Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6310
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Beitrag von muki »

wawe hat geschrieben: 04 Jan 2022 - 13:26 Die nächste Frage, die sich mir stellt ist, wozu das Backup?
vermutlich abteilung: sicher ist sicher
kann ja sein, dass du da eigene, selbsterstelle IRs drinnen hast
die koenntest du dann von einem backup wieder rueberkopieren

und auch werksseitig kanns uU doof sein, nochmals die ganze 7GB enchilada runterzusaugen...

also vermutlich reine sicherheitsmassnahme
muki
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3544
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Beitrag von spocintosh »

Ja, ja, und ja. Bisschen nein auch.
Also...
Deaktivierte, aber vorhandene Plugins werden clevererweise tatsächlich reingeladen, wenn der Song sie verlangt - ist mir letztens auch aufgefallen.
Und dann fiel mir ein, dass mir das auch vor längerer Zeit schon mal aufgefallen ist. Ist also nicht neu.

Die Häkchen deinstallieren tatsächlich alle Plugins, aber eben nicht die ganze Installation, zu der noch ein ganzer Haufen Prefs, Waveshells, Presets, IRs, Manuals usw. gehören. Daher die aufwendige Anleitung. Es ist eben keine "einfache" Deinstallation.

Ein Backup brauchst du für die IRs, also die ersten drei Einträge deines screenshots, wenn da was drin ist. Mindestens die Acoustics.net IRs sind nämlich nicht im Komplettprogramm enthalten...und -zumindest bei mir - auch so einige andere aus den anderen Ordnern nicht, wie ich feststellen konnte.
Nu kenn ich mich in allen Waves-Ordnern glücklicherweise seit 2 Jahrzehnten aus wie in meiner Hosentasche und wusste das daher schon. Ausserdem hab ich neben doppelt ausgeführten Komplettbackups mehrere Rechner mit identischen Installationen, insofern kann mir nicht so viel passieren.

Frage ist aber ja vor allem, ob es danach läuft. Das würde mich persönlich jetzt mehr interessieren, als mich mit denen über Formulierungen zu streiten.

Der wichtigste Punkt, der nirgends richtig erklärt wird, ist und bleibt, wie eine Neuinstallation aus verschiedenen Versionsnummern vonstatten geht und wann es dabei Stress gibt.
Ist das bei dir ein Thema oder hast du alles aus einer Version ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Beitrag von Bruudinho »

Ich ärgere mich auch schon die ganze Woche mit Abstürzen nach dem Schließen von Logic Pro (aktuellste Version) rum. Es hat sich ebenfalls herausgestellt, dass Waves Ärger macht, aber was mich irritiert sind ständig wechselnde Validierungsergebnisse.

An einem Tag ist es die Mono-Version eines Plugins , die inkompatibel ist, an einem anderen Tag sind alle des gleichen Herstellers kompatibel, aber es sind einzelne Plugins anderer Hersteller, die nach einem Rescan nicht mehr kompatibel sind. Und so wechselt es ein bisschen hin und her.

Konstant ist bei Waves der Absturz des Headtrackers.

Logic läuft unter Rosetta auf einem MacBook Pro 13" M1.
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Beitrag von Buballakov »

Hi, vorhandene aber deaktivierte Plugins sorgen, wie es mein Vorposter beschrieben hat, leider auch für Abstürze.

Ich habe neben Waves noch son Kandidat: Antares!

Ich hab alles von denen, kann aber fast nix benutzen, stürzt alles immer ab. Man kann es in den Songs benutzen, wenn man die aber wieder läd, stürzt die Harmony Engine oder Throat oder ATP ab.

Am besten Finger weg davon, um Waves iss schon schwerer rum zu kommen.

Die kleinen Schmieden sorgen eigentlich nie für Abstürze, ich habe von Tone Empire nur wegen ner Anfrage sogar letztens ne Lizenz für 29,- geschenkt bekommen:

- Valhalla
- Liquid Sonics
- Softube
- Uhe
- Soundtoys
- Melda
- sogar Michael Norris
- Tone Empire
- Aberrant
- Fabfilter
- Klanghelm
- Newfangeled Audio
- Sonible
- UVI
- Kazrog
- Voxengo
- ExpressiveE
Ausnahmen:
- Korg, läuft auch Problemlos seit SoftwarePass
- Eventide, alles Problemlos

etc... läuft alles Problemlos


alle Großen hingegen sind kompliziert:
- Uaudio(absturrrz, latency compensation problems)
- Waves
- Lexicon(Alta das Bundle iss 1000 Tacken, schau ma aufs Datum!!)
- Native(Seelische Grausamkeit trotz Collectors Edition, Nachhaltige Programmierung iss anders)
- VSL (AAAAAAAARGHHHHHH!!!!!, die haben mit ihren Installern den Schuss nicht gehört)
- Best Service - kein Kommentar
- Antares Software, durch die Lizensierung blicken die selber nicht durch, trotz ILOK Anbindung, die Abstürze gibt es bestimmt nur für lizensierte USER.

Nicht sicher: Celemony.. mal wars ok, mal nicht..... so lala...

Greeets

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1521
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Beitrag von bitzone »

Buballakov hat geschrieben: 05 Jan 2022 - 23:14 Celemony.. mal wars ok, mal nicht
Im Trend: Wasserstand allgemein.
Melodyne bleibt als ARA unter Monterey und M1 unwirsch, funktioniert aber. Standalone war nie ein Problem.
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Beitrag von wawe »

spocintosh hat geschrieben: 05 Jan 2022 - 1:39 Ist das bei dir ein Thema oder hast du alles aus einer Version ?
Bei mir ist es so:
Vor ca. 12 Jahren hab ich meinen ersten iMac in Betrieb genommen.
Auf dem Rechner hab ich dann auch unter anderem das WAVES GOLD Bundle installiert - und aufgrund (anderer) schlechter Erfahrungen nie mehr upgedatet (weder LOGIC noch Betriebssystem noch Plugins).

Vor 4 Jahren kam ein 2017 iMac.
Den hab ich aber dann verschenkt - also nie in Betrieb genommen, weil ich fürchtete, was da wohl auf mich zukommen würde.

Vor ca. 1,5 Jahren hab ich mir einen 2019 i9 8-core iMac gekauft und mit der "Bastelei" begonnen:
Externe Festplatten am Thunderbolt Anschluss (inkl. Backup Platte) für Audiomaterial/Logic Projekte, neues Interface UND natürlich (zwangsweise) alte Plugins upgedatet, da ich am neuen Rechner möglichst identische Bedingungen haben wollte (einzelne WAVES Plugins - ohne GOLD Bundle, Spectrasonics, Celemony, Softube, Toontracks, Ozone ...)

Nach und nach habe ich mich durchgearbeitet und zuletzt auch das WAVES GOLD Bundle auf die neue Version upgedatet.

Abstürze, bzw. Fehlermeldungen waren schon vorher zu verzeichnen - aber seit WAVES GOLD häufen sich Startprobleme und Abstürze in unangenehmer Weise.

Seit ich dann die Plugins im LOGIC Pluginmanager deaktiviert habe, ist Ruhe. 8O

Jetzt bin ich natürlich hin und her gerissen, ob ich mir das antun soll, WAVES (zuerst deinstallieren) nochmals zu installieren.

Der L3 Maximizer ist eh im Einsatz (hab den als Preset im Master Kanal abgespeichert) und jedes mal schnellt die CPU Auslastung deutlich über die Hälfte nach oben - allein das macht mir schon Angst. 8O

... mal sehen, vll in einem Anfall von Selbstüberschätzung geh ich's nochmal an (mosh)

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3544
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Beitrag von spocintosh »

Ok, kurzer Einwurf von mir...
Ich hab den L3 Ultra Maximizer gerade mal in meine Summe gehängt (nachdem ich ihn im AU Manager erst mal wieder anschalten musste). Das ist zufällig gerade ein Surroundmix, insofern ruft das direkt 6 Monoinstanzen auf. Und tatsächlich, einer der 8 Auslastungsbalken geht etwa doppelt so hoch wie vorher, nämlich von etwa 1/6 auf 1/3 Gesamthöhe (2008er Mac Pro).
Der Witz ist aber, dass der L3 genau nichts anders macht als der L1, dabei aber durch seine komischen "Profile" irgendwie noch schlechter klingt, nämlich schmierig - und dafür tatsächlich mehr CPU frisst. Und so hatte ich das vermutlich auch "damals" empfunden, als er rauskam, nämlich: "Wozu?" - und ihn seitdem abgeschaltet.
Also, um klangneutral ein paar Pegel auf Einzelspuren im Griff zu behalten oder Summen gegen gelegentliche Overs zu schützen, kann man den L1 gut nehmen, mach ich auch oft.

Favorit ist bei mir allerdings der L2, denn der macht ein bisschen Musike. Für Einzelspuren irrelevant, aber auf Summen hörbar. Der L1 kann etwas harsch werden, der L2 nicht.
Und den L3 schalt ich jetzt wieder ab, damit er mir nicht die Liste vollmüllt.

Wieso das bei dir auf einem i9 (!) so einen Mörderimpact hat, versteh ich nicht. Wenn ich den hier auf dem i9 in eine Stereosumme hänge (auch das hab ich gerade nochmal probiert), in einem Song mit 30 VI's, 80 Spuren und etwa 400 Plugins, seh ich das nicht mal mit der Lupe und aller Anstrengung.
Also null. Alles andere würde mich auch wundern. Der L3 ist 15 Jahre alt oder so, wenn nicht älter. Hätte er so einen Impact, dass man das auf einem i9 heute noch sieht, wäre ein G5 schon beim Gedanken daran direkt stehengeblieben.
Da ist irgendwas faul.

Ewige Migration seit Panther vielleicht ? Uralte prefs ?
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Beitrag von wawe »

spocintosh hat geschrieben: 13 Jan 2022 - 20:39 Der L3 ist 15 Jahre alt oder so, wenn nicht älter. Hätte er so einen Impact, dass man das auf einem i9 heute noch sieht, wäre ein G5 schon beim Gedanken daran direkt stehengeblieben.
Da ist irgendwas faul.

Ewige Migration seit Panther vielleicht ? Uralte prefs ?
Genau das selbe denke ich mir auch:
Wenn ein Plugin, das "kurz nach dem Krieg" das Licht der Welt erblickt hat, einen relativ aktuellen Rechner, mit relativ aktuellem Betriebssystem derart belastet, dann muss irgendwas faul sein.
Ich bin aber viel zu wenig technikversiert um sagen zu können, woran das liegt.

Schräg ist's trotzdem, weil ich mir genau aus dem Grund einen neuen Rechner geleistet habe:
Dem alten ging langsam die Luft aus!

Migration kann kein Thema sein, da ich am neuen Rechner alles "frisch" vom Internet (nächtelang :roll: ) downgeloadet, installiert, aktualisiert, lizensiert und weiß der Teufel was sonst noch habe.

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3544
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Beitrag von spocintosh »

Ok, dann sind es vielleicht wirklich alte, kollidierende Waveshells.
Mach das mal so wie die das in der Anleitung empfohlen haben. Ich hab das letztens auch getan, um endlich alles loszuwerden, was älter ist als v13. Und das war viel, nämlich noch von v7, also gut 15 Jahre oder so. Seitdem gibt's auch keinerlei Schluckauf mehr, den ich sonst zwar selten, aber dennoch zuweilen mal hatte.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Beitrag von wawe »

spocintosh hat geschrieben: 14 Jan 2022 - 17:32 Mach das mal so wie die das in der Anleitung empfohlen haben.
... da muss ich mir aber vorher noch gehörig Mut antrinken! (uiuiui)

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3544
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Beitrag von spocintosh »

Nein doch. Das Löschen dauert drei Minuten - maximal - und dann machst du nur noch vorsichtshalber einmal Neustart am Rübenberge. Die Neuinstallation per Waves Central geht dann völlig automatisch, da musst du nix machen außer deine Plugins auszuwählen und auf "installieren und autorisieren" zu klicken.
Das ist wirklich, also wirklich völlig easy.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
reminder
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 15 Jun 2010 - 8:07

Re: Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Beitrag von reminder »

Um nochmal das Thema der Abstürze aufzunehmen....Leider.....
Ich habe nun mal versucht eine Ursache zu Isolieren und bin Plugin für Plugin durchgegangen die in einem sehr kleinen Projekt drin sind und ewige Crashs verursachen.
Ich dachte ich hätte rausgefunden das LogicX 10.7.2 mit The Glue Compressor und VU Meter von Waves und Endless Smile vorgeschaltet nicht mag. Da ich diesen Crash reproduzieren konnte.....Stehe in Kontakt mit Cytomic deswegen und hatte schon freude das ich es gefunden habe..........Ja Scheisshaufen!!

Als ich diesen VU Meter und Endless Smile rausgenommen habe aus meiner Master Chain und weiterarbeiten wollte in der Hoffnung es crasht jetzt nicht mehr, fingen die Abstürze an mit Bezug auf komplett andere Plugins....Einmal ist es PolyM von XilS, einmal ist es ProQ3 von Fabfilter, dann ist es wiederum TR5 von IK.....Ach ja, übrigens habe ich das Uninstall / Reinstall von Waves ebenfalls gemacht mit genau, 0 Verbesserung!

Und ganz ehrlich......Ich habe genau 5 (!!) Spuren drin......Eds ist der helle Wahnsinn was seit 10.7. abgeht.....An ein einigermassen normales Arbeiten ist schon gar nicht mehr zu denken! Es ist echt zum..........

Ich Frage mich echt langsam alles runter zu reissen und neu zu Installieren. Da ich den Hund aber bei Logic 10.7.bla bla vermute, würde mir das genau NICHTS bringen wenn ich dann die gleiche Version wieder raufhaue.....

Darf ich mal in die Runde Fragen wie das bei euch so ist?

Und btw; Da ich die Crashs ja reproduzieren konnte, habe ich hier ca 20 Crash Logs, falls jemand Muse und Interesse hat das mal zu checken, :roll:
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Beitrag von digichild »

Tut mir leid das zu hören, das muss krass nerven.
Ich nutze 10.6.3 und bin mega zufrieden mit der Stabilität
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Rewind2
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 04 Jun 2013 - 17:13
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Beitrag von Rewind2 »

reminder hat geschrieben: 08 Feb 2022 - 8:37
Darf ich mal in die Runde Fragen wie das bei euch so ist?

, :roll:
Bevor ich auf den M1 mit Monterey gewechselt bin, hab ich unter Big Sur am iMac i7 und Logic 7.2 gearbeitet. Ich fand, dass es besser lief als unter Catalina.
Ich benutze:
Waves V13 (wegen M1),...V12 lief aber auch gut.
Plugin Alliance
Audio Thing
Liquid Sonics
NI
Spectrasonics
Softube
iZotope
NUGEN Audio
D16
Eventide
Soundtoys
Hofa
FabFilter
Kush
Klanghelm
Toontrack
IK Multimedia
SSL Native und so

und alles lief und läuft fantastisch. Kann mir auch nicht erklären, was da schief läuft bei Dir....!
iMac 27" Late 2015 4 GHz i7 32 GB RAM
MacBook Pro M1 16 GB RAM, 2 TB SSD
reminder
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 15 Jun 2010 - 8:07

Re: Logic X: "Abstürze werden mehr und mehr"

Beitrag von reminder »

hmmm....ok...Ich bin mir gerade am überlegen auf Monterey zu updaten. Allerdings habe ich keinen M1 sondern noch den alten 2013er Topf mit Intel.
Dies würde vorerst bedeuten Kontakt nicht mehr nutzen zu können. Mal schauen ob ich den Mut dazu habe im laufe der Woche...Resp ob das Frustpotential soweit ist das ich mich gar freue das zu updaten!
Antworten