umstieg von cubase auf logic... HELP ??

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
matek
Tripel-As
Beiträge: 156
Registriert: 26 Mai 2003 - 9:34

umstieg von cubase auf logic... HELP ??

Beitrag von matek »

hallo,

bin seit kurzem von cubase auf logic 5.5 umgestiegen und da gibt es noch so einige dinge, mit denen ich nicht zurecht komme...

wenn ich im matrixeditor bin und auf record schalte, um etwas aufzunehmen, erscheinen zunächst die gespielten noten, wenn ich die aufnahme stoppe, sind die noten wieder weg...

hyperdraw: wenn ich die anschlagstäre für die einzelnen noten im matrix editor einstellen möchte, muss ich dann wirklich immer diese minikleinen punkte pro note anklicken?? das war in cubase besser gelöst... da konnte ich die maustaste gedrückt halten und dann so wie den controller die velocitywerte "malen" ...

???

ist es eigentlich normal, dass wenn ich sounds in den exs24 lade, die mit der ersten version vom exs erstellt wurden, das deshalb das ganze logic abstürzt??

Ich hoffe Ihr köönt mir helfen...


Gruss
Matthias
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

das mit dem matrixeditor kann ich mir nur so erklären, dass du in den einstellungen in logic, bei einer aufnahme immer einen neuen part anlegen, eingestellt ist.

musste mal ausschalten oder so...

das mit dem exs24 ist nicht normal - es sollte eigentlich funktionieren ohne prob...
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
Dagobert
Foren As
Beiträge: 89
Registriert: 09 Nov 2002 - 14:47
Logic Version: 0
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagobert »

Hallo Matek.

Darf ich fragen warum du auf Logic 5.5 umgestiegen bist? Ich habe mit der Version eine Menge Probleme, und denke über einen Wechsel zu Cubase SX nach :lol:

MfG Dagobert
Arbeite, als würdest Du kein Geld brauchen. / Liebe, als hätte Dich noch nie jemand verletzt. / Tanze, als würde keiner hinschauen. / Singe, als würde keiner zuhören. / Lebe, als wäre das Paradies auf Erden.
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

....wer Cubase nutzt ist selbst schuld. Schon alleine deswegen, da es vergleichsweise mehr Perfomance frisst als Logic.


@matek: was das mit dem Hyper-Draw betrifft:
markiere einfach die Spur, die du ändern willst und gehe dann in das Event-Fenster. Dort stehen alle Werte numerisch da - hier kannst du entweder einzelne Werte ändern, alle markierten auf einmal um einen relativen Wert, oder alle auf einmal auf einen gleichen Wert bringen (die letzten Zwei Methoden funktionieren mit der STRG und SHIFT-Taste) - kann ich dir jetzt aber nicht genau sagen, weil ich mein XP erst grad drauf habe.

Am besten, du legst Screensets an, um die einzelnen Fenster über die Zahlen 1-9 hochzuholen.


Zum EXS24:
Nein ist nicht normal. Kann es vielleicht sien, dass du neue VST-PlugIns hast?
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Hi Matek,

nochmal zum Matrix: ANSI hat ja eine Möglichkeit genannt. Wenn Du aber tatsächlich grafisch "malen" willst, dann nimm den Hyper Editor (nicht verwechseln mit "Hyper Draw"). Das sieht's so ähnlich aus wie unter Cubase mit der Controller-Spur. Jeder Balken repräsentiert eine Note. Nachteil hier vor SX (solls ja geben): Man sieht die tatsächlichen Noten nicht. Behelfen kann man sich nur, wenn man bei Fenster, Matrix und Hyper-Editor, übereinander anordnet und per Doppelklick auf das Kettensymbol verlinkt. Dann siehst Du im jeweils anderen Editor die gerade markierte Note ebenfalls markiert.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
markus2003
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 20 Jun 2003 - 12:19

Beitrag von markus2003 »

hallo,

danke für eure hilfe...


komme nun ganz gut zurecht..



der grund warum ich von sx nach logic gewechselt habe:

exs24II der klang ist gut und die bedienung auch...

halion, kontakt gefällt mir nicht....

ausserdem finde ich die mitgelieferten logic plugins besser als die bei cubase...

wenn man sich an die bedienung gewöhnt hat, kann man schneller arbeiten, als wie mit cubase....

nachteil: auf dem pc wird es vorerst keine neue logic version geben...
andererseits, mir fällt nichts ein, was mir fehlt....



@ dagobert: was hast Du für probleme ??

gruss
matthias
PC 2,4 Ghz , 512 MB, mit Logic Plat. 5.5.1 (original) , Battery, FM7 + div. free plugs
Benutzeravatar
Dagobert
Foren As
Beiträge: 89
Registriert: 09 Nov 2002 - 14:47
Logic Version: 0
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagobert »

Habe die Probleme wie viele Andere unter Windows XP & Logic 5.5 : Abstürze beim Laden von Audiofiles und beim Benutzen vom EXS24...
Arbeite, als würdest Du kein Geld brauchen. / Liebe, als hätte Dich noch nie jemand verletzt. / Tanze, als würde keiner hinschauen. / Singe, als würde keiner zuhören. / Lebe, als wäre das Paradies auf Erden.
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

Dagobert hat geschrieben:Habe die Probleme wie viele Andere unter Windows XP & Logic 5.5 : Abstürze beim Laden von Audiofiles und beim Benutzen vom EXS24...

...mir noch nie passiert.

Logic stürtzt bei mir nur dann ab, wenn ich billig geschriebene VST-PlugIns einsetzen will - dann verspult es Logic.
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

bei mir stürzt logic ab wenn ich den dongel nicht drin habe... :wink:
Antworten