Plötzliche Latenz bei Third Party und Logic Stock Plugins

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Romes1987
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 11 Nov 2021 - 13:19

Plötzliche Latenz bei Third Party und Logic Stock Plugins

Beitrag von Romes1987 »

Hallo in die Runde,

aus mir unerklärlichen Gründen gibt es seit gestern folgendes Problem.

Sobald ich den FabFilter Pro Q 3 in den Linear Phase Modus umstelle ( Erstes Plugin in der Kette KickDrum) verschiebt sich zum Beispiel im LFO Tool die Waveform, sodass der Sound beeinträchtigt wird. Gleiches gilt für KickStart und Shaperbox 2.

Wenn ich das Ganze in den Low Latency Modus umstelle ist dieses Problem zwar behoben, aber ich kann via Logic Kompressoren nicht mehr Side-chainen.

Hier erscheint das gleiche Knacken/Latency Problem wie beim Wechsel in den Linear Phase Modus beim Pro q 3 wenn man den Sidechain input im Kompressor ändert.

Ich habe vor 4 Wochen auf BigSur upgedatet.

Klar kann ich alles im Zero Latency Mode laufen lassen (Pro Q3) aber würde mal interessiere, ob hier jemand das Gleiche berichten kann oder sogar eine Lösung hat.

Beste Grüße
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Plötzliche Latenz bei Third Party und Logic Stock Plugins

Beitrag von d/flt prod. »

na so unerklärlich ist das problem nicht...
hier gibt's umfassende erklärungen:
viewtopic.php?t=70966

kurzfassung: der linear phase modus benötigt mehr rechenleistung und erzeugt demnach eine latenz. damit shaperbox etc. wieder korrekt funktionieren musst du die latenz ausgleichen.
Antworten