Problem mit Automation und externen Fadern

Logic Audio Platinum, Gold, Silver, Micro AV, Fun Version 5 oder früher

Moderator: Mods

Antworten
cenar
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 17 Dez 2002 - 10:46

Problem mit Automation und externen Fadern

Beitrag von cenar »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes, sehr seltsames Problem: ich benutze einen Doepfer Pocket Fader um "von Hand" regeln zu können - klappt auch alles wunderbar. Aber jetzt kommts: wenn ich die Fader z.B. auf die Volumenregler im Audioenvironment lege - und zwar in diesem Fall auf die Audioinstrumente - fahren die bei jeder Bewegung mit dem Doepfer brav nach oben und unten. Dabei ändert sich die Lautstärke: so sollte es sein :)
Wenn ich allerdings die Volumenänderung in der Spurautomation aufzeichnen will (latch, touch, write - alles durchprobiert) werden keine Daten in die Automationsspur geschrieben. Ich sehe, wie sich das Volumen ändert (links im Automationsfenster wird ja der jeweils aktive Wert in Prozent angegeben) aber Daten werden nicht aufgezeichnet. Das Seltsame: wenn ich stattdessen den Fader im Audioenvironment mit der MAUS bewegen, werden Daten geschrieben. Also: Ein und derselbe Fader läßt sich mit dem externen Pocketfader bewegen, verändert dabei die Lautstärke, zeichnet aber in der Automation keine Daten auf - sobald man ihn aber stattdessen mit der Maus bewegt, werden Daten aufgezeichnet. Weiß irgendjemand, woran das liegt? Es wäre schon prima, wenn ich über die externen Fader mischen könnte und die Automationsdaten dabei auch aufgezeichnet würden :)

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar :)

gruss,
cen

P.S.: Logic Platinum 5.2 - Windows XP
Benutzeravatar
ms70
Haudegen
Beiträge: 687
Registriert: 15 Okt 2002 - 18:22
Logic Version: 0
Wohnort: Planet Earth
Kontaktdaten:

Beitrag von ms70 »

ich vermute, dass das nur mit der Logic Control geht. Dein Midi-Controller sendet Midi Daten. Aber die neue Automation in Logic versteht kein Midi sondern hat ein eigenes Format.
Du muesstest wohl den Umweg ueber die Midi-Automation gehen.
Midi-Spur mit den Controller-Daten aufnehmen und dann unter Optionen/Spur-Automation... 'Objekt-Steuerdaten zur Spur-Automation bewegen' waehlen ...:-( Danach koenntest Du die Midi-Spur mit den Controller-Daten wieder loeschen. Bei der erscheinenden Abfrage Nein klicken...
Aber wat weiss ich.. greetz - ms70

PC : P4/E (XP) - LAP 5.5.1 - RME
Mac: G5 (OSX) - Logic Pro 7.x.x - PT HD

"Bigamy is having one wife too many. Monogamy is the same". (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Der Daten Typ der Automation basiert nicht mehr auf MIDI Controllern.
Emagic nennt das nun Fader Events.
Du musst vor jedes zu steuernde Objekt ein Transform Objekt schalten, was MIDI Controller in Fader Events ändert.
Steht im Liesmich des 5x Updates genau beschrieben.
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

Freezer hat geschrieben:Der Daten Typ der Automation basiert nicht mehr auf MIDI Controllern.
Emagic nennt das nun Fader Events.
Fast, - Volume und Panorama laufen immer noch über Controller 7 bzw. 10.
Du musst vor jedes zu steuernde Objekt ein Transform Objekt schalten...
Korrekt.
...was MIDI Controller in Fader Events ändert.
Steht im Liesmich des 5x Updates genau beschrieben.
Zusätzlich muss dieser Transformer auf die Betriebsart 'Track Automation Splitter' geschaltet werden (geht im Transformer-Menü ganz oben, Menü erscheint bei Doppelklick auf das Transformersymbol). Im Fall von Volume/Controller 7 und Panorama/CC10 ist keine Umwandlung in Fader Events nötig. Für alle anderen Parameter ist Deine Beschreibung richtig.

Grüße, Manfred
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Beitrag von vandeloow »

denk mal, das sich emagic das schon noch ueberlegen wird und die automation auch für andere anbieter von midicontrollern zugänglich macht. glaube, das das eher eine marketingtechnische ueberlegung war, um vor allem mal den absatz von logiccontrol zu steigern...aber würde fast wetten, das dieses feature bald kommen wird. :lol:
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Petrosil hat geschrieben:
Freezer hat geschrieben:Der Daten Typ der Automation basiert nicht mehr auf MIDI Controllern.
Emagic nennt das nun Fader Events.
Fast, - Volume und Panorama laufen immer noch über Controller 7 bzw. 10.
Du musst vor jedes zu steuernde Objekt ein Transform Objekt schalten...
Korrekt.
...was MIDI Controller in Fader Events ändert.
Steht im Liesmich des 5x Updates genau beschrieben.
Zusätzlich muss dieser Transformer auf die Betriebsart 'Track Automation Splitter' geschaltet werden (geht im Transformer-Menü ganz oben, Menü erscheint bei Doppelklick auf das Transformersymbol). Im Fall von Volume/Controller 7 und Panorama/CC10 ist keine Umwandlung in Fader Events nötig. Für alle anderen Parameter ist Deine Beschreibung richtig.

Grüße, Manfred
Sie reagieren zwar noch auf MIDI Controller, die Automation selbst kann aber nur mit Fader Events geschrieben werden.
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
cenar
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 17 Dez 2002 - 10:46

Beitrag von cenar »

>Sie reagieren zwar noch auf MIDI Controller, die Automation selbst kann >aber nur mit Fader Events geschrieben werden.

Hi Zusammen,

erstmal vielen Dank für alle Antworten - tatsächlich läuft es jetzt, wenn ich jeweils einen Transformer vorschalte :)

Die letzte Bemerkung von Freezer beschreibt übrigens genau mein Problem: die Fader ließen sich bewegen, aber die Bewegung wurde nicht in Automationsdaten umgesetzt.

gruss,
cen
Benutzeravatar
ms70
Haudegen
Beiträge: 687
Registriert: 15 Okt 2002 - 18:22
Logic Version: 0
Wohnort: Planet Earth
Kontaktdaten:

Beitrag von ms70 »

also bei mir funkt das nich mit Hardware-Controler und Transformer Automations-Daten zu schreiben. Die Regler im Enviroment bewegen sich zwar, aber es werden keine Daten aufgezeichnet.
:hm_what:
Wie muss denn das Setting des Transformers fuer z.B. Volume genau sein...?
Aber wat weiss ich.. greetz - ms70

PC : P4/E (XP) - LAP 5.5.1 - RME
Mac: G5 (OSX) - Logic Pro 7.x.x - PT HD

"Bigamy is having one wife too many. Monogamy is the same". (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

Freezer hat geschrieben:Sie reagieren zwar noch auf MIDI Controller, die Automation selbst kann aber nur mit Fader Events geschrieben werden.
Ich habs eben noch mal explizit ausprobiert, und es ist wieder mal alles viel zu kompliziert :( Bei mir stellt sich das so dar:
- Audio-Objekt Regler reagieren NICHT auf Fader Events 7 und 10 eines Transformers in 'Track Automation Splitter' Einstellung, wohl aber auf Controller 7 und 10
- Automation kann mit beiden Event-Typen geschrieben werden
- Für Controller und Fader Events werden separate Spuren angelegt
- Beide Event-Typen werden beim Abspielen gleichzeitig auf die Audio-Objekte angewendet. Also Chaos wenn man beides verwendet

Grüße, Manfred
sexquantisizer
Doppel-As
Beiträge: 122
Registriert: 19 Feb 2003 - 18:22
Logic Version: 0
Wohnort: almbewohner

Beitrag von sexquantisizer »

das ist echt blöd

hey manfred hab deine buch gekauft
kannst du emagic nicht mal überreden n update für windows zu machen ?
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

sexquantisizer hat geschrieben: kannst du emagic nicht mal überreden n update für windows zu machen ?
:lol:

Dazu hat wohl nur Steve Jobs persönlich genug Einfluss. Und ob der so dafür wäre...
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

sexquantisizer hat geschrieben:hey manfred hab deine buch gekauft
Das erfreut mein Herz :D
kannst du emagic nicht mal überreden n update für windows zu machen ?
Ich fürchte dazu bin ich ein viel zu kleines Licht :(

Grüße, Manfred
Movo
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 18 Feb 2012 - 21:52

Re: Problem mit Automation und externen Fadern

Beitrag von Movo »

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... in+steuern

Hatte das gleiche Problem!
So gings bei mir sehr schnell und einfach.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Problem mit Automation und externen Fadern

Beitrag von Clemens Erwe »

Das Dumme ist nur, dass der Thread mit Deiner Lösung erst 4 Jahre nach diesem (immerhin schon 8 Jahre alten) Thread entstand ;)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten