet werden. ich habe mich auch schon daran versucht, das Resultatist ist jedoch recht unflexibel und... naja... etwas grobschlächtig.

Daher dachte ich mir, jemand anders hatte schon zuvor so eine Idee und hat ein Standard-Environment bereits entwickelt. :roll:
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

...verwende doch doch die Automation in Logic - malen und fertig. Controller werden nämlich dort als Klartext angezeigt.

Darf man fragen, welches Logic du benutzt?
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Benutzeravatar
Spampunk
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24 Mär 2003 - 1:22
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Spampunk »

Ich benutze LAP 5.5.1
...verwende doch doch die Automation in Logic - malen und fertig. Controller werden nämlich dort als Klartext angezeigt.
Der Trick besteht ja darin nicht zu malen, sondern zu schrauben. :lol:
Damit bekommt man wesentlich authentischere Filter-Fahrten hin. Außerdem geht das schneller und präziser als malen, wenn man die Konfiguration einmal stehen hat. :wink:
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

Spampunk hat geschrieben:Außerdem geht das schneller und präziser als malen, wenn man die Konfiguration einmal stehen hat. :wink:

das stimmt definitiv nicht. Ich setz zwei Punkte und habe dann z.B. einen linearen Verlauf.

Du musst dagegen erst REC drücken, schrauben... merken dass es nix war und wieder von vorne.

Auch wenn ich jetzt eine üble Diskussion hervorrufe:
Ich finde es schon fast dumm, auf die Automation von Logic zu verzichten. Das wäre fast so, als wenn man zu Fuß geht, statt mit dem Auto zu fahren. :wink:

Ich weiß ja nicht, ob du mit der Automation gearbeitet hast.. wenn nicht, hol das unbedingt nach! Du lässt dir sonst die Möglichkeiten entgehen, direkt im Arrangierfenster deine Linien zu zeichen. Und wenn du Platinum verwendest, bekommst du auch Bezier-Kurven hin - ohne Aufwand!

http://www.emagic.de/products/ls/platin ... en_10.html


Sieh vor allem den Vorteil: ALLE Paramter aller VST-PlugIns und die von Logic werden automatisch als Klartext dargestellt - kein Einstellen oder Definieren!
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Benutzeravatar
Spampunk
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24 Mär 2003 - 1:22
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Spampunk »

Ich finde es schon fast dumm, auf die Automation von Logic zu verzichten. Das wäre fast so, als wenn man zu Fuß geht, statt mit dem Auto zu fahren.
Aber darum geht es ja: Automationen mittels Hardware-Controller schreiben und nicht Midi-Daten. Da liegt doch gerade die Genialität drin. Ich möchte ja ganz bewusst nicht auf die Automation verzichten. Du kannst in einem einfachen Fall ja die Hard-Controller auch dazu verwenden, Pan und Volume zu regeln. Wer sagt aber, dass sich das auf diese Funktionen beschränken muss? Probier es einfach einmal aus.
Benutzeravatar
Sebsolution
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 16 Jun 2003 - 9:04
Logic Version: 0
Wohnort: Das Bingerloch , das mainz

Beitrag von Sebsolution »

Da muß ich dir leider aber auch nur teilweise wiedersprechen.

Bsp: du willst einen Gitarrensolo einspielen- ein Gitarrist macht das in nullkommanix und hat da alles drin was man braucht- Dynamik un lebendigkeit.

Wenn du das gleiche Solo mit einem Synthi nachbastelst dauert es STUNDEN, bis du die feinheiten dieser Spielweise nachahmst und jeden Controllerwert usw mit de Hand eingibst..

Da ist es schon besser wenn man was zum drehen hat- ich selber benutze einen Kenton Control Freak und würde ihn nienie hergeben. Hier hab ich zum Bsp alle meine Controller vom Emu e4xt drauf- schnell mal am Cutoff gedreht und fertig- oder die Software Syntihs, da wirst du ja verrückt wenn du immer mit der Maus rumdrehen mußt
Benutzeravatar
Sebsolution
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 16 Jun 2003 - 9:04
Logic Version: 0
Wohnort: Das Bingerloch , das mainz

Beitrag von Sebsolution »

Da muß ich dir leider aber auch nur teilweise wiedersprechen.

Bsp: du willst einen Gitarrensolo einspielen- ein Gitarrist macht das in nullkommanix und hat da alles drin was man braucht- Dynamik un lebendigkeit.

Wenn du das gleiche Solo mit einem Synthi nachbastelst dauert es STUNDEN, bis du die feinheiten dieser Spielweise nachahmst und jeden Controllerwert usw mit de Hand eingibst..

Da ist es schon besser wenn man was zum drehen hat- ich selber benutze einen Kenton Control Freak und würde ihn nienie hergeben. Hier hab ich zum Bsp alle meine Controller vom Emu e4xt drauf- schnell mal am Cutoff gedreht und fertig- oder die Software Syntihs, da wirst du ja verrückt wenn du immer mit der Maus rumdrehen mußt

Zum Thema:

du mußt eigentlich deinem Hardware Controller nur mit den Controllerdaten deiner Geräte belegen, das wars eigentlich schon
Benutzeravatar
Spampunk
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24 Mär 2003 - 1:22
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Spampunk »

du mußt eigentlich deinem Hardware Controller nur mit den Controllerdaten deiner Geräte belegen, das wars eigentlich schon
Dann schreibst aber keine Automations-Daten, sondern nur Midi-Daten... :wink:

Es geht also darum, eine Matrix zu entwickeln, die deine Midi-Events in Fader-Events umwandelt, also transformiert. Und das, wie gesagt, in möglichst komfortabler und variabler Form.
Benutzeravatar
Sebsolution
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 16 Jun 2003 - 9:04
Logic Version: 0
Wohnort: Das Bingerloch , das mainz

Beitrag von Sebsolution »

Hallo,
midi Daten SIND Automationsdaten. Du kannst diese höchstens, wie gesagt mit deinem Controller Schreiben und dann über die Spurautomation ansehen...

Oder hab ich dich einfach falsch verstanden
Benutzeravatar
Sebsolution
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 16 Jun 2003 - 9:04
Logic Version: 0
Wohnort: Das Bingerloch , das mainz

Beitrag von Sebsolution »

Also noch mal kurz, wenn du in einem Software Synth einen Regler über deinen Midicontroller regeln willst, dann tust du das über Midi-Controllernummer (das sind in der Regel die Daten die man zu Steuerung-Automatisierung braucht)
Benutzeravatar
Spampunk
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24 Mär 2003 - 1:22
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Spampunk »

@ Sebsolution: gib mir bitte mal einen Rat, wie ich Daten eines ES-2 mittels Hardware-Controllers aufzeichne.
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

Spampunk hat geschrieben:Probier es einfach einmal aus.

Ich habe 15 Jahre lang geschraubt und die Automation war endlich die Erlösung!
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

Spampunk hat geschrieben:@ Sebsolution: gib mir bitte mal einen Rat, wie ich Daten eines ES-2 mittels Hardware-Controllers aufzeichne.

das geht nur über Fader-Events. Steht im Handbuch.
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

Sebsolution hat geschrieben: Bsp: du willst einen Gitarrensolo einspielen- ein Gitarrist macht das in nullkommanix und hat da alles drin was man braucht- Dynamik un lebendigkeit.

Wenn du das gleiche Solo mit einem Synthi nachbastelst dauert es STUNDEN, bis du die feinheiten dieser Spielweise nachahmst und jeden Controllerwert usw mit de Hand eingibst..

Naja, also der Verlgeich hinkt ein wenig - meinst nicht auch? Außerdem verwendet man - wenn man schon die Gitarre aus dem Rechner will - eine astreine Sample-Library mit Key-Switch und allem :wink:
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Benutzeravatar
Spampunk
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24 Mär 2003 - 1:22
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Spampunk »

das geht nur über Fader-Events. Steht im Handbuch
eben. Und nicht mit Midi-Events.
Antworten