Delay/off beat beim Bouncen von Multitracks

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
echloton
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 22 Jan 2022 - 10:52

Delay/off beat beim Bouncen von Multitracks

Beitrag von echloton »

Hallo zusammen,
ich noch recht neu in der Mac-Welt und auch in Logic. So intuitiv alles ist, komme ich nun aber nicht mehr weiter.
Eine Suche ergab auch keine Treffer, vermutlich ist mein Problem so einfach, dass es niemand "sucht/postet" :D...außer mir.

Folgendes Problem:
Ich habe mit dem Logic Drummer ein Track erstellt, genial wie einfach das ist!
Wenn ich diesen aber bouncen will (als Multitrack mit Kick, Snare etc.) bekomme ich ein Delay in die Spuren.
Z.b. ist die Kick jetzt um paar klicks versetzt.
Screenshot
https://1drv.ms/u/s!AgRt92nn73-ig8IywEw ... g?e=gk3QfX

Bounce ich den Drummer als eine Spur ist das Delay nicht vorhanden und alles passt.

Plugins/Sends habe ich alle entfernt und auch den "Plug-Ins ignorieren" Knopf probiert.
Ebenfalls habe ich die "Drummer" Spur in MIDI umgewandelt, auch kein Effekt.

Kennt jemand das Problem und im besten Fall auch eine Lösung? :lol:

MfG Echo

MacBook Air M1 2020 / 16GB Ram
OSX 12.1
Logic 10.7.2
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Delay/off beat beim Bouncen von Multitracks

Beitrag von alexander »

probier mal delay compensation zu aktivieren.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
echloton
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 22 Jan 2022 - 10:52

Re: Delay/off beat beim Bouncen von Multitracks

Beitrag von echloton »

Hi Alexander,
danke füt den Tipp. Wenn du die Einstellung unter >Audio>Allgemein>Plug-In Latenz meinst, diese habe ich schon aktiviert. Habe jetzt auch mal alle Optionen hier geprüft, das selbe Bild.
Als einzelner Track stimmt alles, Multitrack passt es nicht.

LG,
Echo
echloton
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 22 Jan 2022 - 10:52

Re: Delay/off beat beim Bouncen von Multitracks

Beitrag von echloton »

Ich habe nochmal ein ganz neuen Track/Projekt aufgemacht und da besteht das Problem nicht.

Gibt es in "Drummer" oder Logic irgendwo eine Einstellung für Delays von z.B. der Kick? Ich vermute mal nicht!?

Auch den Drummer rauslöschen und einen neuen rein hat leider nichts gebracht.

Vermutlich bin ich einfach nur zu blöd :D
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Delay/off beat beim Bouncen von Multitracks

Beitrag von wonshu »

Ist irgnedwo der Linear EQ oder AdLimiter drin?

Die machen manchmal solche Schweinereien.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Delay/off beat beim Bouncen von Multitracks

Beitrag von alexander »

welche plugins sind in der session im Einsatz? evtl. ist eines davon in Bezug auf die delay compensation kein vorbildliches citizen?
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
echloton
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 22 Jan 2022 - 10:52

Re: Delay/off beat beim Bouncen von Multitracks

Beitrag von echloton »

Hi,
so...Schande über mein Haupt.

Es war das folgende Plugin: "Ample Sound Bass P-Lite".

Dieses hatte ich zwar deaktiviert, da ich den realen Bass in der Zwischenzeit eingespielt hatte, aber nicht gelöscht.
Lektion für mich gelernt.

Trotzdem verblüffend, dass ein deaktiviertes Plugin auf einer anderen Spur, welche nicht gebounced wird, für ein derartiges Delay sorgt.
Zumal die OH Spur immer passte, Snare etc aber nicht.

Cheers,
Echo
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Delay/off beat beim Bouncen von Multitracks

Beitrag von muki »

echloton hat geschrieben: 26 Jan 2022 - 16:28 Trotzdem verblüffend, dass ein deaktiviertes Plugin auf einer anderen Spur, welche nicht gebounced wird, für ein derartiges Delay sorgt.
reine spekulation, aber:
nein, weil mit "deaktiviert" meinst du wahrscheinlich nur ausgeschalten, sprich ausgegraut

in wirklichkeit ist es nur stummgeschalten (sozusagen) damit bei on/off automation
das ding sofort hoerbar/unhoerbar sein kann
also afaik, ausgegraute plugins sind nachwievor aktiv in der kette drinnen

logischerweise nachgedacht:
das muss ja auch nachwievor aktiv drinnen sein, denn,
eben wenn und weil es eine latenz erzeugt, muss es zur latenzkompensation beruecksichtigt werden,
damit bein ein/ausschalten keine kuenstlichen hupfer entstehen...

...waere meine erklaerung...
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Delay/off beat beim Bouncen von Multitracks

Beitrag von Stephan S »

Genau richtig. In dem Fall einfach die gesamte Spur ausschalten wenn sie aufgehoben werden soll.
Antworten