Midi Controller Zuweisungen: Welcher Channel hat welche Nummer?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
k.e.m.
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 16 Nov 2021 - 16:23

Midi Controller Zuweisungen: Welcher Channel hat welche Nummer?

Beitrag von k.e.m. »

Hallo Leute,

Ich hoffe mir kann jemand in folgender Sache helfen:

Ich möchte mit einem AKAI Controller mehrere Funktionen steuern. Darunter das ein- und ausschalten eines EQs.
Nun, wenn ich die Lernfunktion benutze, stellt Logic mir von alleine ein, dass der Parameter auf der "ausgewählten Spur" den EQ ein oder ausstellt.
Aber ich möchte nur eine bestimmte Audio Spur bedienen und diese nicht ausgewählen müssen, da andere Funktionen auf anderen Spuren auch noch gesteuert werden müssen.

Nun bin ich schon dahinter gekommen, dass ich statt "ausgewählte Spur", die Einstellung "Audio" zusammen mit der Nummer der Spur angeben muss.

Doch hier ist der Teil, den ich nicht nachvollziehen kann:
Welche Nummer hat diese und jene Audio Spur? Wo sehe ich diese? Und das gleiche Spiel für Software-Instrumente, Aux und Busse.
Ich komme nicht dahinter, welche Zahl Logic da von mir haben will und, wenn ich eine Spur im Nachhinein einfüge, ob sich diese Zahl dann ändert.

Kann mir jemand helfen? Ich hoffe meine Frage ist klar genug formuliert. Wenn ja, vielen Dank im voraus.

LG Konrad
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Midi Controller Zuweisungen: Welcher Channel hat welche Nummer?

Beitrag von wonshu »

Das ist in der Tat ein wenig verwirrend.

Man kann nämlich in den Controller Zuweisungen über "Index" ansteuern, dann haben die Kanäle immer die Nummer, die der Position im Tracks Fenster entspricht. Das funktioniert aber nicht immer verlässlich und kann sich auch mal verschieben.

Oder man kann die Controller auf die Nummer des tatsächlichen Audioobjekts zuweisen. Die Objektnummer um die es geht kannst Du in den Tracks im Inspektor der Spur herausfinden. Dann stellst Du in den Controller Assignments bei Channel Strip auf "Audio" oder auf "Software Instrument" und dann die Nummer, die Du vorher im Inspektor nachgeschaut hast. Diese Art der Zuweisung verlangt ziemlich viel Disziplin Deinerseits. Ich bin dafür viel zu chaotisch. Weil eben immer alles so sein muss wie zu dem Zeitpunkt zu dem Du die Controller zugwiesen hast.

Bei mir ist es so, dass die "Spuren" (Kanäle richtigerweise) Audio 1, 2 und 3 immer dasselbe Audio enthalten (Dialog, Soundeffekte, Temp Musik) und ich die fest Controllern auf dem iPad (TouchOSC) zugewiesen habe, um sie jederzeit stummzuschalten. Es geht also, die Disziplin an der Stelle ist nur, dass ich eben manchmal (in alten Songs, oder wenn's mir jemand rausgelöscht habe) erst die Audioobjekte 1,2 und 3 wieder zu diesen Spuren machen muss...

Ansonsten mache ich die meisten Steuerungen über MIDI und benutze in meinem Controller MIDI-Kanäle, die ich sonst nicht verwende und lerne dann in den Instrumenten selbst diese Zuweisung. Manche Dinge laufen auch über die Smart Controls (gerade bei Kontakt Instrumenten kann man nicht immer alles so zuweisen wie man das gerne hätte, aber über Smart Controls geht's dann schon). In dem Falle muss man dann dran denken, diese Instrumente auch als Channelstrip abzuspeichern, damit die Smart Controls Zuweisung erhalten bleibt. Dann muss man dieses Instrument nur noch über den Channelstrip laden, weil Kontakt sich sonst nicht merkt, was man zugewiesen hat.

Ist alles 'ne Menge Gefummel, aber mach einfach mal den Anfang, dann wirst Du Schritt für Schritt sehen, wie's läuft.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
k.e.m.
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 16 Nov 2021 - 16:23

Re: Midi Controller Zuweisungen: Welcher Channel hat welche Nummer?

Beitrag von k.e.m. »

wonshu hat geschrieben: 16 Nov 2021 - 17:00 Das ist in der Tat ein wenig verwirrend.

Man kann nämlich in den Controller Zuweisungen über "Index" ansteuern, dann haben die Kanäle immer die Nummer, die der Position im Tracks Fenster entspricht. Das funktioniert aber nicht immer verlässlich und kann sich auch mal verschieben.
Ich habe das jetzt genauso gemacht und es funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe, vielen Dank!
Antworten