Logic X + M1 = nix geht mehr...

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

musicmacher
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 22 Apr 2008 - 20:55
Logic Version: 0

Logic X + M1 = nix geht mehr...

Beitrag von musicmacher »

Moin moin und Servus zusammen,

Ich habe meinen alten Mac Pro 5.1er zumindest in den Teilruhestand geschickt (VEP) und mir einen Mac Mini M1 gegönnt. Ausgeliefert wurde er mit Mac OS 12.0.1.

Nun habe ich das Problem, dass sowohl Logic 10.5.1 als auch 10.7.2 beim Starten immer nach dem Scan der Plugins einfrieren (Informationen über Audio Units-Plug-Ins aktualisieren...).
Den Cache zu löschen und das ganze mehrfach neu anzustarten habe ich schon probiert, bis hin alle Plugins temporär in den trash zu verschieben und Logic auf einem jungfräulichem Benutzer auf einem System komplett ohne Plugins zu launchen. Dann kommt statt eines vorherigen Plug-in-Scans einfach gleich das oben beschriebene Ergebnis und es geht trotzdem nicht weiter...
An den Plugins liegt´s also schonmal nicht und es betrifft wie gesagt beide Versionen, die neuere auch ungeachtet dessen ob ich sie mit oder ohne Rosetta launche...
Externe HDs habe ich auch schon abgeklemmt, hatte die auch schon im Verdacht, sogar in meiner Verzweiflung schon mal eine ganze Stunde gewartet, um zu schauen ob es nicht doch irgendwann weiter geht habe ich schon probiert, aber nichts. Immer das selbe Ergebnis...


Hat jemand noch eine weitere Idee, was ich noch probieren könnte?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic X + M1 = nix geht mehr...

Beitrag von MarkDVC »

Hast Du dein altes System auf den neuen per Migration übertragen? Falls ja, kann gut sein das irgendwelche Intel Sachen mit dabei sind die Probleme verursachen. Vielleicht hilft es, Logic in gesicherter Modus zu starten, danach nach verdächtige Plugins schauen und die im Plugin Manager deaktivieren. Mehr dazu hier:

https://support.apple.com/de-de/HT203231

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic X + M1 = nix geht mehr...

Beitrag von Peter Ostry »

Wenn du den alten Rechner auf den neuen übernommen hast, was sich nach deiner Beschreibung so anhört, war das keine gute Idee. M1 und BigSur bzw. Monterey sind sehr viel anders als das was du hattest, die Codes mögen einander nicht besonders. Bevor du jetzt eine Woche lang herumbastelst um zu einem erträglichen Ergebnis zu kommen, schlage ich dir vor, diese Woche in die Installation eines komplett neuen Systems zu investieren, das dann hoffentlich wieder viele Jahre läuft.

Vielleicht bist du schneller, bei mir hat die Neuinstallation sämtlicher Software samt neuer Registrierung aller Plugins heuer im Februar ca. 5 Tage gedauert. Langsame Arbeit. Es ging aber auch viel Zeit drauf, die Plugins von Herstellern zu testen, die keine Angabe über die Kompatibilität gemacht haben. Das ist heute ein wenig einfacher.

Ich empfehle dir auch, mit und ohne Rosetta zu testen. Die Rosetta-Quarantänezeit wird nicht ewig dauern und was jetzt nicht bald native läuft, wird dich vielleicht bald ganz verlassen. Anders gesagt: es ist an der Zeit, aufzuräumen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
musicmacher
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 22 Apr 2008 - 20:55
Logic Version: 0

Re: Logic X + M1 = nix geht mehr...

Beitrag von musicmacher »

MarkDVC hat geschrieben: 30 Dez 2021 - 13:53 Hast Du dein altes System auf den neuen per Migration übertragen? Falls ja, kann gut sein das irgendwelche Intel Sachen mit dabei sind die Probleme verursachen. Vielleicht hilft es, Logic in gesicherter Modus zu starten, danach nach verdächtige Plugins schauen und die im Plugin Manager deaktivieren. Mehr dazu hier:

https://support.apple.com/de-de/HT203231

Gruß

Mark
Ja, hatte mein altes System über TM eingespielt, deshalb kauft man ja einen Mac und keinen PC...

Der AU-Abgesicherte Modus bringt nichts, es kommt wie gewohnt Informationen über Audio Unit-Plugins aktualisieren.
Das einzige was funktioniert, ist es ohne Audiotreiber zu starten, dann habe ich aber keinen Zugriff auf den Plugin-Manager.

Ich glaube jedoch wie gesagt nicht, dass es was mit Plugins zu tun hat, da ich das gleiche Problem wie gesagt auch habe, wenn ich komplett alle Plugins verschiebe, so dass Logic sie nicht findet kann und dann den Plugin-Cache lösche. Dann kommt einfach direkt dieser Dialog.

Vielleicht muss ich das System doch platt machen und alles neu installieren. Wird nach 15 Jahren vielleicht dann wohl doch mal Zeit :(

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!
musicmacher
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 22 Apr 2008 - 20:55
Logic Version: 0

Re: Logic X + M1 = nix geht mehr...

Beitrag von musicmacher »

Peter Ostry hat geschrieben: 30 Dez 2021 - 14:28 Wenn du den alten Rechner auf den neuen übernommen hast, was sich nach deiner Beschreibung so anhört, war das keine gute Idee. M1 und BigSur bzw. Monterey sind sehr viel anders als das was du hattest, die Codes mögen einander nicht besonders. Bevor du jetzt eine Woche lang herumbastelst um zu einem erträglichen Ergebnis zu kommen, schlage ich dir vor, diese Woche in die Installation eines komplett neuen Systems zu investieren, das dann hoffentlich wieder viele Jahre läuft.

Vielleicht bist du schneller, bei mir hat die Neuinstallation sämtlicher Software samt neuer Registrierung aller Plugins heuer im Februar ca. 5 Tage gedauert. Langsame Arbeit. Es ging aber auch viel Zeit drauf, die Plugins von Herstellern zu testen, die keine Angabe über die Kompatibilität gemacht haben. Das ist heute ein wenig einfacher.

Ich empfehle dir auch, mit und ohne Rosetta zu testen. Die Rosetta-Quarantänezeit wird nicht ewig dauern und was jetzt nicht bald native läuft, wird dich vielleicht bald ganz verlassen. Anders gesagt: es ist an der Zeit, aufzuräumen.
Ja, zu dem Schluss bin ich auch schon gekommen...
Habe dieses System von meinem ersten MacBook unter Mac OS Tiger immer weiter migriert, jetzt ist wohl das Ende der Fahnenstange erreicht...
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic X + M1 = nix geht mehr...

Beitrag von spocintosh »

Äh, ja. Dem ist leider nichts hinzuzufügen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic X + M1 = nix geht mehr...

Beitrag von MarkDVC »

musicmacher hat geschrieben: 30 Dez 2021 - 14:36
Habe dieses System von meinem ersten MacBook unter Mac OS Tiger immer weiter migriert
8O dann wäre ein fresh install sowas von empfehlenswert.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Logic X + M1 = nix geht mehr...

Beitrag von alexander »

das sehe ich nicht so. klar, wenn dass ding komplett spinnt wird ein clean Install wahrscheinlich zunächst mal weiterhelfen. ich würde dennoch versuchen danach mittels time machine zu migrieren. man will ja nicht auf seine Daten verzichten. Was dabei ggf. helfen könnte, wäre es die einstellungen nicht mitzumigrieren. das bedingt dann zwar, dass man eine menge dinge neu justieren muss, wenn der Rechner mit der Migration bespielt ist, dafür können einem korrupte pref Dateien per Definition nicht mehr unterkommen.

weiters wäre meine Empfehlung eines der Programme zu checken, die die vorhandenen Programme auf die art des Codes prüfen. Damit kann man ggf. alte Programme, die rosetta2 benötigen erkennen und ggf. rausschmeißen, ebenso bei plugins. ich mach das mittlerweile mit mac Updater, der netterweise auch gleich alles aktualisiert (kann ich empfehlen).

aber wie gesagt, der beschriebene Fehler klingt so, als würde da nur noch ein clean Install helfen. normalerweise verhält sich logic nicht so.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
musicmacher
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 22 Apr 2008 - 20:55
Logic Version: 0

Re: Logic X + M1 = nix geht mehr...

Beitrag von musicmacher »

Ja aber der Mann mit dem schwarzen Rollkragenpullover hat doch gesagt, während der PC-User noch konfiguriert, arbeitet der Macianer schon, weil man mit TimeMachine immer alles gleich migrieren kann. (troll)

Aber im Ernst: Nach fast 15 Jahren kann ich es zwar verstehen, dass man mal das System neu aufsetzen muss. Nur habe ich gerade wieder ein Argument mehr verloren, das den Kauf eines Rechners, bei dem gut 1000 € Aufpreis für 1 TB SSD und 8 GB mehr RAM anfallen...

Aber der Architektur-Wechsel ist wohl echt eine Besonderheit diesmal...

Jedenfalls Danke für Eure Antworten.
Ich installiere gerade neu und dann kopiere ich halt alle meine Kontakt Libraries kurz rüber und reconnecte sie in NI Access, installiere die Plugins und Logic neu und die Emails kopiere ich händisch rein. Dann passt ja wieder alles soweit, für die Projekte habe ich eh ne dezidierte Platte und den Rest habe ich halt auf dem Mac Pro 5.1, der ja eh als Vienna Slave weiterläuft, weil der M1 keinen (nennenswerten) RAM hat...
musicmacher
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 22 Apr 2008 - 20:55
Logic Version: 0

Re: Logic X + M1 = nix geht mehr...

Beitrag von musicmacher »

Nachtrag:
Ihr schreibt hier alle von alte Programme/Plugins die Rosetta2 benötigen rauschmeißen.
Das wird bei mir nicht gehen, weil weder Kontakt, noch Slate noch Plug in Alliance nativ laufen, so weit ich das überblicke. Aber ohne diese Plugins bleibt nix mehr übrig womit ich noch komponieren könnte 8O
Ist das denn so ein Problem? Ich dachte die Karre läuft auch mit Rosetta 2 ganz OK? Sonst kann ich wenn mein Clean Install fertig ist, das Ding eigentlich direkt retounieren, noch habe ich Rückgaberecht...
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Logic X + M1 = nix geht mehr...

Beitrag von SG2 »

Bei mir läuft der Kram mit Rosetta. Nicht 100% stabil aber das kann theoretisch auch alles andere sein und muss nicht an den Plugins liegen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic X + M1 = nix geht mehr...

Beitrag von Peter Ostry »

alexander hat geschrieben: 30 Dez 2021 - 15:06 ich würde dennoch versuchen danach mittels time machine zu migrieren. man will ja nicht auf seine Daten verzichten
Er hat eh noch den alten Rechner und externe Festplatten für die Zwischenlagerung von Daten.
Geht ja nur um die Programme, die Zores machen.
 
musicmacher hat geschrieben: 30 Dez 2021 - 15:18 Ihr schreibt hier alle von alte Programme/Plugins die Rosetta2 benötigen rauschmeißen.
Das wird bei mir nicht gehen, weil weder Kontakt, noch Slate noch Plug in Alliance nativ laufen, so weit ich das überblicke. Aber ohne diese Plugins bleibt nix mehr übrig womit ich noch komponieren könnte
Ich weiß nicht wie lange es Rosetta diesmal geben wird, aber das ist nur eine Brücke für Entwickler, die noch nicht erfolgreich migriert haben. "Irgendwann" läuft das aus. Die wichtigen Hersteller werden schon noch migrieren. Soundtoys läuft auch noch nicht native, PSP ist grade dabei, andere tun so sporadisch. Keine große Begeisterung, allgemein. Aber wird werden. Ein paar werden allerdings rausfallen, weil sie nicht mehr wollen.

Laufen tun der M1 und Logic ganz brav mit Rosetta. Es kann Probleme geben, wenn man Only-Rosetta und Not-Rosetta Plugins in einem Projekt kombinieren will. Der Test mit und ohne Rosetta gibt dir Aufschluss, auf welche Hersteller du aufpassen solltest. Ich denke, bei NI, Soundtoys etc. braucht man sich keine Sorgen zu machen. Denen Mails zu schreiben ist eine gute Idee. Je mehr Leute sich melden, umso früher werden die was tun.

Rechner zurückgeben, naja, kannst du machen. Aber jetzt tust du schon 15 Jahre mit diesen Äpfeln herum, die haben dich doch früher auch schon zeitweise geärgert. Die neuen Rechner sind schon gut.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6324
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic X + M1 = nix geht mehr...

Beitrag von muki »

musicmacher hat geschrieben: 30 Dez 2021 - 14:34 Das einzige was funktioniert, ist es ohne Audiotreiber zu starten, dann habe ich aber keinen Zugriff auf den Plugin-Manager.
irgendwie komisch:
von der fallbeschreibung ist es ja irgendwie exakt so, wie ich es vor 10 jahren (oder so)
also ewigkeiten miteinem mini-intel und einer verhauten mini-g4 migration hatte

auch irgendwo hier in einem anderen thread beschrieben

logic7 express startet nicht mehr, bzw bleibt am ende (fuer ewigkeiten) haengen
ausser man startet es ohne audio - dann funktioniert es
components komlett rausnehmen bringt nix
und hatte die vermutung, dass durch die verhaute migration
ppc apple-audiounits reingekommen sind, die nicht reingehoeren

ich habe aber dann nie speziell was geaendert, weil ansonsten laeuft die kiste gut
(und ich habe einige minis)
und ist halt jetzt bei mir hauptsaechlich ein elgato-videorecorder

aber, FCP laeuft zB problemlos...

wird doch nicht an irgendwelchen audiounits liegen

vielleicht ist das rosetta2 dem rosetta1 nicht unaehnlich
beide compilieren ja on the fly
vielleicht gibt es da eine aehnlich laufende routine (ppc->intel spaeter dann intel -> m1) die mit einer alten logic routine daquer laeuft....?

aber eben witzig:
dass das von der fallbeschreibung so aehnlich klingt :-)
muki
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2780
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Logic X + M1 = nix geht mehr...

Beitrag von wonshu »

Sorry, aber wenn er von Tiger kommt, dann sind da vermutlich 100% 32-bit Apps, die laufen seit Catalina überhaupt nicht mehr. Auch nicht auf Intel Macs.

Tiger ist wirklich eine lange lange Zeit her und ein Neuaufsetzen des Systems würde auch ich Dir dringend empfehlen.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
musicmacher
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 22 Apr 2008 - 20:55
Logic Version: 0

Re: Logic X + M1 = nix geht mehr...

Beitrag von musicmacher »

wonshu hat geschrieben: 30 Dez 2021 - 17:10 Sorry, aber wenn er von Tiger kommt, dann sind da vermutlich 100% 32-bit Apps, die laufen seit Catalina überhaupt nicht mehr. Auch nicht auf Intel Macs.

Tiger ist wirklich eine lange lange Zeit her und ein Neuaufsetzen des Systems würde auch ich Dir dringend empfehlen.
Ne, ich kam nicht von Tiger sondern von einem Mojave-System, das seit Tiger-Zeiten immer bis zu Mojave hochmigriert/upgedatet wurde. So hinterm Mond war ich nun auch wieder nicht...

Hab jetzt aber den Mac mini neu aufgesetzt, wäre sogar schneller gegangen, hätte ich gleich um die Zurücksetzen-Funktion gewusst. Stattdessen habe ich natürlich erstmal neuinstalliert inklusive intakter Benutzer (uiuiui)

Ich hoffe also, wenn ich alles stück für stück neu aufsetze, dass dann hoffentlich alles so funktioniert wie es soll...
Antworten