Hardware Step-Sequenzer für Ultrabeat?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mr.highcut
Doppel-As
Beiträge: 115
Registriert: 03 Okt 2008 - 19:43
Logic Version: 0

Hardware Step-Sequenzer für Ultrabeat?

Beitrag von mr.highcut »

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem hardware Step-Sequenzer für die Nutzung und Ansteuerung von Ultrabeat in Logic X. In diesem Forum habe ich bereits die Frage gestellt, ob es mit "Sequentix Cirklon" funktionieren könnte und leider keine endgültige Antwort erhalten. Es gibt nun bereits andere Sequenzer wie den "Korg SQ 64" und ich wundere mich, ob ich diesen mit Ultrabeat nutzen kann.

Die wichtigste Frage: Kann ich irgendwie mit einem Hardware-Sequenzer den Step-Sequenzer von Ultrabear ansteuern?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte (clap)

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Hardware Step-Sequenzer für Ultrabeat?

Beitrag von MFPhouse »

mr.highcut hat geschrieben: 29 Jan 2022 - 10:15 Die wichtigste Frage: Kann ich irgendwie mit einem Hardware-Sequenzer den Step-Sequenzer von Ultrabear ansteuern?
Was meinst du denn mit ansteuern ? Also Logic versteht natürlich MMC und ähnliches was auch die meisten Hardware-Seq . senden können.
Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn anzusteuren bzw erschließt sich mir nicht.
Wenn du von der Haptik alleine redest findest du vielleicht in dem Shortcut Menu noch das ein oder andere zum Ultrabeat.
Alles was du dort findest kann im allgemeienn auch via external Midi controlliert werden, soweit es Sinn macht.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hardware Step-Sequenzer für Ultrabeat?

Beitrag von Stephan S »

Es ergibt keinen Sinn einen Sequenzer mit einem Sequenzer anzusteuern.
Das liefe maximal auf den kleinsten Nenner bei den Bedienelementen hinaus. Besser ist es Ultrabeat oder Sampler direkt mit einem Sequenzer anzusteuern der deinem Workflow entspricht, dann hast du quasi freie Wahl, denn du bräuchtest nur etwas das Noten- und Controllerwerte sendet, und das machen alle.
Benutzeravatar
mr.highcut
Doppel-As
Beiträge: 115
Registriert: 03 Okt 2008 - 19:43
Logic Version: 0

Re: Hardware Step-Sequenzer für Ultrabeat?

Beitrag von mr.highcut »

MFPhouse hat geschrieben: 29 Jan 2022 - 11:26
mr.highcut hat geschrieben: 29 Jan 2022 - 10:15 Die wichtigste Frage: Kann ich irgendwie mit einem Hardware-Sequenzer den Step-Sequenzer von Ultrabear ansteuern?
Was meinst du denn mit ansteuern ? Also Logic versteht natürlich MMC und ähnliches was auch die meisten Hardware-Seq . senden können.
Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn anzusteuren bzw erschließt sich mir nicht.
Wenn du von der Haptik alleine redest findest du vielleicht in dem Shortcut Menu noch das ein oder andere zum Ultrabeat.
Alles was du dort findest kann im allgemeienn auch via external Midi controlliert werden, soweit es Sinn macht.
Ich möchte den Step-Sequenzer von Ultrabeat mit einem Hardware-Sequenzer bedienen, sprich: Statt mit der Maus die Patterns auszuwählen, mit einer Hardware dies machen.
Benutzeravatar
mr.highcut
Doppel-As
Beiträge: 115
Registriert: 03 Okt 2008 - 19:43
Logic Version: 0

Re: Hardware Step-Sequenzer für Ultrabeat?

Beitrag von mr.highcut »

Stephan S hat geschrieben: 29 Jan 2022 - 11:40 Es ergibt keinen Sinn einen Sequenzer mit einem Sequenzer anzusteuern.
Das liefe maximal auf den kleinsten Nenner bei den Bedienelementen hinaus. Besser ist es Ultrabeat oder Sampler direkt mit einem Sequenzer anzusteuern der deinem Workflow entspricht, dann hast du quasi freie Wahl, denn du bräuchtest nur etwas das Noten- und Controllerwerte sendet, und das machen alle.
Genau das möchte ich tun und diw Frage ist: Kann ich z.B. mit dem Stepsequenzer des Korg SQ64 den Stepsequnezer des Ultrabeats ansteuern (stat dies mit der Maus zu machen)?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hardware Step-Sequenzer für Ultrabeat?

Beitrag von Stephan S »

Dir geht es also nicht darum eigene Sequenzen zu erstellen sondern die bestehenden vom Ultrabeat zu starten? Das geht mit einem gewöhnlichen Keyboard, aber natürlich auch mit einem Sequenzer. Gedacht ist das mit der Hardware aber anders.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Hardware Step-Sequenzer für Ultrabeat?

Beitrag von MFPhouse »

mr.highcut hat geschrieben: 29 Jan 2022 - 12:06 mit der Maus die Patterns auszuwählen, mit einer Hardware dies machen.
Also die Pattern vom Ultrabeat ( unten links Menu ) können via Noten getriggert werden. Wenn du jetzt einen Hardware-Sequencer nimmst und mit den Pads Noten triggerst ist die Sache eigentlich geboren.
Wobei mir jetzt nicht klar ist was du damit bezwecken willst.
Also Touch Tracks ( Regions) abfeuern geht in Logic noch einfacher und dann gibt es ja noch die Live Loop Kiste. Dort gibt es noch mehr Möglichkeiten von extern was zu steuern.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
jogi
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 22 Nov 2007 - 16:27
Logic Version: 9

Re: Hardware Step-Sequenzer für Ultrabeat?

Beitrag von jogi »

Macbook Pro Mid 2012 / 2.9 GHz Intel Core i7 - 16 GB Ram. Logic X, Live 11, Maschine 2, Apogee One.
Benutzeravatar
mr.highcut
Doppel-As
Beiträge: 115
Registriert: 03 Okt 2008 - 19:43
Logic Version: 0

Re: Hardware Step-Sequenzer für Ultrabeat?

Beitrag von mr.highcut »

Ich möchte mit einem Hardwaregerät die Steps selber setzen können, ohne die Maus nutzen zu müssen - am besten mit Velocity (hier im Bild sieht man die Steps 1-32).

Bild
jogi
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 22 Nov 2007 - 16:27
Logic Version: 9

Re: Hardware Step-Sequenzer für Ultrabeat?

Beitrag von jogi »

das kannst du mit der logic remote alles machen=)
https://apps.apple.com/de/app/logic-rem ... tform=ipad
Macbook Pro Mid 2012 / 2.9 GHz Intel Core i7 - 16 GB Ram. Logic X, Live 11, Maschine 2, Apogee One.
Benutzeravatar
mr.highcut
Doppel-As
Beiträge: 115
Registriert: 03 Okt 2008 - 19:43
Logic Version: 0

Re: Hardware Step-Sequenzer für Ultrabeat?

Beitrag von mr.highcut »

jogi hat geschrieben: 30 Jan 2022 - 12:48 das kannst du mit der logic remote alles machen=)
https://apps.apple.com/de/app/logic-rem ... tform=ipad
Vielen Dank für den Input. Ich werde Mal den iPad eines Freundes ausleihen und es versuchen :)
Benutzeravatar
mr.highcut
Doppel-As
Beiträge: 115
Registriert: 03 Okt 2008 - 19:43
Logic Version: 0

Re: Hardware Step-Sequenzer für Ultrabeat?

Beitrag von mr.highcut »

jogi hat geschrieben: 30 Jan 2022 - 12:48 das kannst du mit der logic remote alles machen=)
https://apps.apple.com/de/app/logic-rem ... tform=ipad
Ich habe nun das iPad mit Logic verbunden und kann die Funktion nicht finden, welche ich gerne hätte. Der Stepsequenzer des Ultrabeats ist nicht steuerbar :(
jogi
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 22 Nov 2007 - 16:27
Logic Version: 9

Re: Hardware Step-Sequenzer für Ultrabeat?

Beitrag von jogi »

Mit Logic Remote kannst du nur den Pattern Step Sequencer steuern. Wenn es unbedingt der Ultrabeat Sequencer sein muss wäre Sidecar vielleicht noch eine Option?
Macbook Pro Mid 2012 / 2.9 GHz Intel Core i7 - 16 GB Ram. Logic X, Live 11, Maschine 2, Apogee One.
Antworten