Score: Da Notta zu lang

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Score: Da Notta zu lang

Beitrag von Peter Ostry »

Warum sind da Notta zu lang und seit wann? Das Achtel war früher 0 0 1 232 und jetzt ist es 0 1 0 1. Viertel ditto. So spielt das net legato auf da gleichen Notta, die bringen einander um. Ich muss eine setzen, kürzen und kopieren. Oder nachher suchen und ändern. Das ist doch öd, oder nöd? Und blöd.

Kann ich die default Notta Länge irgendwo präferenzieren?
Logic 10.7.1

... aha, ob es so spielt hängt vom Inschtrument ab. Abba das gehört doch nicht so.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Score: Da Notta zu lang

Beitrag von Saxer »

Dann nehm ich noch ein Viertel!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Score: Da Notta zu lang

Beitrag von Stephan S »

Probe?
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Score: Da Notta zu lang

Beitrag von reiztrigger »

hier noch L9...
ist eine neue -gezeichnete- note nicht einfach immer gleich lang wie die vorherige, sofern man nix ändert?
"legato erzwingen" macht aber schon noch 232, oder?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Score: Da Notta zu lang

Beitrag von Peter Ostry »

Saxer hat geschrieben: 18 Nov 2021 - 1:54 Dann nehm ich noch ein Viertel!
Nichts mehr da.
Aber nein, ich war nicht betrunken. Wenn ich neue Verdis im Stil von Tschozawinul komponiere und bei Sechzehntelsextolen auf 10/8 wechseln will, fühle ich mich gefordert und das wirkt sich auf die Interpretation der deutschen Grundsprache aus. Besonders wenn die Läufe, von der falschen Notenlänge zerhackt, wie Bartók nach drei Flaschen Tokajer klingen.
 
Stephan S hat geschrieben: 18 Nov 2021 - 5:52Probe?
Hä?
Tschuldigung.
Wie bitte?
Willst du eine Probenote? Ich habe noch ein paar gebrauchte, die ich immer wieder für alte Musik verwende.
 
reiztrigger hat geschrieben: 18 Nov 2021 - 9:35 hier noch L9...
ist eine neue -gezeichnete- note nicht einfach immer gleich lang wie die vorherige, sofern man nix ändert?
Woher die Länge kommt hat ich mir noch nicht erschlossen. Beim Mausnotenmalen macht man halt meistens alt-drag. Umso größer das Erstaunen, dass serienweise zu lange Noten entstehen und dann wieder nicht.
 
reiztrigger hat geschrieben: 18 Nov 2021 - 9:35 "legato erzwingen" macht aber schon noch 232, oder?
Force Legato geht wie gewohnt auf 232. Da lebt noch die Idee des ursprünglichen Entwicklers, der vorausgesehen hat, dass Musiker eventuell Noten hintereinander spielen können wöllten.

Würde mich schon interessieren, wo die Länge mit der 1 am Schluss herkommt. Dass Noten überhaupt von selbst auf sowas gehen ist abstrus.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Score: Da Notta zu lang

Beitrag von Stephan S »

Peter Ostry hat geschrieben: 18 Nov 2021 - 12:00
Saxer hat geschrieben: 18 Nov 2021 - 1:54 Dann nehm ich noch ein Viertel!
Willst du eine Probenote?
Alles unter einem halben Liter läuft in Berlin als Probe
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Score: Da Notta zu lang

Beitrag von Saxer »

Verständnisfrage: Geht's um die Notenlänge beim Einfügen der Noten aus der Partbox im Score-Editor? Oder wie malst Du Mausnoten?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Score: Da Notta zu lang

Beitrag von MFPhouse »

Man kann leider mittlerweile mehr ( ausversehen ) Verstellen als Einstellen.
Neulich saß ich Stundenlang vor den Preferencen weil ich die Noten nicht mehr richtig positionieren konnte, weil ich ausversehen oben im ArrHauptfenster beim Untermenu " Snap" die Raster Einstellung verändert haben muss.
Es gibt mittlerweile soviel Möglichkeiten wie lang kurz ein Note wann und wo genau eingesetzt werden soll muss das es nach meinem Empfinden schon lange keiner Logic mehr folgt.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Score: Da Notta zu lang

Beitrag von Peter Ostry »

Saxer hat geschrieben: 18 Nov 2021 - 12:44 Verständnisfrage: Geht's um die Notenlänge beim Einfügen der Noten aus der Partbox im Score-Editor? Oder wie malst Du Mausnoten?
Score Editor. Ich hole die erste Note aus der Partbox und kopiere weiter. Irgendwann, meistens bei einer neuen Region, hole ich eine neue. Gestern habe ich nach einer Weile bemerkt, dass alle Noten zu lang sind. Alle umgestellt, neue Note geholt und die kam mit 232. Eine halbe Stunde später hatte ich schon wieder eine Serie überlanger Noten.

Neustart hat nicht geholfen. Im Moment ist alles gut. Vielleicht hat es damit zu tun, dass gestern Mittwoch war.
 
MFPhouse hat geschrieben: 18 Nov 2021 - 13:38 Neulich saß ich Stundenlang vor den Preferencen weil ich die Noten nicht mehr richtig positionieren konnte, weil ich ausversehen oben im ArrHauptfenster beim Untermenu " Snap" die Raster Einstellung verändert haben muss.
Ähnliches ist mir auch schon passiert. Ich drücke manchmal falsche Tastenkombinationen. Wenn ich bei einer Region oder im Score ein paar Mal falsch drücke, kann ein Nudge oder sowas dabei sein und, wie der Amerikanophile sagt, "All goes haywire".
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Score: Da Notta zu lang

Beitrag von Peter Ostry »

Eben nochmals passiert. Keine neue Note, sondern nur geschoben und über Shortcut die Längen zwischen Sechzehntel und Achtel gewechselt. Plötzlich habe ich zwei Überlängen. Der Hase liegt also in mehreren Pfeffern oder in einem Pfefferfass, denn bei neuen Noten ist das auch schon passiert. Notta Lotta. Der Logic Score ist ein G’frast, wie man in Wien sagt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten