Kein Pegel

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kein Pegel

Beitrag von lonely »

Peter Ostry hat geschrieben: 25 Okt 2021 - 20:52 Ich hatte schon Toslink Kabel, die nicht funktioniert haben. Ziemlich teure sogar, deren Stecker waren zu kurz oder sonstwas. Kein Licht, kein Ton. Steht auch in meiner Bewertung bei Thomann (Peter2707).
Ich könnte echt ein anderes Lichtkabel probieren-danke! Nur: Jetzt kommt ja in MixControl (ähnlich TotalMix, nur schlechter :lol: ) Audio vom ADA an-sichtbar (Pegel) & hörbar (Kopfhörer
am Saffire angeschl.).
Peter Ostry hat geschrieben: 25 Okt 2021 - 20:52 Den Schiebeschalter des ADA8000 kannst du testen. Mit dem Lichtkabel den Eingang mit dem Ausgang verbinden und hören, ob eingehendes Audio hinten normal rauskommt. 44,1 und 48 probieren. Die Kabelbrücke macht den ADA8000 zum analogen Preamp, der nur zum Spaß intern wandelt. Bei dieser Beschaltung darf er sich nicht über fehlenden Sync beschweren. Wenn das nicht funktioniert, sind entweder das Kabel oder der Schalter oder etwas im ADA8000 kaputt.
s.o., was ich noch nicht gemacht habe-den Schiebeschalter hin- und hergeschoben bei Betrieb. Mach ich. Ich mach alles. :mrgreen:
ADA kaputt-will ich nicht ausschließen, jedoch die Pegel-LEDs blinken, der Sound kommt glatt rüber ... 🤷🏿‍♂️

Der Support frägt: Intel oder M1-Chip!! Ich mein-diese Frage, nachdem ich mein antiquiertes System beschrieben habe ...und ich solle die Logic-Prefs löschen. Ich soll upgraden auf 10.7.
Mal sehen, hab zurückgemault (überwiegend freundlich 😬 ).

Diese Zeit ... (bang)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kein Pegel

Beitrag von lonely »

Also: Anderes Lichtkabel verändert am Status nix.

Aber der Focusrite-Support reagiert blitzschnell! Hat Infos & sieht nach baldiger Lösung aus. Ich werde berichten.
(hallo
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kein Pegel

Beitrag von lonely »

So-demnächst kommt eine Mega-Beichte. Aber bevor ich mich oute - tötet Ihr mich dann? Grund genug hättet Ihr ... :mrgreen:

Mannmannmann - ich sag nur DAU
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kein Pegel

Beitrag von Peter Ostry »

Falsch angesteckt?
Oder kein Ton aufgedreht?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kein Pegel

Beitrag von lonely »

Ok, ich mach´s kurz: Falscher Eingang. :oops:

Im ADA CH 1, in MixControl CH 5 - beides ging als Logic-Input 1 oder 5 nicht. Muss aber (ich). Tja, dumm und verbohrt, aber noch nicht ganz verloren: Eine plötzliche Eingebung!
Die Eingänge sind in Audio-MIDI-Setup (& Logic) so gelistet - 1 & 2 SPDIF, 3,4,5,6 Inputs am Saffire -dann (!) NUMMER 7 (in Logic) ist eben Eingang 1 am ADA.

Nun, gerne darf gelacht werden-ich steh zu meinem Irrtum, um nicht Dummheit zu sagen.

Aber fragen möchte ich:

Wer hat Anekdoten, die von ähnlichem zeugen. Und was hilfreich wäre - wie kommt man aus so einer Gedanken-Verwirrung raus?
Auch noch begleitet von Zeitdruck kombiniert mit Panik?

Vielen Dank an alle, die sich so mit meinem Anliegen beschäftigt haben-DANKEEEE! (clap)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Kein Pegel

Beitrag von muki »

aha...bloed...naja..nicht zum lachen - kann ja vorkommen...

das sind halt so sachen, wo man mit ferndiagnose nicht wirklich hinkommt...

naja: haupsache jetzt funktioniert es !
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kein Pegel

Beitrag von Peter Ostry »

lonely hat geschrieben: 27 Okt 2021 - 22:06 Wer hat Anekdoten, die von ähnlichem zeugen.
 
Habe kürzlich mit dem Support eines Herstellers per Email diskutiert und viel zu spät bemerkt, dass der MIDI Eingang des Gerätes mit dem MIDI Eingang des Interfaces verbunden war.

Sorgfältig EQ und Compressor eines Kanales justiert, wissend und befriedigt genickt, später bemerkt dass ich im falschen Kanal gedreht habe.

... und erst vorige Woche ... den Zuleitungs-Stecker einer Rack-Stromleiste in eine Dose derselben Leiste gesteckt und beim Einschalten gewundert, dass kein Strom mehr da war.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kein Pegel

Beitrag von Stephan S »

Ich lege auch nach 30 Jahren noch Mikrofonkabel falsch herum :roll:

Wie beim USB Stecker: Nicht gucken mal theoretische Wahrscheinlichkeit plus Murphy = fast immer.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Kein Pegel

Beitrag von MarkDVC »

Stephan S hat geschrieben: 28 Okt 2021 - 7:06 Ich lege auch nach 30 Jahren noch Mikrofonkabel falsch herum :roll:
Ohja, damit werde ich auch erwischt (hallo

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Kein Pegel

Beitrag von Axel »

lonely hat geschrieben: 27 Okt 2021 - 22:06 Wer hat Anekdoten..
Fast wie bei Dir: Liveaufnahme von Bass, Schlagzeug, Gitarre, Gesang- 14 Spuren, d.h. 2 ADAT-Leiter vom AD-Wandler ins Fireface. Kleines Besteck. Damit der Wandler synchronisiert: den dritten ADAT-Leiter aus dem Fireface (Clock Master) in den Wandler In.
Alles am Abend vorher ausprobiert, alles läuft.
Am nächsten Tag einrichten, Kapelle ist aufgeregt, NIX läuft. Im Wandler auf die Menüseiten, auf denen ich sonst nie bin... Stress!
Was es war: ADAT-Anschlüsse vertauscht. Zweimal die FF Outs in die Ins vom Wandler, einen Leiter (ADAT 2, also Kanäle 9-16) vom Wandler ins FF. Folge: alles Synchron, kein Signal kommt an. Kanal 9-16 hätte funktioniert, man fängt aber bei Kanal 1 an zu testen...
Irgendwann der Moment, wo man jedes Kabel checkt. Dann: ein Bier. Aufnahmen sind gut geworden :)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Kein Pegel

Beitrag von Saxer »

Der Klassiker bei mir:

Sängerin mit Kopfhörer am Mikro hinter der Scheibe beim Text checken: "Hast du mal einen Stift?" - "Ja, hier..." (nehme den Stift vom Tisch und reiche ihn rüber). Leider ist die Scheibe dazwischen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kein Pegel

Beitrag von lonely »

Glaubt man mir das, wenn ich sage - diese Posts bewegen mich emotional sehr. Da findet eine, kann man sagen, Solidarisierung :?: statt - und es
menschelt so wunderbar.
Ich sag noch mal-danke, Brüder! (Wo sind die Schwestern?)

🙏🏾
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Kein Pegel

Beitrag von wonshu »

Der Klassiker:

Ich dreh wie ein Wilder an EQ oder Compressor oder an den Velocities... alles super, ja, so wollte ich das, viel besser...

Falscher Kanal. :roll:
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Kein Pegel

Beitrag von MarkDVC »

Noch n' Kabel Geschichte. Ich war nicht lange in Deutschland, ziemlich am Anfang mit der Deutsche Sprache. Aufbau vor dem Soundcheck, es ist etwas laut und hektisch. Jemand ruft nach einen XLR Adapterkabel. Ich rufe zurück "MÄNNLICH ODER DÄMLICH?!!"

Für ein Bruchteil einer Sekunde war es ganz still, dann Gebrüll... :lol:

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3528
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Kein Pegel

Beitrag von spocintosh »

Die Geschichte mit der Eingangsnummerierung gibt's bei RME auch.
Gut, seit dem Fireface ist das einfach, weil das Ding die Eingänge vorn beschriftet hat. Aber vorher...Katastrophe.
1-8 is immer klar...aber dann kommen gern - je nach Modell unterschiedlich angeordnet (und ich hab immer noch 4 verschiedene) - Phones und SPDI/F und dann erst die ADAT Achtergruppen. Und das natürlich auch nicht gleich bei Ein- und Ausgängen...schließlich gibt es keine Phones In auf 9/10 - und dafür kommen die ADAT bei den Inputs eben zwei Kanäle früher als bei den Outs.
Versteht man schon nicht, wenn ich's schreibe, gell ? Ja genau: Auch nicht, wenn du davor sitzt und im Stress bist.

Hilfreich war dann, irgendwann die i/o-Labels im Logic entdeckt zu haben...und noch viel später die Erkenntnis, dass man auch im RME Total Mixer die Eingänge beschriften kann.
Bei den MotU geht mir das ähnlich...nur schlimmer, weil ich die immer nur woanders vorfinde und mich dementsprechend damit nicht auskenne. Da stehste wie das Schwein vorm Uhrwerk.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten