Kein "Audiofiles nicht gefunden" Dialog beim Start!

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
phonitor
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 18 Jan 2021 - 13:10

Kein "Audiofiles nicht gefunden" Dialog beim Start!

Beitrag von phonitor »

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin immer noch sehr neu hier! Habe aber nun gerade wieder ein fettes Problem mit alten Projekten (noch ASIO-Zeiten). Mit LogicX10.3.2 öffnet er die Projekte und frag - verständlicherweise, da neue Pfade - nach den Audiodateien. Dieser Dialog beim Start "Audiofiles nicht gefunden, willst Du "suchen", "überspringen"... Das funktioniert super. Selber Rechner (iMac Late201, Catalina 10.15.7), alles gut. Problem ist nur, LogicX10.3.2 hängt sich dann beim weiteren öffnen des Projektes auf, anscheinend mag iOS es nicht, wenn 2 Logics auf einem iOS laufen. Sonst könnte ich das Projekt mit den neu verlinkten Audiofiles speichern, geht aber nicht. Das Problem, mein aktuelles Logic (10.6.1) fragt beim öffnen nicht nach den fehlenden Audiofiles. Der entsprechende Dialog erscheint einfach nicht. Das Projekt wird kommentarlos (bis auf fehlende PlugIns) geöffnet und im Media-Browser haben dann alle(!) Audio-Dateien, Loops, Stems etc. das berühmte orange Ausrufezeichen. Nun könnte ich händisch alle Dateien einzeln verknüpfen, aber das dauert ewig, bei den Projektgrößen. Ich habe auch schon die Lösung gefunden, das Projekt neu abzuspeichern und dann alle Audio-Dateien in den "Audio Files" Ordner des neuen Projektes zu schieben. Aber auch das ist mühselig, da die Dateien vorher immer noch in verschiedenen und vor allem sinnvollen Unterordnern verteilt sind. Meine Frage: Was ist da los, warum fragt Logic (offenbar seit 10.4, getestet auf dem MacBookAir meiner Holden) beim Öffnen nicht nach den fehlenden Dateien? Was da los? Und: gibt es irgendeine Möglichkeit - analog zum suchen im "Audiofiles nicht gefunden-Startdialog" - nach allen fehlenden Audiofiles auf einmal zu suchen?

Ich hoffe, das ist alles verständlich. Hab' natürlich auch schon gegoogelt. Aber, bis auf die üblichen bekannten Verfahren nix brauchbares gefunden. Ich danke Euch für Eure Hilfe!!! Bleibt gesund. LG. Christian
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Kein "Audiofiles nicht gefunden" Dialog beim Start!

Beitrag von Lucky »

Moin,

normalerweise ist es kein Problem zwei oder mehr Logic-Versionen auf einem Rechner zu nutzen..
Das Problem liegt also eher daran dass die ältere Logic Version zwar nach den Audiofiles sucht, diese aber nicht zuordnen kann weil sie nach deiner Aussage in verschiedenen “sinnvollen” Ordnern liegen.

Ich habe keine Ahnung was der Vorteil von verschiedenen Audio-Ordnern ist.. Was spricht dagegen die verwendeten Audiofiles zu sammeln und in einen Ordner zu schieben? Wenn das dann mit der neueren Logic Version funktioniert ist doch alles prima,

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Kein "Audiofiles nicht gefunden" Dialog beim Start!

Beitrag von spocintosh »

Verwendete Audiodateien gehören in den Songordner, in den Unterordner "Audio Files".
Seit 20 Jahren, also auch schon in ASIO-Zeiten. Ist das bei dir nicht so, hast du schon damals einen Organisationsfehler gemacht.
Zugegeben, bevor man die Möglichkeit mit den Assets hatte, musste man es noch im Dialog "Record Path" von Hand festlegen ("Store recordings in Song Folder" oder so ähnlich) und die Samples und Instruments per Funktion "Backup audio files of all USED and ACTIVE instruments of current song" selber kopieren. Das wusste nicht jeder, weil das key command eines der versteckten war - aber auch eines der überlebenswichtigsten.

Alles andere ergibt überhaupt keinen Sinn, sondern nur jede Menge Stress.

Öffne deine Songs mit der "funktionierenden" Version, lass sie alles zusammensuchen, speichere den Song neu und zwar MIT ALLEN ASSETS IN KOPIE - und hab nie wieder ein Problem.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Kein "Audiofiles nicht gefunden" Dialog beim Start!

Beitrag von MarkDVC »

Ich kann aus eigene Erfahrungen berichten, Logic 5 Windows Lieder lassen sich zwar in Logic Pro bis 10.7.1 öffnen, es kann aber sein dass die Verknüpfungen zu den dazugehörigen Audio Files nicht funktionieren. Mir ist dann kein andere Möglichkeit bekannt, als die Files, wie von Spoc vorgeschlagen, im entsprechenden Audio Ordnern zu schieben, und dann per Hand wieder verknüpfen.

Aber: Solche Logic 5 Lieder, die ich vorher in Logic 7 gespeichert habe, scheinen die Verknüpfungen in aktuelle Logic Versionen zu behalten.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
phonitor
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 18 Jan 2021 - 13:10

Re: Kein "Audiofiles nicht gefunden" Dialog beim Start!

Beitrag von phonitor »

Ich danke Euch vielmals für die Antworten. Aber meine Frage bleibt weiterhin offen, warum Logic beim Start des Projektes eben NICHT MEHR den Dialog anzeigt "Audiofiles nicht gefunden. Was möchtest Du tun? Suchen, Überspringen, Abrechen" abfragt. Warum dieser Dialog nicht erscheint, ist mir schleierhaft. Zumal er in Version 10.3.2 noch abgefragt wird.

Wie jedermann sein Projekt organisiert, ist doch Entscheidungssache. Ich habe ja nicht nur eine "Art" Audiofiles. Da gibt es z.B. Backingstems, Instrumentals, Loops, selbst aufgenommene, eingesungene Files. Alles entsprechend organisiert in entsprechenden Ordnern. Mir erschien es schleierhaft, diese ganzen verschiedenen Typen in einen Ordner zu ballern. Aber, es geht anscheinend nicht anders...

Dank Euch dennoch für Eure Antworten. Bleibt gesund. LG.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Kein "Audiofiles nicht gefunden" Dialog beim Start!

Beitrag von MarkDVC »

phonitor hat geschrieben: 05 Dez 2021 - 17:47 meine Frage bleibt weiterhin offen, warum Logic beim Start des Projektes eben NICHT MEHR den Dialog anzeigt "Audiofiles nicht gefunden. Was möchtest Du tun? Suchen, Überspringen, Abrechen" abfragt. Warum dieser Dialog nicht erscheint, ist mir schleierhaft. Zumal er in Version 10.3.2 noch abgefragt wird.
Ich bekomme den Dialog immer wieder wenn ich aktuelle Projekte lade, dessen Audio Files nicht dort sind wo Logic sie erwartet. Warum es bei Dir nicht erscheint? Vielleicht weil es sich um sehr alte Projekte handelt, und vielleicht hat sich nach 10.3.2 irgendwas verändert? Wenn ich dich richtig verstehe, Du willst sehr alte Logic Windows Projekte (ASIO lässt dies vermuten) öffnen. Das geht noch, verlangt allerdings einiges an Handarbeit. Auch die Einstellung von ASIO auf Coreaudio kann im Environment Audio Layer einiges an Handarbeit Verlagen, möglicherweise auch die Umstellung auf Universal Track Mode....

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
phonitor
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 18 Jan 2021 - 13:10

Re: Kein "Audiofiles nicht gefunden" Dialog beim Start!

Beitrag von phonitor »

MarkDVC hat geschrieben: 05 Dez 2021 - 19:56 Warum es bei Dir nicht erscheint? Vielleicht weil es sich um sehr alte Projekte handelt, und vielleicht hat sich nach 10.3.2 irgendwas verändert? Wenn ich dich richtig verstehe, Du willst sehr alte Logic Windows Projekte (ASIO lässt dies vermuten) öffnen.
Dank Dir, Mark. Ja, die Projekte sind alt, bzw. kommen sie von einem alten System (WinXP, Logic 5.5). Ob und was sich da nach Logic 10.3 verändert hat, ist natürlich schwer zu sagen.
MarkDVC hat geschrieben: 05 Dez 2021 - 19:56 Das geht noch, verlangt allerdings einiges an Handarbeit. Auch die Einstellung von ASIO auf Coreaudio kann im Environment Audio Layer einiges an Handarbeit Verlagen, möglicherweise auch die Umstellung auf Universal Track Mode....
Was genau meinst Du mit "Handarbeit"? In Logic 10.3.2 musste ich - bis auf den Klick auf "suchen" im besagten Dialog - nichts weiter tun. Was genau kann man im "Environment Audio Layer" noch diesbzgl. einstellen?

Und weiterhin entscheidende die Frage, gibt es eine Möglichkeit, alle(!) fehlenden Audiofiles im Projekt mit einfachen Klicks zu suchen? Also quasi, den fehlenden "Audiofiles nicht gefunden"-Dialog zu erzwingen o.ä.?

Danke abermals!
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Kein "Audiofiles nicht gefunden" Dialog beim Start!

Beitrag von MarkDVC »

phonitor hat geschrieben: 06 Dez 2021 - 8:02
Was genau meinst Du mit "Handarbeit"? In Logic 10.3.2 musste ich - bis auf den Klick auf "suchen" im besagten Dialog - nichts weiter tun.
Ja, und laut deiner Aussage verhält sich Logic in jungere Versionen als 10.3.2 mit diesen alten Projekten anders. Hast Du Logic 10.3.2 nicht irgendwo als Backup 'rum liegen?
phonitor hat geschrieben: 06 Dez 2021 - 8:02Was genau kann man im "Environment Audio Layer" noch diesbzgl. einstellen?
z.B. Channel Strips von ASIO auf Core Audio einstellen, falls Logic dies selber nicht erledigen konnte. Hat aber mit der Suche nach verlorene Audio Files nichts zu tun. Ich wollte allgemein darauf hinweisen dass beim öfffnen solche alte Projekte, einige Einstellungen verloren gehen, deshalb ist "Handarbeit" manchmal erforderlich. Der "Klassiker" in der Hinsicht wäre VST Plugins mit Audio Units zu ersetzen. I.d.R. gehen die Plugin Einstellungen auch verloren.....

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Kein "Audiofiles nicht gefunden" Dialog beim Start!

Beitrag von spocintosh »

phonitor hat geschrieben: 06 Dez 2021 - 8:02gibt es eine Möglichkeit, alle(!) fehlenden Audiofiles im Projekt mit einfachen Klicks zu suchen? Also quasi, den fehlenden "Audiofiles nicht gefunden"-Dialog zu erzwingen
Ja, gibt es.
Im Audio Window (ehemals Audio Bin, ehemals Pool, ehemals wasweißichnochalles) Doppelklick auf das nicht geladene audio file.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten