timecode , dante und login

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
peters111
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 26 Jan 2018 - 19:06

timecode , dante und login

Beitrag von peters111 »

Hi , ich muss mehrspurig ton synchron zum Bild aufnehmen , ca 16 spuren,

die Signale laufen über ein Dante Netzwerk, Dante Stagebox, router in einen Yamaha DM1000 mit Dante Karte , für Live Mix

es sollem der Live Mix und die einzelsputren für die Post aufgezeichnet werden , redundant .

Kann Logic über die Virtuelle Soundcard Ton und Timecode aufnehmen ? , TC gibts von Master Clock,
auch das DM 1000 hat einen TC in, Ich weiß aber noch nicht ob das Pult den TC auch ins Dante Netz einspeist

Optimal wäre ein Multitrack mit TC , als Ergebnis Quicktime Movie Only audio ( +TC) zum anlegen in Final Cut bzw ein Polywave mit Tc

Hat da Jemand eine Idee? geht das mit Logic ?

Danke !
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: timecode , dante und login

Beitrag von felusch »

DVS ist nicht redundant, redet nur mit Primary Dante
DM1000 SMPTE Eingang ist eine Sackgasse zur Pultautomation
Was Du mit TC erreichen willst ist mir nicht klar geworden, wenn du LTC Master auf Dante routen kannst, dann kannst du ihn als Audiospur in Logic aufzeichnen und wieder ausspielen.
Logic will Master sein und kann kein Slave sein (mein Kenntnisstand der ggfl. überholt ist)
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2783
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: timecode , dante und login

Beitrag von wonshu »

Wenn Du MIDI Timecode hast, dann kann Logic definitiv Slave sein.

Worum geht's denn beim Timecode? Wer spielt das Filmfile ab? Logic?

Wenn Logic das Video abspielt, dann ist Logic einfach der Timecode Master in deinem Setup. Dann stellst Du Logic so ein, dass der Timecode, der im Bild zu sehen ist (hoffentlich) dem in Logic entspricht. Das stellst Du in der Tempoliste erst mal so ein.

Dadurch erhalten auf jeden Fall alle Aufnahmen den richtigen Timestamp und landen auch in anderen Programmen synchron zum Timecode im Bild. Dann kommen einfach 16 Spuren in Logic rein und die nimmst Du halt ganz normal auf.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
peters111
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 26 Jan 2018 - 19:06

Re: timecode , dante und login

Beitrag von peters111 »

Hi .
Danke für Dias feedback,
Nein, es geht nicht um abspielen von Videofiles sync zu logic sondern um die gleichzeitigen Aufnahme von Bild und Ton.
in Multicamera. Theaterstücke, Konzerte, TV-Shows ,etc

Logic kann in dem Fall nicht der Master sein.
Es gibt einen Master Clock, der TC, Blackburst , wordclock. etc generiert und alle Kameras bekommen diesen TC zur Synchronisation in der Postpro.
auch das Ton-Multitrack recording. Mit genau diesem Timecode um nachher in der Post zu synchronisieren .

Am besten ei Polywave mit diesem TC Timestamp oder ein Quicktime Movie Audio only , Multichannel ( mit Tc) ja das gibt's :)

Wenn Logic nur Master sein kann, wie ich hier herauslese, dann kann das Logic wahrscheinlich einfach nicht und ich muss mir ein anderes Programm suchen,
schade da ich meinem Musikprojekte gerne mit Logic mache .
Wenn wer einen Tip hat..

Danke!
Peter
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7556
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: timecode , dante und login

Beitrag von alexander »

natürlich kann logic auch slave sein, keine ahnung wie du darauf kommst es könnte nur der master sein. einfach zum mtc oder sonstigen timecode synchronisieren und fertig. kein problem.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2783
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: timecode , dante und login

Beitrag von wonshu »

alexander hat geschrieben: 30 Dez 2021 - 23:50 natürlich kann logic auch slave sein, keine ahnung wie du darauf kommst es könnte nur der master sein. einfach zum mtc oder sonstigen timecode synchronisieren und fertig. kein problem.
Wo stellt man bei Logic ein, externem MTC der nicht (!) an einem MIDI Port ankommt (also vermutlich als Audio) zu folgen? Früher hatte das der Unitor übernommen. Aber heute?
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
peters111
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 26 Jan 2018 - 19:06

Re: timecode , dante und login

Beitrag von peters111 »

wonshu hat geschrieben: 31 Dez 2021 - 7:49 Wo stellt man bei Logic ein, externem MTC der nicht (!) an einem MIDI Port ankommt (also vermutlich als Audio) zu folgen? Früher hatte das der Unitor übernommen. Aber heute?
genau das würde ich auch gerne wissen
im Prinzip habe ich einen audio timecode als zusätzlichen input der wahrscheinlich noch auf MTC gewandelt werden muss , kann Logic das ? externe Hardware ?
alexander hat geschrieben: 30 Dez 2021 - 23:50 natürlich kann logic auch slave sein, keine ahnung wie du darauf kommst es könnte nur der master sein. einfach zum mtc oder sonstigen timecode synchronisieren und fertig. kein problem.
tja kein Problem is gut, wie genau geht das ? Wie und wo sage ich Logic "Das hier is dein Timecode, mach was draus =? " ;) Ich hätte gerne im TC Display den TC und Logic recorded den TC als Timestamp auf allen Recordings und exports
Hast Du's genauer ? bisher alles mögliche versucht, ohne erfolg
Danke
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: timecode , dante und login

Beitrag von spocintosh »

Naja, einen Realtime-Interpreter wie den Unitor brauchst du natürlich auch heute noch.
Aber dann läuft die Chose zur Not auch rückwärts...Wenn du dann in BWF aufnimmst, sollten alle timestamps am Ende stimmen.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2783
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: timecode , dante und login

Beitrag von wonshu »

Ich hab's nicht probiert, aber das hier sieht so aus, als wäre es in der Lage das, was Du machen willst zu tun:

https://sononum.net/horae

Du würdest sozusagen den SMPTE auf einen Audio Eingang von Horae legen und dann Horae MTC ausgeben lassen, den Du an ein IAC MIDI Gerät schickst dessen Eingang Logic als Sync Master benutzt.

Wie gesagt, probiert habe ich es nicht, aber genau für diesen Zweck verkaufen sie diese Software. Gibt auch 'ne Demo Version.

-H
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: timecode , dante und login

Beitrag von Stephan S »

wonshu hat geschrieben: 31 Dez 2021 - 15:54 Ich hab's nicht probiert, aber das hier sieht so aus, als wäre es in der Lage das, was Du machen willst zu tun:
Ich habe es schon einigen empfohlen, hat sich noch keiner beschwert.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6326
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: timecode , dante und login

Beitrag von muki »

wonshu hat geschrieben: 31 Dez 2021 - 15:54 Ich hab's nicht probiert, aber das hier sieht so aus, als wäre es in der Lage das, was Du machen willst zu tun:

https://sononum.net/horae
kann das nicht auch fuer den benachbarten kunstinstallations-thread interessant sein?
abteilung: meherere mediaplayer ueber so ein dingens gesynct ?
muki
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: timecode , dante und login

Beitrag von milchstrasse7 »

muki hat geschrieben: 31 Dez 2021 - 17:06
wonshu hat geschrieben: 31 Dez 2021 - 15:54 Ich hab's nicht probiert, aber das hier sieht so aus, als wäre es in der Lage das, was Du machen willst zu tun:

https://sononum.net/horae
kann das nicht auch fuer den benachbarten kunstinstallations-thread interessant sein?
abteilung: meherere mediaplayer ueber so ein dingens gesynct ?
…. Die müssten halt alle slave-fähig sein…
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten