Probleme mit OMS unter LAP5.5

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
Mastermind
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 04 Jun 2003 - 19:50

Probleme mit OMS unter LAP5.5

Beitrag von Mastermind »

hi leute,

ich habe folgendes problem:ich habe bei mir das 5.5 update installiert und seitdem bekomme ich nach ein paar minuten die OMS fehlermeldung,das zu viele midi daten gesendet wurden,oder mein interface nicht angeschlossen ist!es ist aber angeschlossen und wenn ich dann retry mache geht gar nix mehr und mein mtp sendet und empfängt nicht mehr...im schlimmsten fall hängt sich sogar mein system auf.
was ist da los?mit 4.8 ging alles noch...ich habe die neuste oms und die neuste free midi version

zur info:mein motu mtp av hat einen seriellen anschluss und läuft daher mit einem keyspan usb/serial adapter,was aber bis jetzt wunderbar funktioniert hat

peace

M
G4 466/512,OS9/OSX,MOTU MTP AV,DIGI 001,LOGIC 5.5,ES1,DOEPFER LMK1V2+,MPC2000XL,U.V.M...
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

kann schon sein, dass sich free midi und oms nicht so ganz verstehen...

warum benutzt du oms eigentlich... kannst doch gleich über freemidi gehen - ist auch resourcen-schonender...

upgrade mal auf la6 - dat bringt wirklich mehr als 5.x, ausserdem ist la6 cpu-freundlicher...
DU - BIST LOGICUSER.DE
Mastermind
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 04 Jun 2003 - 19:50

Beitrag von Mastermind »

hi,
danke für die tips!
LAP6 muss leider noch warten...
also wenn ich richtig liege,dann muss ich OMS mitbenutzen,laut MOTU...
hab da aber auch nicht 100 prozent den plan.

egal,ich werde jetzt demnächst sowieso mein system umstellen und mir mein altes amt8 vorerst wieder dranhängen(das hat immer funktioniert!),bis dahin brauch ich auch kein smpte sync und so...ich werd mir dann ein motu 828 mk2 zulegen und hoffen dass das meine traumlösung für die nächsten jahre ist.(sieht auf jeden fall gut aus,mit diesen features)

gruss

M
G4 466/512,OS9/OSX,MOTU MTP AV,DIGI 001,LOGIC 5.5,ES1,DOEPFER LMK1V2+,MPC2000XL,U.V.M...
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

Mastermind hat geschrieben:also wenn ich richtig liege,dann muss ich OMS mitbenutzen,laut MOTU...
Wenn das MTP AV nur mit Logic benutzt nicht. Logic hat eingebaute Treiber für die MOTU Kisten und alles was MTP kompatibel ist. Mein MOTU Micro Express läuft z.B. auch direkt mit den Logic MTP Treibern, ohne OMS und Free MIDI.

OMS bzw. Free MIDI brauchst Du nur, wenn Du mit anderer MIDI Software arbeiten willst, die keine eigenen Treiber hat. OMS liefert das MIDI Subsystem, das Mac OS 9 nicht mitbringt. Ein Sonderfall ist noch die Verknüpfung von Programmen innerhalb des Mac mit virtuellen MIDI Ports, z.B. einen Stand Alone Softsynth von Logic aus mit Noten und Automationsdaten versorgen. Dazu kann man im OMS die IAC Knoten aktivieren. In dem Fall kannst Du aber trotzdem im OMS die Hardware Treiber des MTP AV deaktivieren, und nur die IAC Knoten verwenden. In Logic stellst Du dann 'OMS zusätzlich zu programmeigenen Treibern verwenden' ein.

Grüße, Manfred
Antworten