Bouncen oder nicht Bouncen ist hier die Frage ;-)

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Force One
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 10 Mai 2004 - 22:35
Logic Version: 10
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Bouncen oder nicht Bouncen ist hier die Frage ;-)

Beitrag von Force One »

Hallo Zusammen

Wenn ich meinen Track fertig gestellt habe, bounce ich diesen jeweils bevor ich mich ans Mastering mache. Sprich ich habe dann eine Audiodatei welche ich mastere.

Nun meine Frage, könnte ich anstatt zuerst zu bouncen, die Mastering-Plugins auch direkt im Output-Kanal des Track-Projektes einsetzen anstatt den Umweg übers Bouncen zu machen? Oder gibt es da einen Nachteil?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Gruss
http://www.crestamusic.com
Electronic Music Production
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Bouncen oder nicht Bouncen ist hier die Frage ;-)

Beitrag von wonshu »

Meine Meinung: Bouncen. Dann mastern. Einfach auch um den Fokus klar zu haben, was Du denn jetzt gerade machst. Wenn Du beim Mastern merkst, dass Dein Mix nicht stimmt, dann gehst Du halt zurück.

Außerdem: Viele Plugins, die beim Mastering eingesetzt werden haben große Latenz, was beim normalen Arbeiten (mix / produzieren gleichzeitig) ziemlich stört...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Bouncen oder nicht Bouncen ist hier die Frage ;-)

Beitrag von MFPhouse »

Würd ich auch so sagen. Technisch ist das mittlerweile möglich, zumindest auf rein nativer Seite.

Aber von der Sinnigkeit, könnte es eher ablenken, weil du ja jederzeit in den Mix gehen könntest und da beisst sich die Katze in den Schwanz.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Bouncen oder nicht Bouncen ist hier die Frage ;-)

Beitrag von reiztrigger »

für quick and dirty kann's auch mal ein angepasstes preset oder preset-channelstrip im song selber sein,
was aber erst kurz vor dem rausspielen reinkommt.
für so richtig/wichtig: bouncen ohne und mastern lassen.
lohnt sich.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Bouncen oder nicht Bouncen ist hier die Frage ;-)

Beitrag von wonshu »

reiztrigger hat geschrieben: 22 Nov 2021 - 11:41 für so richtig/wichtig: bouncen ohne und mastern lassen.
Beste Lösung!
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Force One
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 10 Mai 2004 - 22:35
Logic Version: 10
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Bouncen oder nicht Bouncen ist hier die Frage ;-)

Beitrag von Force One »

Danke für Eure Ratschläge!
http://www.crestamusic.com
Electronic Music Production
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Bouncen oder nicht Bouncen ist hier die Frage ;-)

Beitrag von Saxer »

Ich bounce üblicherweise einmal mit cleanem Stereo Out, dann mit Master-Plugins (Ozone etc). Oft verschieben sich die Mix-Prioritäten noch ein bisschen, wenn ein Master-EQ/Kompressor/Limiter drauf ist, dann kann man noch mal schnell eingreifen. Und meistens bleibt es dann bei dieser (hüstel) "gemasterten" Version.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten