externes Midi mit extremer Latenz

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mitschmitsch
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 04 Apr 2008 - 12:12
Logic Version: 10
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

externes Midi mit extremer Latenz

Beitrag von mitschmitsch »

ein herzliches Hallo in die Runde

hab hier grade mal wieder ein Rätsel zu lösen. Das externe Midi wird extrem verzögert abgespielt, also um ca. 150ms. Das äußert sich so:

Events quantisiert auf den Takt werden auf meinem Nordstage ca. 150ms später / nach dem Metronomschlag gespielt und auch aufgenommen. Dies passiert sowohl beim USB_midi des Nordstage als auch beim RME-Interface-Midiport. Interessanterweise ist die Latenz beim direkten Spielen nicht vorhanden (also Keyboard auf Local off, Midisignal geht also durch den Rechner zurück ins Keyboard und ich höre das was ich spiele nahezu latenzfrei). In der Aufnahme sehe ich dann aber, dass die events verschoben sind.

In einem frischen Song ist das nicht so, also vermute ich mal es liegt daran, dass ich im Projekt auf anderen Spuren PlugIns am Laufen habe.

Eingeschaltete Automatische PlugIn Latenzkompensation schafft keine Abhilfe. Einstellungen in der Midi-Syncronisation haben keine Wirkung, lediglich das allgemeine MIDI - Delay kann ich wirkungsvoll einstellen, allerdings nur bis 100ms... reicht also nicht.

Es muss doch irgendwo eine Möglichkeit geben, das einzustellen. Hab aber nichts gefunden bis jetzt. Danke für nen Tipp

mit besten Grüßen, Mitsch
Logic X, Mac Studio M1, OSX12, RME Fireface 400, VSL, EASTWEST, NI, Omnisphere, Waves, Izotope, SPL
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: externes Midi mit extremer Latenz

Beitrag von Stephan S »

In einem frischen Song ist das nicht so, also vermute ich mal es liegt daran, dass ich im Projekt auf anderen Spuren PlugIns am Laufen habe.
Du gibst dir ja die Antwort schon selber. Diese PlugIns brauchen Zeit, die du hinterher nicht wieder zurückdrehen kannst. Also verzichte auf aufwändige Effekte im Signalfluss, solange du einspielst. Sie auf Bypass zu setzen reicht nicht, was du ja wahrscheinlich schon bemerkt hast.
Benutzeravatar
mitschmitsch
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 04 Apr 2008 - 12:12
Logic Version: 10
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: externes Midi mit extremer Latenz

Beitrag von mitschmitsch »

naja, das sollte ja, so würde ich vermuten, mit dem Latenzausgleich in Logic behoben sein. Also, in der jetzigen Situation habe ich als PlugIns lediglich 2 Instanzen Kontakt mit je 4 nicht allzu aufwendigen Instrumenten, einmal Engine mit 3 Instrumenten und ein paar EXS und alles ohne große Effekte laufen... ist ja sozusagen der Mindestanspruch, um einigermaßen vernünftig komponieren zu können. Zusätzliche Effekte sind noch keine drin. Im Aufnahmekanal selbst liegen keine Plugins, ich nehme da lediglich die events des Pianos auf.

Was sehr merkwürdig ist und den Arbeitsfluss extrem anstrengend macht: Die Midi-Daten werden versetzt aufgezeichnet. Wenn ich also einspiele, erscheinen die Daten ca. 380 Ticks später. Ich muss sie dann händisch wieder an das Raster anpassen und dann per Track-delay auf +380 setzen. Extrem blöd auch, dass ich das ganze dann jedesmal nochmal machen muss, sobald ich 2 hintereinanderliegende Aufnahmen zusammenfüge (auch wenn beide auf +380 eingestellt sind).

Also das externe Midi-event wird um 380 ticks zeitversetzt aufgezeichnet...
Das korrekt im Raster liegende Midi-Event wird zu früh wiedergegeben und muss daher mit +380 ticks delay versehen werden

ist doch nicht normal... das muss man doch irgendwie ausgleichen können 8O
Logic X, Mac Studio M1, OSX12, RME Fireface 400, VSL, EASTWEST, NI, Omnisphere, Waves, Izotope, SPL
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: externes Midi mit extremer Latenz

Beitrag von Peter Ostry »

Hört sich nach unwiligem MIDI Interface, Keyboardkrankheit oder MIDI Kuddelmuddel an.

Midi Monitor installieren wenn du ihn nicht schon hast, Sources und Destinations beobachten und nach frisch gestartetem Computer mit neuem Logic Projekt ohne Template und möglichst ohne Plugins und ohne angeschlossene oder eingeschaltete MIDI Controller probieren. Also nur das Nötigste, um den Fehler einzugrenzen. Die Versatzzeiten von denen du berichtest sollte man hören und, wenn sie außerhalb des Computers generiert werden, sogar im Midi Monitor sehen. Hilfreich ist es auch, auf einer Audiospur (!) einen dünnen scharfen Klick aufzunehmen und mit dem mitzuspielen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
SeleN
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 29 Apr 2020 - 10:26

Re: externes Midi mit extremer Latenz

Beitrag von SeleN »

HI
Hast du die Synths per External Midi Track (wahrscheinlich wenn ich das so lese) oder via External Instruments Plugin eingebunden ?
LP10.7.7MacMinii7Monterey1TB/64GB/6CoreApolloTwinX/X6/X8UsamoMidiGalHS7MPHS8SMinitaurDarkMatriarchPro3SummitPrologue16TritonClassicVirusTI2KompleteKontrolMKII49PrimacousticTons of Plugs
Benutzeravatar
rudkowski
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 29 Feb 2004 - 19:13
Logic Version: 9
Wohnort: 32756 detmold
Kontaktdaten:

Re: externes Midi mit extremer Latenz

Beitrag von rudkowski »

Probier doch mal beim Einspielen den Low-Latency-Modus zu aktivieren.

Ich hatte mal ähnlich Probleme beim Gitarre-Einspielen und gleichzeitig aktivierten Plugins auf den Auf-Wegen oder Subgruppen. Mit dem Low-Latency-Modus war es dann besser.

Trotzdem bin ich inzwischen dazu übergegangen mir aus umfangreicheren Projekten Stems rauszubouncen und damit ein reduziertes Arrangement anzulegen (komplett ohne Plugins).
27" iMac late 2015 4 GHz i7 16GB Ram, Logic Pro X 10.5.1, UAD Apollo Twin quad Interface
Antworten