Melodyne 5.1.1 ARA & Rosetta - gelöst

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Atarifreak
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06 Apr 2020 - 15:57
Logic Version: 10
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Melodyne 5.1.1 ARA & Rosetta - gelöst

Beitrag von Atarifreak »

Ich habe hier ewig rumgeprökelt, bevor ich auf eine Lösung gekommen bin, daher möchte ich diese Euch proaktiv mitteilen, damit Ihr die Zeit sinnvoller verbringen könnt ;-)

Ich hatte das Problem, dass auf meinem M1 pro Macbook Melodyne nur noch im Plugin-Modus lief. ARA wurde vollständig ignoriert. Weder wurde Audio transportiert und analysiert noch wurde Audio aus alten ARA-Projekten geladen. Der Bearbeitungsbereich blieb einfach leer und Playaktionen aus Logic wurden beharrlich ignoriert. Die Lösung ist einfach, wenn auch nicht befriedigend:

Da Melodyne 5.1.1 ein reines Intelprogramm ist, läuft es automatisch unter Rosetta (Installation vorausgesetzt). Logic läuft im ARM-Mode und dort liegt das Problem. Offensichtlich funktioniert die ARA-Kommunikation zwischen beiden Welten nicht richtig, zumindest war das meine laienhafte Schlussfolgerung. Startet man Logic als Universal-App ebenfalls unter Rosetta (in den Programminformationen den Haken setzen), dann läuft Melodyne ARA wie bisher. Nebenbei möchte ich erwähnen, dass die Prozessorlast trotz durchgehender Rosettanutzung nicht merkbar steigt.
"Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch" 1981, Bill Gates
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Melodyne 5.1.1 ARA & Rosetta - gelöst

Beitrag von Axel »

(clap)
Top, danke für den Tip! Das Problem hätte ich in der kommenden Woche auch gehabt 😉
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Atarifreak
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06 Apr 2020 - 15:57
Logic Version: 10
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Melodyne 5.1.1 ARA & Rosetta - gelöst

Beitrag von Atarifreak »

Ich wollte zur Abwechslung mal nichts fragen sondern auch mal was Konstruktives beitragen 8)
"Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch" 1981, Bill Gates
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Melodyne 5.1.1 ARA & Rosetta - gelöst

Beitrag von Axel »

👍😉
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Melodyne 5.1.1 ARA & Rosetta - gelöst

Beitrag von alexander »

Melodyne ara ist ohnehin ziemlich unbenutzbar, ob mit rosetta oder ohne...scnr.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Melodyne 5.1.1 ARA & Rosetta - gelöst

Beitrag von Lolo »

alexander hat geschrieben: 25 Jan 2022 - 0:24 Melodyne ara ist ohnehin ziemlich unbenutzbar, ob mit rosetta oder ohne...scnr.
finde ich nicht.
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Melodyne 5.1.1 ARA & Rosetta - gelöst

Beitrag von bitzone »

Für kleinere Sachen kann man das ganz gut hernehmen, auch für Audio->Midi ist es brauchbar.
Die ARA Instanzen belasse ich aber niemals im Arrangement. Das hat bei mir schon zu Totalverlust geführt, weil die Pfade plötzlich nicht rekonstruierbar geschrottet waren. Schnell wieder raus bouncen und Danke.
Gerade habe ich ein Projekt mit 10 langen Chor-Spuren, das würde ich nie innerhalb Logics machen ...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Melodyne 5.1.1 ARA & Rosetta - gelöst

Beitrag von alexander »

also ich schaffe es mit Melodyne ara noch in jeder session bisher zum kompletten Datenverlust. professionelle software sieht anders aus, sorry.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Melodyne 5.1.1 ARA & Rosetta - gelöst

Beitrag von bitzone »

alexander hat geschrieben: 25 Jan 2022 - 18:45 professionelle software sieht anders aus, sorry.
Das unterschreibe ich.
btw. ARA will sehr gerne als erstes Plugin im Kanal sitzen, wenn man das nicht macht, gibt's Theater.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Melodyne 5.1.1 ARA & Rosetta - gelöst

Beitrag von alexander »

auch wenn man das macht gibts Theater. Melodyne will, dass die spuren, wo es drin ist, nicht mehr bearbeitet werden, gar nicht. sonst droht Datenverlust. das ist einfach inakzeptabel.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Atarifreak
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06 Apr 2020 - 15:57
Logic Version: 10
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Melodyne 5.1.1 ARA & Rosetta - gelöst

Beitrag von Atarifreak »

Bei mir sind Melodyespuren grundsätzlich eigene Projekte, genau aus den Gründen nicht nachvollziehbarer Datenverluste. Nacharbeiten sind dann eigentlich kein Problem. Man muss eben nur die Starallüren der Software (ich bin hier der Star und sonst niemand) berücksichtigen. :lol:
Im eigentlichen Projekt werden sie fertig gebounced eingebunden. Lernen aus Schmerz :roll:
bitzone hat geschrieben: 25 Jan 2022 - 18:54
alexander hat geschrieben: 25 Jan 2022 - 18:45 professionelle software sieht anders aus, sorry.
Das unterschreibe ich.
btw. ARA will sehr gerne als erstes Plugin im Kanal sitzen, wenn man das nicht macht, gibt's Theater.
Darauf macht Melodyne auch aufmerksam und verweigert meines Erachtens den Dienst, wenn man es anders versucht.
"Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch" 1981, Bill Gates
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Melodyne 5.1.1 ARA & Rosetta - gelöst

Beitrag von bitzone »

Atarifreak hat geschrieben: 25 Jan 2022 - 21:36 Darauf macht Melodyne auch aufmerksam und verweigert meines Erachtens den Dienst, wenn man es anders versucht.
Tut es nicht, geht einfach, auch wenn‘s dann crasht.
Bei mir verweigert sich ARA nur, wenn auf der Spur vorher Flex angestellt wurde. Das allerdings kann ich sogar verstehen.
Benutzeravatar
Atarifreak
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06 Apr 2020 - 15:57
Logic Version: 10
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Melodyne 5.1.1 ARA & Rosetta - gelöst

Beitrag von Atarifreak »

Also wenn ich z.B. auf dem ersten Platz Melodyne ARA habe und ich versuche, davor einen EQ zu schalten (so dass M auf Platz 2 rutschen würde), gibt es Schwierigkeiten, soweit ich mich erinnern kann. Zumindest kann man es nicht vom ersten Platz verdrängen, so war zumindest mein Eindruck. Ich habe es schon ewig nicht mehr versucht, aber daran kann ich mich erinnern. ;-)
"Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch" 1981, Bill Gates
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Melodyne 5.1.1 ARA & Rosetta - gelöst

Beitrag von alexander »

dass Melodyne auf platz eins sein muss ist überhaupt kein problem. das problem ist, dass es die Bearbeitung verliert, wenn auf der spur sich der content ändert. das geht halt gar nicht.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Atarifreak
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06 Apr 2020 - 15:57
Logic Version: 10
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Melodyne 5.1.1 ARA & Rosetta - gelöst

Beitrag von Atarifreak »

alexander hat geschrieben: 26 Jan 2022 - 13:02 dass Melodyne auf platz eins sein muss ist überhaupt kein problem. das problem ist, dass es die Bearbeitung verliert, wenn auf der spur sich der content ändert. das geht halt gar nicht.
Wie gesagt, das Problem hatte ich bisher nur, wenn ich weitere Plugins mit Melodyne in einem Projekt gemischt habe. Seit ich Melodyne in separate Projektdateien ausgelagert habe, gab es keine Ausfälle mehr. Es befinden sich darin nur die Melodynespuren sowie eine fertige Begleitspur als reine gebouncte Audiodatei.
Allerdings schmilzt somit auch der Vorsprung im Vergleich zu Flex so langsam dahin, aber einige Dinge kann M eben doch besser, so dass ich noch nicht darauf verzichten möchte und diese ergonomischen Nachteile in Kauf nehme.
"Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch" 1981, Bill Gates
Antworten