Alias von Audio-Region erstellen?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Alias von Audio-Region erstellen?

Beitrag von wonshu »

Boah,

Cloned Regions wäre so wahnsinnig hilfreich, wenn es sich so verhalten würden, wie man das erwartet:

Trimming der Region von links sollte eigentlich die Startposition des Clones entsprechend ändern, sonst liegt es musikalisch ja total sinnlos. Macht es nicht, es ändert die Länge und scrolled (immerhin) das Audio innerhalb der Region.

Fades sollten natürlich auch beim Clone auftauchen. Tun sie nicht.

Clip Gain changes werden auch nicht auf den Clone angewendet.

Ehrlich gesagt sollte man diese Clonefunktion nicht mal mit einer 2 Meter langen Schmiedezange anfassen. Loop oder richtige Kopien der Regionen ist der Weg wie man verlässlich mit Audio arbeitet.

Meine 2 Cent.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Alias von Audio-Region erstellen?

Beitrag von MarkDVC »

Tja, scheinbar hat es hier 2 mal Änderungen gegeben haben. In z.B. LP 10.4.8 gab es die Funktion "Make Alias" für Audio Regionen. Danach (ab 10.5?) gab es zwar diese Funktion nicht mehr (sie ist ausgegraut), es ist dennoch möglich in z.B. 10.6.0, per Click-Shift-Option-Drag Audio Aliase zu machen. Genau das scheint jetzt nicht mehr in 10.7 zu funktionieren, wie hier audio Aliases gemacht werden können ist mir unklar.

Hier 3 Screen Captures, in 10.4.8, 10.6.0 und 10.7.1:


https://www.dropbox.com/sh/nu7bk8mw9hkc ... nTwoa?dl=0

Eine Erklärung: Ich benutzte beim Region kopieren jedes mal Click-Shift-Option-Drag.

@Mr Bela: Ist das alles für dich nachvollziehbar?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alias von Audio-Region erstellen?

Beitrag von Stephan S »

Das macht schon Sinn weil eine Audio Region von der Logik her selber ein Alias ist.
Ich würde im Falle des Crahs Copy& Paste empfehlen. Bei simplen Loops gibt's ja die entsprechende Funktion bzw. die deren grafische Variante.
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Alias von Audio-Region erstellen?

Beitrag von mrbela »

Stephan S hat geschrieben: 13 Nov 2021 - 12:22 Das macht schon Sinn weil eine Audio Region von der Logik her selber ein Alias ist.
Ja, da hast Du recht!! Genau so arbeitet Logic...

Bei Copy & Paste nervt mich halt extrem, dass hier an allem dann ne Zahl dran geklatscht wird: "Kick", "Kick.1", "Kick.2" usw. Dann natürlich nicht zu verwechseln mit einer zweiten Kick, sollte man die verwenden "Kick2", "Kick2.1", ...

Aber gut, ich werde mich dan gewöhnen müssen. ;)



In einem anderem Logic-Forum (in englischer Sprache) habe ich erfahren, dass Apple wohl bewusst dieses Feature abgeklemmt hat.
Was ganz dafür spricht ist, dass im Spuren-Bereich bei markierter Audio-Region "Funktionen > Regionsalias > Alias erzeugen" ausgekaut ist, bei Midi-Regionen aber nicht..

In den Release Notes finde ich zwar nichts entsprechendes, aber es ist recht eindeutig, dass Apple das gekickt hat.

P.S.: Warum auch immer. ;)
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Alias von Audio-Region erstellen?

Beitrag von MarkDVC »

mrbela hat geschrieben: 13 Nov 2021 - 12:29 In einem anderem Logic-Forum (in englischer Sprache) habe ich erfahren, dass Apple wohl bewusst dieses Feature abgeklemmt hat.
ist es Dir auch aufgefallen dass dort, die Möglichkeit erwähnt wurde, über Edit-Repeat-Multiple weiterhin aliases zu erzeugen?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Alias von Audio-Region erstellen?

Beitrag von mrbela »

MarkDVC hat geschrieben: 13 Nov 2021 - 12:53
mrbela hat geschrieben: 13 Nov 2021 - 12:29 In einem anderem Logic-Forum (in englischer Sprache) habe ich erfahren, dass Apple wohl bewusst dieses Feature abgeklemmt hat.
ist es Dir auch aufgefallen dass dort, die Möglichkeit erwähnt wurde, über Edit-Repeat-Multiple weiterhin aliases zu erzeugen?

Gruß

Mark
Klar, wobei der Schreiber dort vermutete, dass Apple diese Funktion eines Tages auch noch abklemmen wird.
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Alias von Audio-Region erstellen?

Beitrag von Clemens Erwe »

Eigentlich ist doch der Quicksampler für sowas wie gemacht.
Dragndrop in den Spurheader. Und dann kann man auf einen Schlag alle Bearbeitungen (und vieles mehr) machen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Alias von Audio-Region erstellen?

Beitrag von Geheimagent »

Da gibt es doch ein Tastaturkomando für. cmd+K mal nachschauen. Ich meine nämlich ich habe das selber mal gesetzt.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Alias von Audio-Region erstellen?

Beitrag von MarkDVC »

Geheimagent hat geschrieben: 13 Nov 2021 - 13:52 Da gibt es doch ein Tastaturkomando für. cmd+K mal nachschauen.
Hmm, normalerweise toggelt cmd+K "Musical Typing" auf und zu. Ist das auf eine deutschschprachige Logic Version anders?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Alias von Audio-Region erstellen?

Beitrag von Geheimagent »

MarkDVC hat geschrieben: 13 Nov 2021 - 14:05
Geheimagent hat geschrieben: 13 Nov 2021 - 13:52 Da gibt es doch ein Tastaturkomando für. cmd+K mal nachschauen.
Hmm, normalerweise toggelt cmd+K "Musical Typing" auf und zu. Ist das auf eine deutschschprachige Logic Version anders?
Ich meinte Alt + K für Tastaturkurzbefehle, da dann "Alias erzeugen" nachschauen.
Antworten