Frage zu den Stereo-Kanälen (Anfängerfrage)

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
unclebenz
Tripel-As
Beiträge: 236
Registriert: 03 Jan 2003 - 14:18

Frage zu den Stereo-Kanälen (Anfängerfrage)

Beitrag von unclebenz »

Hallo,

ich verstehe die Regelung der Stereo-Kanäle in Logic Audio 5.5 nicht. Habe hier z.B. eine Stereo-Schlagzeug-Spur. Ich kann den Song aber nicht so bouncen, dass die linke Schlagzeug Spur zur linken Stereo Spur wird und die rechte entsprechend zur rechten Stereo-Spur. Wie mache ich das? Kann nicht "Out 1" oder so anwählen, da ist nur "Out 1-2" zur Auswahl.
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

warum nimmst Du das nicht gleich als Split Stereo auf? Dann hast Du automatisch zwei Files, eins für L und eins für R.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
unclebenz
Tripel-As
Beiträge: 236
Registriert: 03 Jan 2003 - 14:18

Beitrag von unclebenz »

Das habe ich dann wohl vergessen.

1.) Wie mache ich das?
2.) Das kann man sicherlich nachträglich so einstellen. Wie geht das?

Danke :)
unclebenz
Tripel-As
Beiträge: 236
Registriert: 03 Jan 2003 - 14:18

Beitrag von unclebenz »

Oh, habe gefunden wie man beim aufnehmen Stereo links und rechts trennt.Aber "2." bleibt immernoch :)
Benutzeravatar
Jens
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jun 2002 - 16:16
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Hmmm also wenn 1.) geklärt ist müßte ja auch 2.) klar sein...

Vielleicht kommst Du mit den Mono/Stereo-Schaltern in den Kanalzügen ganz unten links neben "REC" durcheinander.

Wenn sie mono sind ( "o" ) hast Du Input1, Input2, Input3, Input4 etc.
Dann werden auch nur Mono-Files aufgenommen.

Sind sie Stereo ( "oo" ) hast Du Input1-2, Input 3-4 etc. Dann werden Stereo ( Interleaved ) Files aufgenommen. ( Wie man das auf split umschaltet weiß ich ehrlichgesagt gar nicht...)

Die Outs sind aber immer Stereo.

Also entweder hast Du Dein Drumset in zwei Mono-Files aufgenommen und einfach nur das Panning L-R vergessen
oder Du hast es in einem Stereo-File aufgenommen und aus Versehen im betreffenden Channel wieder auf mono geklickt.

Man kann auch die Output-Channels aus Versehen mal auf mono klicken...

In allen drei Fällen wäre das gebouncte Resultat mono.

Gruß,

Jens
unclebenz
Tripel-As
Beiträge: 236
Registriert: 03 Jan 2003 - 14:18

Beitrag von unclebenz »

Was ich gemacht habe: Ich habe wegen Unwissenheit zwei Mono-Files aufgenommen, einen mit Input 1 und einen mit Input 2. Zusammen ergäbe das theoretisch Stereo, was beim bouncen aber nicht geschieht, wegen meiner Ungeschicktheit beim aufnehmen. Und das würde ich gerne nachträglich korrigieren :)
Benutzeravatar
Jens
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jun 2002 - 16:16
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Das war ja auch goldrichtig und trifft auf die erste meiner geschilderten Möglichkeiten zu.

Jetzt mußt Du nur noch die beiden Mono-Spuren pannen: Die erste kommt ganz nach links, die zweite ganz nach rechts. Der entsprechende Knopf findet sich in den Kanalzügen direkt über dem Fader.

Gruß,

Jens

P.S. Ist tatsächlich ne Anfängerfrage - macht aber nix :D
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

schau mal einfach ins audio-fenster, da steht auch - falls du datei information aktiviert hast - ob es sich um ein stereo- oder mono-file handelt...

im menu findest du auch noch diverse spliting- und combine-funtionen - also stereo-file aufsplitten in rechts und links oder halt umgekehrt...
DU - BIST LOGICUSER.DE
Antworten