Bounce-Startpunkt nicht mehr wie gewohnt einstellbar

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Dietrich
Foren As
Beiträge: 90
Registriert: 07 Nov 2006 - 23:09

Bounce-Startpunkt nicht mehr wie gewohnt einstellbar

Beitrag von Dietrich »

Wundersame Dinge geschehen hier.

Ohne, dass ich irgendetwas an meinem System geändert hätte (Big Sur), kann ich von heute auf morgen den Startpunkt eines Bounces nicht mehr, und den Endpunkt nicht mehr wie gewohnt einstellen. Die entsprechenden Funktionen innerhalb des "Bounce-Fensters" sind nun grafisch völlig anders gestaltet. Das wäre mir eigentlich egal, aber die Pfeile zum Hoch- und Runterstellen des Startpunktes reagieren in keiner Weise, beim Endpunkt geht es, allerdings ist das ganze absolut umständlich.

Bis dato konnte ich das entsprechende Feld anklicken, woraufhin es dunkelblau hinterlegt wurde und ich Start- und Endpunkte bequem eingeben konnte. Nun behelfe ich mich beim Bouncen mit der Eingabe eines Cycle-Abschnittes. Geht auch, aber was ist denn hier mit dem "Bounce-Fenster" passiert, und weshalb?

Kann jemand aus diesem Forum das Rätsel lösen?
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Bounce-Startpunkt nicht mehr wie gewohnt einstellbar

Beitrag von wonshu »

Ich habe das schon immer über den Cycle gemacht.

Auch und vor allem weil ich ein Banner (eine Blindregion sozusagen) habe, die framegenau die Bouncelänge (und vor allem den Startpunkt!!!) festlegt.

Komme aber halt auch vom Film, wo alles ständig hin und hergesynct werden muss und ich halt immer ganz genau wissen muss, wo denn jetzt wirklich der Bounce begonnen hat.

-H
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bounce-Startpunkt nicht mehr wie gewohnt einstellbar

Beitrag von Stephan S »

Egal was, bei Logic würde ich auch ausschließlich Cycle verwenden.
Dietrich
Foren As
Beiträge: 90
Registriert: 07 Nov 2006 - 23:09

Re: Bounce-Startpunkt nicht mehr wie gewohnt einstellbar

Beitrag von Dietrich »

Na klar, Bouncen mit Cycle wäre all die vielen Jahre natürlich der bessere Weg gewesen, zumal man den entsprechenden Bereich ja auch noch mit dem Titel abspeichern kann und beim nächsten Bounce Start- und Endpunkt nicht wieder neu eingeben muss. Schade, dass mir diese Erkenntnis erst jetzt zuteil geworden ist ...

Nichts desto trotz würde mich interessieren, wie es grundsätzlich möglich ist, dass sich die grafische Gestaltung eines Fensters in Logic ohne jegliches Zutun meinerseits ändern konnte (automatische Updates deaktiviert) und außerdem der darin enthaltene Ausführungsbefehl nicht mehr funktioniert.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Bounce-Startpunkt nicht mehr wie gewohnt einstellbar

Beitrag von spocintosh »

Da ist was zerschossen. Sowas kommt vor.
Dürfte aber schwierig sein, das zu finden...kann überall sein. Vom Logic bzw. seinen preferences über ein Plugin, was stört, über zersägte Zugriffsrechte - bis hin zu 'nem Grafiktreiber.
Da müsste man sich rantasten. PRAM Reset, SMC Reset, Onyx. Danach würd ich Logic löschen und neu laden.
Dann Schritt für Schritt: Alle prefs löschen und neu anlegen, dann einen neuen User anlegen und probieren, was bei dem geht, dann System überinstallieren, dann alles neu installieren und migrieren, dann alles frisch aufsetzen...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten