MIDI Region nach der Aufnahme länger als Rec-Abschnitt

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
startedwithcreator83
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 19 Nov 2021 - 13:37

MIDI Region nach der Aufnahme länger als Rec-Abschnitt

Beitrag von startedwithcreator83 »

Hallo,

ich nutze:
macOS Monterey
Version 12.0.1
Mac mini (M1, 2020)
Chip Apple M1
Speicher 16 GB

mit
Logic Pro
Version 10.7.1 Rosetta

nach dem letzten update von logic hat sich wohl was verstellt, was ich einfach nicht finde..
Bei einem MIDI-Record ist nach der Aufnahme die Region nicht so lang wie der aufgenommene Zeitabschnitt sondern der linke Rand wird extrem nach links verschoben und rastet dort ein wo auf einer völlig anderen MIDI-Spur eine Region endet.
Ich arbeite seit den 80zigern mit Logic und bin ratlos (uiuiui) (uiuiui) (uiuiui)
Die Einstellungen für MIDI Aufnahmen habe ich schon ohne Erfolg alle ausprobiert
Bin dankbar für DEN Tipp

LG
Ray
MIMy
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 15 Dez 2021 - 22:26
Logic Version: 10
Wohnort: Stuttgart

Re: MIDI Region nach der Aufnahme länger als Rec-Abschnitt

Beitrag von MIMy »

Hallo, Ray,

ich hatte das gleiche Problem und habe die Ursache gefunden:

Die Region begann immer am Ende einer speziellen Spur. Ich habe mir die Controllerdaten dieser Spur angesehen: Der letzte Controller-Event "Sustain" stand auf dem Wert "127" (und eben nicht auf "0").

Schau Dir das mal an und setze an der passenden Stelle einen abschließenden "Sustain"-Event "0".

Sollte es noch eine andere Ursache geben, was ich nicht ausschließen kann, probiere doch einfach mal in einer Kopie des Projektes, sukzessive einzelne Events, resp. Eventarten, der Spur, an deren Ende immer die neu aufgenommenen Regionen beginnen, zu löschen (so bin ich dem Phänomen auf die Spur gekommen).

Viel Erfolg beim Beseitigen des Problems!
LG
Martin
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: MIDI Region nach der Aufnahme länger als Rec-Abschnitt

Beitrag von bitzone »

Moin zusammen :-)
Was auch immer da genau vorliegt, Midi Monitor zeigt, was läuft. Von Logic-Bugs mal abgesehen.
https://www.snoize.com/midimonitor/
MIMy
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 15 Dez 2021 - 22:26
Logic Version: 10
Wohnort: Stuttgart

Re: MIDI Region nach der Aufnahme länger als Rec-Abschnitt

Beitrag von MIMy »

bitzone hat geschrieben: 15 Dez 2021 - 23:21 Was auch immer da genau vorliegt, Midi Monitor zeigt, was läuft. Von Logic-Bugs mal abgesehen.
MIDI-Monitor ist in vielen Fällen die allerbeste Grundlage, Problemen auf die Spur zu kommen!

Aber, bei allem Respekt: Im vorliegenden, konkreten Fall hilft das überhaupt nichts! Du siehst am Ende der "verursachenden" Region hunderte Noten; da kommt kein Mensch drauf', zig Takte zuvor alle Sustain-Controller-Events auf Paarigkeit bzw. abschließenden "0"-Wert zu kontrollieren.

Dem geschilderten Problem kommt man nur durch sukzessive Datenreduktion in einer Session-Kopie auf die Spur!

Aber, nochmals: Ansonsten schwöre ich auf MIDI-Monitor!
LG
Martin
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: MIDI Region nach der Aufnahme länger als Rec-Abschnitt

Beitrag von Clemens Erwe »

MIMy hat geschrieben: 16 Dez 2021 - 0:25 Dem geschilderten Problem kommt man nur durch sukzessive Datenreduktion in einer Session-Kopie auf die Spur!
Danke für den Hinweis.
Bei mir gab es an dem Punkt des verschobenen Aufnahmestarts zwei Regionen. Den korrekten Aufnahmestart habe ich jetzt, nachdem ich (zusätzlich zum setzen des Sustain-Null) auch die Aftertouch-Daten in der einen Region gelöscht habe.
Es könnten also generell Controller-Daten sein.
Das passierte komischerweise auch nur in einem (älteren) Song.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
startedwithcreator83
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 19 Nov 2021 - 13:37

Re: MIDI Region nach der Aufnahme länger als Rec-Abschnitt

Beitrag von startedwithcreator83 »

Vielen Dank für die Tipps!!
Antworten