Raster im oberen Spurenbereich durch die Regionen sichtbar machen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
y-mun
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 29 Okt 2020 - 20:42

Raster im oberen Spurenbereich durch die Regionen sichtbar machen

Beitrag von y-mun »

Hallo zusammen,

ich habe eine ganz komische Frage. ;-)

Ich möchte mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen und dann sehen, wie nahe ich am Beat bin, also wie tight ich/wir gespielt haben. Dazu würde ich gerne das Raster von diesen mehreren Spuren durch die Regionen durch sehen. Ähnlich wie es unten im Editor bei einer Spur geht.

Es geht tatsächlich um ein Übungswerkzeug und weniger um ernsthafte Aufnahmen.

Ich finde nichts dazu.

Hat da jemand eine Idee? Danke im Voraus!
Zuletzt geändert von y-mun am 06 Jan 2022 - 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1523
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Raster im oberen Spurenbereich durch die Regionen sichtbar machen

Beitrag von bitzone »

Ob du schlussendlich gleichzeitig mehrere Spuren aufgenommen hast oder nur eine, spielt hier keine Rolle.
Hast du die erweiterten Funktionen angeschaltet?
Bei Doppelklick auf Regionen öffnen sich Editoren - wie dort Maßangaben gezeigt werden, muss man für sich einstellen.

Hast du bereits aufgenommen oder ist deine Frage theoretischer Natur?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Raster im oberen Spurenbereich durch die Regionen sichtbar machen

Beitrag von MarkDVC »

Mit Flextime eingeschaltet sind Rastermarkierungen im Hauptfenster sichtbar.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2779
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Raster im oberen Spurenbereich durch die Regionen sichtbar machen

Beitrag von wonshu »

MarkDVC hat geschrieben: 06 Jan 2022 - 7:49 Mit Flextime eingeschaltet sind Rastermarkierungen im Hauptfenster sichtbar.
Wenn man dann allerdings normal editieren möchte, also nicht Flexeditieren, kann man das in dieser Ansicht trotzdem tun indem man das normalen Schneidewerkzeug am oberen Rand der Regionen macht. Ist ein bisschen unbequemer aber der Kompromiss zwischen Grid sehen und "normal" editieren.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
y-mun
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 29 Okt 2020 - 20:42

Re: Raster im oberen Spurenbereich durch die Regionen sichtbar machen

Beitrag von y-mun »

MarkDVC hat geschrieben: 06 Jan 2022 - 7:49 Mit Flextime eingeschaltet sind Rastermarkierungen im Hauptfenster sichtbar.

Gruß

Mark
Hallo Mark,

danke für den Tipp. Irgendwie funktioniert das bei mir nicht:
https://www.dropbox.com/s/e99xs3x3wd18l ... 7.png?dl=0
Trotzdem hilft das schon ein Stückchen weiter. Eine gewisse Zuordnung erlaubt es ja.

Viele Grüße
Thomas
y-mun
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 29 Okt 2020 - 20:42

Re: Raster im oberen Spurenbereich durch die Regionen sichtbar machen

Beitrag von y-mun »

bitzone hat geschrieben: 06 Jan 2022 - 0:43 Ob du schlussendlich gleichzeitig mehrere Spuren aufgenommen hast oder nur eine, spielt hier keine Rolle.
Hast du die erweiterten Funktionen angeschaltet?
Bei Doppelklick auf Regionen öffnen sich Editoren - wie dort Maßangaben gezeigt werden, muss man für sich einstellen.

Hast du bereits aufgenommen oder ist deine Frage theoretischer Natur?
Falls ich das nicht falsch verstanden habe, kann ich damit ja auch nur eine Spur betrachten. Wir wollen zu zweit spielen und dann sehen, wie nah wir am Beat waren. Es geht also weniger um Aufnahmen denn um Übungszwecke.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Raster im oberen Spurenbereich durch die Regionen sichtbar machen

Beitrag von MarkDVC »

y-mun hat geschrieben: 06 Jan 2022 - 10:21

Hallo Mark,

danke für den Tipp. Irgendwie funktioniert das bei mir nicht:
https://www.dropbox.com/s/e99xs3x3wd18l ... 7.png?dl=0
Trotzdem hilft das schon ein Stückchen weiter. Eine gewisse Zuordnung erlaubt es ja.

Viele Grüße
Thomas
So wie ich dein Screenshot sehe, hast Du für den oberen Region Flex nicht eingeschaltet, es muesste für alle Spuren sichtbar sein. Aber, wenn ich dich richtig verstehe, geht es um mehrere, oder mindest 2 Musiker die, nehme ich an, unterschiedliche Instrumente spielen - vielleicht erklärst Du etwas detaillierter was Du vor hast.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
y-mun
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 29 Okt 2020 - 20:42

Re: Raster im oberen Spurenbereich durch die Regionen sichtbar machen

Beitrag von y-mun »

MarkDVC hat geschrieben: 06 Jan 2022 - 10:37
y-mun hat geschrieben: 06 Jan 2022 - 10:21

Hallo Mark,

danke für den Tipp. Irgendwie funktioniert das bei mir nicht:
https://www.dropbox.com/s/e99xs3x3wd18l ... 7.png?dl=0
Trotzdem hilft das schon ein Stückchen weiter. Eine gewisse Zuordnung erlaubt es ja.

Viele Grüße
Thomas
So wie ich dein Screenshot sehe, hast Du für den oberen Region Flex nicht eingeschaltet, es muesste für alle Spuren sichtbar sein. Aber, wenn ich dich richtig verstehe, geht es um mehrere, oder mindest 2 Musiker die, nehme ich an, unterschiedliche Instrumente spielen - vielleicht erklärst Du etwas detaillierter was Du vor hast.

Gruß

Mark
Hallo Mark,

kann ich gerne genauer erklären.

Ich will in diesem Fall nichts ernsthaft aufnehmen.

Wir wollen zu zweit üben. Also zu einem Metronom oder einer Originalaufnahme oder was auch immer spielen/aufnehmen und dann checken, wie nahe wir am Beat waren, sprich, wie tight wir waren.

Es geht also um eine gleichzeitige Aufnahme von Bass und Gitarre. Und dann wollen wir schnell sehen, wer wo untight war. Und nicht extra in den Editor gehen müssen.

Mag ein komisches Vorgehen sein. Beim alleine Üben hat es mir geholfen, deshalb wollten wir es mal zu zweit testen.

War das jetzt einigermaßen verständlich?

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Raster im oberen Spurenbereich durch die Regionen sichtbar machen

Beitrag von MarkDVC »

Danke Thomas, vollkommen klar. Dann würde ich vorschlagen, schalt' bei beide Spuren, Gitarre und Bass, Flextime an. Du wirst evtl. unterschiedliche Transienten Marker sehen, das alleine wäre aber einen Hinweis, wie genau ihr von Timing her zusammen spielt.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Raster im oberen Spurenbereich durch die Regionen sichtbar machen

Beitrag von milchstrasse7 »

Meine erste Idee wäre: die Regions anhand des gewünschten Rasters in gleiche Teile zu schneiden geht glaube ich in dem man
Mit dem Scheren-Tool auf eine Region am ersten ende des Takts oder Beats bei gehaltener „alt“ oder „shift“ Taste klickt.
Man macht ja nix kaputt aber sichtbar wirds.

Und dann hab ich noch das hier https://www.reddit.com/r/Logic_Studio/ ... rough_the/ gefunden.

Wobei mir nicht klar ist ob das bei LX 10.7.2 noch geht, daß man da reinlangt.

Ich persönlich würds nicht machen und poste das nur weil es wohl unter Umständen ein probates Mittel darstellt.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
y-mun
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 29 Okt 2020 - 20:42

Re: Raster im oberen Spurenbereich durch die Regionen sichtbar machen

Beitrag von y-mun »

milchstrasse7 hat geschrieben: 06 Jan 2022 - 19:33 Meine erste Idee wäre: die Regions anhand des gewünschten Rasters in gleiche Teile zu schneiden geht glaube ich in dem man
Mit dem Scheren-Tool auf eine Region am ersten ende des Takts oder Beats bei gehaltener „alt“ oder „shift“ Taste klickt.
Man macht ja nix kaputt aber sichtbar wirds.

Und dann hab ich noch das hier https://www.reddit.com/r/Logic_Studio/ ... rough_the/ gefunden.

Wobei mir nicht klar ist ob das bei LX 10.7.2 noch geht, daß man da reinlangt.

Ich persönlich würds nicht machen und poste das nur weil es wohl unter Umständen ein probates Mittel darstellt.
Danke für den Tipp mit der Schere! Das andere ist mir tatsächlich auch zu riskant. Gleichzeitig spannend, dass das bei anderen Menschen (auch) ein Problem ist.

Ciao

Thomas
Antworten