Plug-In Einstellungen werden gelöscht/auf Standard gesetzt

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Plug-In Einstellungen werden gelöscht/auf Standard gesetzt

Beitrag von ThinkLogic »

Seit gestern bemerke ich folgendes Phänomen:

Ich weiß nicht, ob es beim Öffnen eines Projektes passiert oder beim Schließen. Auf jeden Fall werden ohne mein Zutun Plug-In Einstellungen gelöscht bzw. auf Standard gesetzt.

1. Beispiel:
Im Stereo-Out Kanal steht das Channel EQ wieder auf Standard (Flatline)
2. Beispiel
Im Kontakt 6 (full) wurde das ausgewählte Instrument entfernt
3. Beispiel
Im "Sampler" wurde das ausgewählte Instrument entfernt bzw. auf "Standardeinstellungen" gesetzt, sodass der Sound nicht mehr stimmte.

Alles ohne mein Zutun, in bisher 2 verschiedenen Projekten. Selbst nach schließen und neu öffnen der Projekte blieben diese Änderungen erhalten.

Das ist ein fataler Fehler, der theoretisch mit jedem Öffnen/Schließen auftreten kann und stundenlange Arbeit zunichte machen kann.

Logic Pro 10.6.3 (mir wird keine neuere Version angeboten)
Catalina 10.15.7
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Plug-In Einstellungen werden gelöscht/auf Standard gesetzt

Beitrag von wonshu »

Von Kontakt kenne ich das, wenn man Projekte mit anderen Leuten austauscht und die Kontaktversion nicht übereinstimmt (also nicht ob 5 oder 6 sondern 6.2.1 vs 6.3.3 oder so.. also nur die Punktreleases).

Im Sampler + EQ habe ich das noch nie erlebt. Merkwürdig.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Plug-In Einstellungen werden gelöscht/auf Standard gesetzt

Beitrag von ThinkLogic »

Nun habe ich aber immer nur meine eigenen Projekte in Arbeit. Einfach Schließen und neu Öffnen und da wars passiert, ohne Ankündigung, ohne Meldung, man merkts dann einfach weil irgendwas komisch (nicht wie es soll) klingt. Kann es sein, dass die Projekte bei einem missglückten Öffnen (Absturz) beschädigt werden können?

Ich würd ja auch updaten, da es vielleicht behoben wurde, doch wird mir die neueste nicht angeboten. Auf der release-seite steht auch nichts, dass es nur mit BigSur oder neuer kompatibel sei.
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Plug-In Einstellungen werden gelöscht/auf Standard gesetzt

Beitrag von wonshu »

Du hast das neueste Logic für Catalina. Weiter geht's da nicht mehr.

Hast Du noch alte Versionen des Songs, dann könntest Du die Kanäle aus denen importieren.

Warum das passiert kann ich Dir auch nicht sagen. :-(
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
ThinkLogic
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jul 2020 - 19:32

Re: Plug-In Einstellungen werden gelöscht/auf Standard gesetzt

Beitrag von ThinkLogic »

Das erklärt natürlich, warum es mir nicht ageboten wird. Doch kam bei sowas früher nicht immer die Meldung "Anzeigen von mit diesem Mac inkompatiblen Aktualisierungen." ?

Apropo, vorhin wurde mir wieder die Meldung "Updates für diesen Mac werden extern verwaltet." angezeigt. Bei Klick auf "Standard wiederherstellen" kam "Stellen Sie sicher, dass eine Internetverbindung hergestellt ist." War es ja...aber erst nach einem Mac Neustart wurden mir wieder Aktualisierungen angezeigt.

https://expanic.at/wordpress/2021/04/01 ... verwaltet/

Hat aber wohl eher nichts mit dem Logic Problem selber zu tun. Könnten aber erste Anzeichen der veralteten Version sein. Sollte vielleicht doch mal updaten. Jetzt gibts allerdings schon wieder was neues "Monterey". Mac is bald schlimmer als Windows...
Mac mini (2018)
3,2 GHz 6-Core Intel Core i7
64 GB 2667 MHz DDR4
Intel UHD Graphics 630 1536 MB
Antworten