Midispur - Bassgitarre klingt Oktav tiefer als notiert + Fehler in Notationsanzeige

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
RonSom1976
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 10 Okt 2013 - 18:23

Midispur - Bassgitarre klingt Oktav tiefer als notiert + Fehler in Notationsanzeige

Beitrag von RonSom1976 »

Hallo,
ich steh glaub auf'm Schlauch:

Ich habe als Midi-Spur eine Bassgitarre eingespielt.
Im Notationsbereich habe ich angelegt, dass mir diese als TAB für Bassgitarre angezeigt wird.
Allerdings wird es dort eine Oktave zu hoch notiert.
Wenn ich in den Einstellungen dann bei der Notation -12 festlege, passt es zwar, aber dann werden auf der tiefen E-Saite keine Noten angezeigt, die tiefer als G (Bund 3) sind.

Folgendes hilft, ist aber sicher nicht der Sinn der Sache:
Wenn ich den Ton F in der Pianorolle auf's G ziehe, dann in der Notationsansicht diesem Ton Kanal 1 zuweise und ihn dann wieder auf's F ziehe, wird mir die 1 in der Tabulatur angezeigt.

Was habe ich falsch gemacht?
Danke für Hilfe.
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Midispur - Bassgitarre klingt Oktav tiefer als notiert + Fehler in Notationsanzeige

Beitrag von spassbeisaite »

Einige Bass-Presets erscheinen tatsächlich in der Notation in der falschen Oktavlage. Das Problem kenne ich.
Ist die Darstellung korrekt, wenn Du die Bassgitarre in Standardnotation anzeigen lässt?
Falls es dort ebenfalls eine Oktave zu hoch oder zu niedrig ist, müssen Änderungen in den Notationsparametern (Achtung: nicht in den Spurparametern!) vorgenommen werden. Erst wenn die Standardnotation korrekt ist, kommt auch eine passende Tabulaturdarstellung zustande.
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Midispur - Bassgitarre klingt Oktav tiefer als notiert + Fehler in Notationsanzeige

Beitrag von Geheimagent »

Es ist nicht ganz klar, was der Fehler sein könnte.
Notation, da gibt es die Variation eine Oktave tiefer oder höher.
Wie ist die Einstellung der Tabulatur. Man kann diese per Midi machen. Dann werden die Töne auf der Saite pltziert, die den entsprechenden Midikanal hat.
Sind die Tabukaturen in der korrekten Stimmung?
Antworten