Frage zum "Speicher neu Organisieren"

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
sasu
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 20 Feb 2006 - 7:28
Logic Version: 0
Wohnort: Schleswig-Holstein

Frage zum "Speicher neu Organisieren"

Beitrag von sasu »

Nachdem ich nun des öfteren hier im Forum hilfe gefunden habe, wird es Zeit für meine erste Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe:
Mein Problem:
Die Sample Patches werden jedesmal neu geladen, wenn ich im Eventeditor Veränderungen in einer Spur vorgenommen habe. Kann mann das abschalten?
Das ist ziemlich nervig.
Im Handbuch steht, daß man BEVOR man den Speicher neu Organisiert (doppelklick auf die Anzeige des freien speichers) folgendes ausführen soll:
Structure>Trash>Empty Trash.
Wo finde ich das?
Der freie Speicher gem. Logic's Transport-Anzeige liegt relativ schnell bei nur "1006". Sobald dann veränderungen vorgenommen werden, kommt eine Meldung von wegen "low Memory" usw. und die Patches werden alle neu eingelesen. Ein neu Organisieren ohne "Empty Trash" bringt nichts.
Also Logic Beenden und wieder von vorn und hoffen, das es etwas länge gut geht....
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: Frage zum "Speicher neu Organisieren"

Beitrag von future_former »

sasu hat geschrieben: Der freie Speicher gem. Logic's Transport-Anzeige liegt relativ schnell bei nur "1006". Sobald dann veränderungen vorgenommen werden, kommt eine Meldung von wegen "low Memory" usw. und die Patches werden alle neu eingelesen. Ein neu Organisieren ohne "Empty Trash" bringt nichts.
Also Logic Beenden und wieder von vorn und hoffen, das es etwas länge gut geht....
tja, das ist leider einer der ungepatchten bugs in logic für den PC, und ich habe bis dato noch keine andere lösung für das problem gefinden als die entsprechenden songs auf basis eines passenden autoloads zu transferieren und alles schön langsam in allen einzelheiten nachzubauen... :cry:
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
sasu
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 20 Feb 2006 - 7:28
Logic Version: 0
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frage zum "Speicher neu Organisieren"

Beitrag von sasu »

tja, das ist leider einer der ungepatchten bugs in logic für den PC, und ich habe bis dato noch keine andere lösung für das problem gefinden als die entsprechenden songs auf basis eines passenden autoloads zu transferieren und alles schön langsam in allen einzelheiten nachzubauen... :cry:[/quote]

Der Trash bezieht sich also nur auf die Macs?
Wenn ich mit dem Song anfange habe ich irgendwas über 46000....frei. Irgendwann ist damit dann schlagartig schluß. Ich hab die Wiederherstellung schon auf 10 runtergeschraubt, das bringt aber wohl auch nichts oder?
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: Frage zum "Speicher neu Organisieren"

Beitrag von future_former »

sasu hat geschrieben:Der Trash bezieht sich also nur auf die Macs?
Wenn ich mit dem Song anfange habe ich irgendwas über 46000....frei. Irgendwann ist damit dann schlagartig schluß. Ich hab die Wiederherstellung schon auf 10 runtergeschraubt, das bringt aber wohl auch nichts oder?
nö, bezieht sich nicht nur auf die macs, aber logic auf'm pc ist leider ziemlich buggy in einigen belangen, vor allem bei RAM-grössen jenseits der 512 MB, da hat man damals bei "emagic" wohl etwas geschlafen...

manchmal reaktiviert sich der event-speicher auch wieder ganz von selbst, ein system habe ich dahinter noch nicht erkennen könne. die einfachste und schnellste lösung ist der transfer des arrangements in ein neues autoload, und - sofern es problemlos klappt - der import des environments des defekten songs in das autoload, so dass du auch die plugs und deren settings wieder hast. danach wird noch etwas feintuning notwendig sein... :roll:

offenbar hängt das problem wohl mit sample-speicher und vst-plugs zusammen, aber auf den DOSen wird da wohl nix mehr gepatcht. ausser, bill gates kauft den laden auf, weil's "apple" zu unrentabel & teuer wird musiksoftware zu verkaufen... :lol:

keep on groovin'


future.former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Bogie
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 02 Mär 2003 - 18:41
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum "Speicher neu Organisieren"

Beitrag von Bogie »

Hallo FuFo,

hier trifft man sich wieder! :-)

Ich habe derzeit dasselbe Problem: ich arbeite an 5 Songs, bei 3 davon werden 8-stellige Zahlen für den Event-Speicher im Transportfeld angezeigt, be 2 Songs nur etwas über oder unter 1000, verbunden mit "memory short"-Fehlermeldungen und halbminütigen Einfrieren von Logic nach jeder Operation. Ein Kopieren zB. eines Refrains mit mehreren Spuren nach hinten war nicht möglich, ich musste jede Spur, teils schnipselweise, einzeln kopieren. Bei Operationen in den Editoren dasselbe.

Ich habe nun folgendes ausprobiert: Maxmem in der Boot.ini auf 512 runtergesetzt, Rechner neu gestartet. Dann nacheinander die beiden betroffenen Songs geladen und es erschienen wieder 8-stellige Zahlen an der entsprechenden Stelle. Habe mich jedoch zu früh gefreut: Nach erneutem Abspeichern der Songs, Zurücksetzen von Maxmem auf 1024 und Neustart erscheinen die Songs wieder mit den kleinen Memory-Anzeigen.

Könnte das ein Lösungsansatz sein? Fällt dir als altem Fuchs dazu etwas ein?

LG von Bogie
Bogie
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 02 Mär 2003 - 18:41
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum "Speicher neu Organisieren"

Beitrag von Bogie »

HEUREKA !!! :-)))

Eigentlich wollte ich versuchen, den Song als MIDI-File zu exportieren und in einen leeren bzw. Autoload-Song zu reimportieren, aber dann stieß ich auf die Funktion "Save as Logic 4.8-Song".

Mit dieser Funktion abgespeichert und wieder in Logic 5 geöffnet und die Songs sind repariert, die 8-stelligen Zahlen in der Speicheranzeige sind wieder da!

Einschränkung: Irgendwelche Logic 5-spezifischen Funktionen, die in Logic 4 noch nicht da waren, sollen dann fehlen. Bei mir war das einzige, dass das Battery 3-Drumkit durch den "Klopfgeist" ersetzt war. Konnte ich easy wiederherstellen.

Und die Songs laufen wieder ohne Hängenbleiben, alle Samples neu laden und Memory-Fehlermeildungen :-)
Antworten