Alias von Audio-Region erstellen?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Alias von Audio-Region erstellen?

Beitrag von mrbela »

Hallo in die Runde!

Täusche ich mich, oder wurde da bei Logic (10.7 oder vorher?) was umgestellt:

Wenn ich eine Audio-Region vervielfachen wollte (ohne sie zu kopieren), habe ich sie mit der Maus irgendwo hingezogen und dann Option + Shift gedrückt. So wurde dann ein Alias erstellt.
Das geht aber nicht mehr. Anstelle dessen bekomme ich dann eine neue Region "XYZ.1", "XYZ.2" usw.

Bei Midi-Regionen klappt das mit dem Alias und der Tastenfunktion lustigerweise noch..

Stehe ich auf dem Schlauch? Oder gab es hier eine Änderung?

Vielen Dank Euch!
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Alias von Audio-Region erstellen?

Beitrag von mrbela »

Keiner ne Antwort??

Früher ging das doch mit dem "aliasen" von Audio-Files oder?

Bearbeitete man eins davon (z.B. Fade-Out), wurde diese Änderung an allen angewandt.
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Alias von Audio-Region erstellen?

Beitrag von eiermann »

Aus dem Handbuch:

Klonen von Audioregionen im Logic Pro-Bereich „Spuren“

Du kannst Audioregionen im Bereich „Spuren“ klonen. Das Klonen einer Audioregion ist dem Erstellen eines Aliasses einer MIDI-Region ähnlich. Der Klon enthält keine Audiodaten, sondern ist nur ein Verweis auf das Original, und alle Änderungen am Original gelten auch für seine Klone.

Audioregion klonen
Drücke und halte „Wahl-Umschalt“ in Logic Pro gedrückt, während du eine Audioregion bewegst.

Wenn du den Start- oder Endpunkt von geklonten Regionen anpasst, werden diese Änderungen auch auf alle anderen geklonten Regionen übertragen.

grüsse vom eiermann :lol: (
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Alias von Audio-Region erstellen?

Beitrag von MarkDVC »

Aliasen von Audio Regions funktioniert hier in 10.7 genau wie in allen bisherigen Logic Pro/Pro X Versionen. Maus am rechten Rand der Region platzieren, auf etwa halber Höhe damit dieser kreisförmigen Pfeiler erscheint, dann anclicken, halten, nach Rechts ziehen.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Alias von Audio-Region erstellen?

Beitrag von thomas wolter »

MarkDVC hat geschrieben: 10 Nov 2021 - 17:43 Aliasen von Audio Regions funktioniert hier in 10.7 genau wie in allen bisherigen Logic Pro/Pro X Versionen. Maus am rechten Rand der Region platzieren, auf etwa halber Höhe damit dieser kreisförmigen Pfeiler erscheint, dann anclicken, halten, nach Rechts ziehen.

Gruß

Mark
.. das ist die Loop Funktion. Aliase sind was anderes. Wenn ich beispielsweise von einem Loop ein Alias erzeuge, kann ich das beliebig hin- und herkopieren, das geht mit dem Loop-Tool nicht.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Alias von Audio-Region erstellen?

Beitrag von mrbela »

eiermann hat geschrieben: 10 Nov 2021 - 17:26 Drücke und halte „Wahl-Umschalt“ in Logic Pro gedrückt, während du eine Audioregion bewegst.

Wenn du den Start- oder Endpunkt von geklonten Regionen anpasst, werden diese Änderungen auch auf alle anderen geklonten Regionen übertragen.

grüsse vom eiermann :lol: (
Danke für Deine Antwort!

So habe ich es immer gemacht. Aber genau diese Tastenkombination funktioniert nun nicht mehr...
Ist das nur bei mir so?

Ziehe ich mit der Maus eine Audio-Region woanders hin erscheint im kleinen Popup-Fensterchen darunter "Region verschieben". ÄndereDrücke ich nun die Tastenkombination wie oben beschrieben steht dann dort "Region kopieren".

Probiere exakt das gleiche mit einer Midi-Region aus, dann steht dort "Alias erstellen".


Habe ich mir etwa die Einstellungen zerschossen, oder was ist da los? Verhält es sich bei Euch genauso??
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Alias von Audio-Region erstellen?

Beitrag von eiermann »

bei mir mit Mojave 10.14.6 und Logic 10.5.1 auf mehreren Macs ganz normal mit Wahl und Umschalttaste.

Allerdings war das gaaaaanz früher mal control oder command + alt glaub ich?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Alias von Audio-Region erstellen?

Beitrag von thomas wolter »

mrbela hat geschrieben: 12 Nov 2021 - 10:55
So habe ich es immer gemacht. Aber genau diese Tastenkombination funktioniert nun nicht mehr...
Ist das nur bei mir so?
.. ich weiß nicht, ob der Shortcut früher ging (mache das immer mit alt+shift).

.. aber der Tastaturbefehl 'Alias von Region' funktioniert hier bei Audio Regionen auch nicht.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Alias von Audio-Region erstellen?

Beitrag von MarkDVC »

thomas wolter hat geschrieben: 11 Nov 2021 - 19:17
.. das ist die Loop Funktion.
Danke Thomas, sorry für die Verwirrung.

Ich habe soeben hier ein Paar verschiedene Logic Versionen getestet. Scheint als ob Mr Bela's Audio Alias Funktion bis 10.4.8 noch funktioniert hat, in 10.5.1, 10.6.0. 10.7.0 und 10.7.1 geht es hier nur mit Midi Regions, nicht mit Audio.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Alias von Audio-Region erstellen?

Beitrag von mrbela »

Also scheinen sie etwas umgebaut zu haben?!?

Was ich aber nicht wirklich verstehe, denn das Klonen von Audio-Regionen ist ja recht essentiell.

:roll: :roll: :roll:

P.S.: hatte das Fehlen bewusst zum ersten Mal bei 10.7.0 gestellt, bei 10.7.1 ist es auch nicht da, wie Du berichtest.
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Alias von Audio-Region erstellen?

Beitrag von MarkDVC »

mrbela hat geschrieben: 12 Nov 2021 - 19:05 Also scheinen sie etwas umgebaut zu haben?!?
Gute Frage, am besten selber Kontakt aufnehmen:

viewtopic.php?f=24&t=44165
mrbela hat geschrieben: 12 Nov 2021 - 19:05Was ich aber nicht wirklich verstehe, denn das Klonen von Audio-Regionen ist ja recht essentiell.
Nichts für Ungut, aber ich kann mich nit erinnern, in 26 Jahre Logic Nutzung die Funktion Aliase für Audio einmal eingesetzt zu haben 8O

Was machst Du damit?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Alias von Audio-Region erstellen?

Beitrag von mrbela »

Das hängt natürlich stark von der Musik ab, die man produziert.

Ich produziere elektronische Musik.. Bspw. habe ich ein und dasselbe Crash-Sample, das ich im Lied 4-5 mal einsetze..

Für die sonstigen Drums verwende ich zwar ein Sampler-Plugin (Battery), aber man sieht es auch häufig (YouTube & Co.), dass die bspw Kick-Samples alle einzeln gesetzt werden.

Hier ist das Klonen essentiell, sonst hat man am Ende des Tages 50 verschiedene Kick-Samples, die man dann alle einzeln bearbeiten darf…. (hallo
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Alias von Audio-Region erstellen?

Beitrag von MarkDVC »

Vielleicht sollten wir die Begriffe etwas genauer benutzen. "Klonen" wäre für mich Region Kopieren, was nach wie vor funktioniert ohne neue Audio Files zu erzeugen - wie ich aus deinen ersten Post verstanden habe.

Du willst aber Aliase erzeugen, damit z.B. Änderungen der Länge vom "Master" Region in den Aliasen auch auftauchen?

Sorry wenn das etwas pedantisch vorkommt....

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Alias von Audio-Region erstellen?

Beitrag von mrbela »

Hey.

Ich habe das vom Sprech her -mittlerweile- so verstanden:

Aliase gibt es nur bei Midi-Regionen.
Bei Audio-Regionen nennt man das Klonen.

Im Prinzip machen aber beide dasselbe: Es gibt nur eine Quelle auf die sich alle Regionen (ob Midi oder Audio) beziehen.
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Alias von Audio-Region erstellen?

Beitrag von mrbela »

Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden, die aber immer noch nicht wirklich Sinn macht, aber es funktioniert.

Inspiriert durch diesen Artikel https://support.apple.com/kb/PH13035?lo ... cale=de_DE (siehe ganz unten, bzw. suche nach "klonen"). Die dort beschriebene Menü-Führung stimmt mit heutiger auch nicht mehr 100% überein.

Aber, so geht es heute (Logic 10.7.1):

Audio-Region markieren, dann im Spuren-Bereich auf "Bearbeiten > Wiederholen > Mehrere..." gehen. Dann kommt ein Pop, das neben der Anzahl der Wiederholungen die Auswahl "Kopien" bzw. "Aliase oder Kopien" gibt (macht nicht wirklich Sinn finde ich...), aber egal. Entscheidet man sich für zweites, bekommt man genau das, was ich suchte (und was früher so schön über Alt + Shift + Drag ging).

mrbela hat geschrieben: 12 Nov 2021 - 19:05 Also scheinen sie etwas umgebaut zu haben?!?
Gute Frage, am besten selber Kontakt aufnehmen:

viewtopic.php?f=24&t=44165
[/quote]

Ich werde Apple mal schreiben, danke für den Link!
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Antworten