Problem bei Betrieb mit multipler Hardware unter XP

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
Oku
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 20 Jun 2003 - 23:57
Logic Version: 0
Wohnort: Datteln

Problem bei Betrieb mit multipler Hardware unter XP

Beitrag von Oku »

Hallo,

habe folgendes Problem:
In meinem Proberaum-PC habe ich eine ST Audio DSP2000, die ich via ASIO ansteuere. Um nun bei Aufnahmen die Anzahl der zur Verfügung stehenden Aufnahmekanäle zu erhöhen habe ich mein EMI 6|2m von zuhause mitgenommen und es per EASI in Logic eingebunden. Sobald ich nun nur eine einzige Mono-Spur über die DSP2000 aufnehme, erhalte ich die Fehlermeldung "Disk too slow". Über das EMI kann ich weiterhin problemlos alle 6 Spuren auf jede beliebige Festplatte aufnehmen. Deaktiviere ich den PC-AV / EASI-Treiber wieder, ist es auch mit der DSP2000 kein Problem alle 10 Signale aufzunehmen. Es liegt also definitiv nicht an der Geschwindigkeit der Platten. Das Problem ist unter Win2k nicht aufgetreten. Habe nur auf XP SP1 upgedatet, da ich sonst die Funktionen des EMI nicht voll nutzen kann.
Alle Einstellungen im Dialogfeld der Audio-Treiber-Eigenschaften von Logic haben keine Abhilfe geschaffen, auch eine Erhöhung der Latenz bis ans maximal Mögliche nicht.

Ich hoffe, daß irgendeiner hier einen hilfreichen Tipp oder Trick auf Lager hat. Im Vorfeld DANKE

Software:
Logic Platinum 5.5.1

PC:
A7N8X Deluxe Rev. 2 mit XP1700+
256 MB PC266 CL2 Infineon
ATI Radeon 9000

Sound:
ST Audio DSP2000 (DSP24 + ADC/DAC2000), Treiber 7.2.1014
Emagic EMI6|2m, Treiber 1.5

Festplatten:
System: IBM DTLA307030
Audio: IBM DNES309170 an Tekram DC390U2W
Backup1: IBM DTLA307030 in Wechselrahmen
Backup2: Western Digital WD800BB in externem FW/USB2-Gehäuse
Oku
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 20 Jun 2003 - 23:57
Logic Version: 0
Wohnort: Datteln

Beitrag von Oku »

Hat hier wirklich keiner eine Ahnung oder ist das Thema zu speziell, um daß es hier diskutiert werden sollte??? :( Arbeitet denn keiner mit mehreren Soundkarten gleichzeitig?

Naja, habe inzwischen von Emagic 'ne Antwort bekommen, die da lautete: "Die Einbindung unterschiedlicher Hardware über verschiedene Treiberklassen ist hinsichtlich der Performance nicht zu empfehelen. Die beste Performance bekommen Sie, wenn Sie nur eine Hardware über eine Treiberklasse ansprechen und im Audio Hardware und Treiber Menu auch nur eine Klasse aktiv haben."

Na prima, da wirbt man erst mit mulitplem Hardware-Support und im Nachhinein heißt es, daß man dafür aber enorme Performance-Einbußen in Kauf nehmen muß, aber wirklich ganz enorme!! Das kann's ja nun wirklich nicht sein. :evil:
Außerdem kein Wort darüber, warum es unter Win2k problemlos gelaufen sein könnte und unter XP nicht... Ist ja nicht so, daß es mein erstes OS wäre, das ich bei mir oder im Bekanntenkreis installiert hätte, ich administriere insgesamt ca. 10 PCs mit denen HDR betrieben wird, von 98 - XP und unterschiedlichster Ausstattung. Also die ganzen Tweaks und das Ganze "was wie wo auf welchen Parameter setzen, damit dieses oder jenes Problem behoben wird" kenne ich eigentlich ganz gut. Bei diesem Problem bin ich mit meinem Latein aber leider auch am Ende.

Und der größe Shit ist, daß ich heute Abend schon wieder Aufnahmen habe und das Problem immer noch nicht behoben ist. Werde also mal wieder improvisieren müßen, wie letztes Wo-Ende auch schon. Na prima.

Wenn einem noch eine Idee kommt oder ich vielleicht irgend 'ne wichtige Info vergessen habe, die zur Lösung essentiell ist: Bitte schreiben.

Wenn alles nichts hilft werde ich wohl die DSP verkaufen und mir 'n Motu 828 MkII + Adcon holen müßen um auf 'n paar mehr Aufnahmekanäle zu kommen. Btw. hat irgendeiner Erfahrung mit der Kombination PC / Motu 828 / Logic 5??? Mit der Kombination PC / Hammerfall / Logic scheint's ja nicht so toll zu laufen...

Und: Nein, ich steig nicht auf 'nen Mac um.

Bis demnächst mal
Oku
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

hat irgendeiner Erfahrung mit der Kombination PC / Motu 828 / Logic 5??? Mit der Kombination PC / Hammerfall / Logic scheint's ja nicht so toll zu laufen...
also ich betreibe eine motu 2408mkII auf einem pc und auf dem anderen eine rme hammerfall - beide zusammen laufen - ich meine die pc´s. sind über eine software gesynct...

wie es allerdings in EINEM pc aussieht weiß ich nicht...
um ehrlich zu sein würd ich das auch nicht probieren - schon aus dem bauch raus...
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Natürlich kann es Performance Stress machen wenn man verschiedene Audiotreiber gleichzeitig aktiviert hat.
Ich bin von der ST Audio DSP 2000 auch nicht sehr begeistert, die Treiber waren eigentlich alle schlecht, und das kann schon den Unterschied zwischen XP und 2000 ausmachen. Das alles auf Logic abzuwälzen halte ich für zu einfach gemacht.

In den meisten Konstellationen funktioniert die Einbindung verschiedener Audiotreiber jedoch gut, ich hatte selbst einige Zeit ein gemischtes ASIO / AW Setup.
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Oku
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 20 Jun 2003 - 23:57
Logic Version: 0
Wohnort: Datteln

Beitrag von Oku »

So, ich habe gestern mein 828 mkii bekommen :-)) Treiber installiert, angeschlossen, fertig! Naja, nicht ganz, XP wollte dann halt doch noch ein paar Treiberkomponenten nachinstallieren - aber danach lief alles wie gewünscht. Die Latenz war nach Installation auf 512 Samples/Buffer eingestellt - bei dem Versuch kleinere Werte einzustellen habe ich Aussetzer / Zerrungen gehabt. Mal gucken wie man das ganze noch ein bißchen tweaken kann. Ansonsten gibt's nur positives zu berichten: Verarbeitung und Hardware-Qualität machen einen sehr ordentlichen Eindruck. Funktion und Bedienung sind eigentlich selbsterklärend.
marv42dp
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 08 Aug 2003 - 11:25

Beitrag von marv42dp »

Freezer hat geschrieben: Ich bin von der ST Audio DSP 2000 auch nicht sehr begeistert, die Treiber waren eigentlich alle schlecht, und das kann schon den Unterschied zwischen XP und 2000 ausmachen.
Welche Treiber benutzt Du denn?
Ich habe die Karte seit einem Jahr und hatte noch nie Probleme mit den Treibern. Lediglich mit dem Mainboard gab es anfänglich Probleme (VIA KT133), die aber durch Austausch des MBs behoben werden konnten.
Mit dem 7.2.1014-Treiber läuft die Karte hier jedenfalls sowohl unter Win2k, als auch WinXP völlig einwandfrei.
Antworten