Kein Pegel

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Kein Pegel

Beitrag von lonely »

Seit Stunden (eigentlich Tagen :roll: ) Problem:

Setup: MBP, 10.11.6, El Capitan, LPX 10.3.3., Saffire 24 Pro mit ADA 8000.

Im Systembericht bei "Firewire" wird das Saffire angezeigt.
In Audio-Midi-Setup wird Saffire angezeigt. (Seltsamerweise alle Fader links, nicht anwählbar)
In Logic bei Audio-Geräte wird Saffire angezeigt.

Die Pegelanzeige schlägt einfach nicht aus. Hab schon so viel probiert-In Sys-Prefs bei Sicherheit die Firewall deaktiviert.
Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Caches gelöscht, bestimmte Prefs gelöscht (wurde auf der Focusrite-HP empfohlen).

Das Seltsame: Ich hab in dieser Konfiguration schon Aufnahmen gemacht; das Book war nicht im Web (nur ausnahmsweise).

Wenn ich in Logic > Einstellungen > Audio > Geräte auf internes Mikrofon schalte, hab ich Pegel und höre das auch via Hdph. am Saffire, welches
durch Firewire (400-er Kabel mit 400>800-Adapter) am Mac angeschlossen ist.

Ich dreh durch-Hilfe!
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Kein Pegel

Beitrag von SG2 »

Was mir neulich passiert ist war, dass in der Mac Ton-Einstellung das Mikro auf 0 gestellt war (wie auch immer ich das geschafft hab) und ich auch fast durchdrehte. Schau mal, ob da noch alles tutti ist.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Kein Pegel

Beitrag von Clemens Erwe »

Leuchtet am Saffire die Locked LED ("LKD")

Was siehst Du in der Saffire MixControl-Software?
Rechts unten bei:
- Sample Rate (sollte mit Projekt übereinstimmen)
- Sync Source (sollte Internal sein)
- Sync Status (sollte Locked sein)
- Firewire Driver (sollte Connected sein)

Evtl. hilft es, in der MixControl mal die Samplerate auf einen anderen Wert (und dann wieder zurück) zu schalten.
Das Problem hatte ich eine zeitlang, weiß aber nicht mehr ob das unter ElCapitan war ...
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kein Pegel

Beitrag von lonely »

SG2 hat geschrieben: 25 Okt 2021 - 11:59 Was mir neulich passiert ist war, dass in der Mac Ton-Einstellung das Mikro auf 0 gestellt war (wie auch immer ich das geschafft hab) und ich auch fast durchdrehte. Schau mal, ob da noch alles tutti ist.


Jep-ist ok. Habe ja in Logic bei "Geräte" das interne Mikro eingestellt und einen schönen Ausschlag neben dem Fader gesehen und am Saffire-Hdph.-Ausgang gehört. 🤷🏿‍♂️
Clemens Erwe hat geschrieben: 25 Okt 2021 - 12:00 Leuchtet am Saffire die Locked LED ("LKD")

Was siehst Du in der Saffire MixControl-Software?
Rechts unten bei:
- Sample Rate (sollte mit Projekt übereinstimmen)
- Sync Source (sollte Internal sein)
- Sync Status (sollte Locked sein)
- Firewire Driver (sollte Connected sein)

Evtl. hilft es, in der MixControl mal die Samplerate auf einen anderen Wert (und dann wieder zurück) zu schalten.
Das Problem hatte ich eine zeitlang, weiß aber nicht mehr ob das unter ElCapitan war ...
Klasse-danke! Ist aber alles genau so, außer: Sync-Source ist ADAT; bei anderen Einstellungen "spinnen" die Pegel in MixControl-hüpfen lustig auf & ab. Auch die Sample-Rate ändern & zurück
brachte nichts Erhofftes.
Aber so wie du das beschreibst-das hat mich auch viel Zeit gekostet, war aber damals genauso, wie du das beschreibst.

Das macht einen schon fertig ... 🤮
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Kein Pegel

Beitrag von muki »

und testhalber die ADA8000 abhaengen und sync auf intern stellen ?
und auch trotzdem uU anderes firewirekabel probieren...
muki
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kein Pegel

Beitrag von lonely »

muki hat geschrieben: 25 Okt 2021 - 14:17 und testhalber die ADA8000 abhaengen und sync auf intern stellen ?
Gute Idee-mach ich gleich und berichte dann! (clap)
muki hat geschrieben: 25 Okt 2021 - 14:17 und auch trotzdem uU anderes firewirekabel probieren...
Hab ich schon-hat nix gebracht. Allerdings wird berichtet, der FW400/800 Adapter könnte das Problem sein. Hab ich keine Möglichkeit (derzeit), dies zu Checken, nur hat
die gleiche Konstellation vorher ja funktioniert! (mosh)

Dass Hardware manchmal aussetzt, merke ich grad am Trackpad. Hat nicht richtig gefunzt. Allerdings half da etwas Gewalt ...nun scheint es gut zu sein. Vielleicht war der
Gewalteinsatz (einfach mal recht fest draufgedrückt) nötig, um eine Oxidationsschicht abzusprengen - nur so eine Theorie. 👽
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Kein Pegel

Beitrag von muki »

lonely hat geschrieben: 25 Okt 2021 - 16:25 die gleiche Konstellation vorher ja funktioniert! (mosh)
die dinger (auch kabel) gehen kaputt (auch meiner direkten erfahrung nach)
auch mitten im laufenden betrieb
und elektrosmogstoerquellen (2.4GHz sender/empfaenger aka babyphone, handy etc) koennen das
ihrige zum kontroller-, chip-etc-durcheinanderbringen beitragen...
muki
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kein Pegel

Beitrag von lonely »

Bingo, Muki! 🤩 Saffire alleine geht (in Logic)! Ist das schön, einen ausschlagenden, grünen bis roten Pegel (in Logic) zu sehen-herrlich! :lol:

Nur-warum will der ADA in Logic* nicht? Vielleicht kannst du mir das sagen, wie ich die Einstellungen vornehmen muss.
Ich kann ja mal sagen, wie´s jetzt ist, aber eben falsch und nicht funktionabel ...:

Saffire: Optical in.
ADA: ADAT out, Sync (Schiebeschalter) > Master, 44,1 kHz.
Sync Source: ADAT (in MixControl, Vers. 3.7).

*Wobei in dieser Einstellung der ADA zumindest bei den Anzeigen in MixControl einen Pegel zeigt, aber eben in Logic nicht. (mosh)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Kein Pegel

Beitrag von muki »

(clap)

sorry...mehr weiss ich auch nicht
mein vorschlag war standard troubleshooting prozedur

mich wuerds reizen das ganze zeugs auf 48kHz zu stellen
und..."optical in" ?
so ein lichtfaserkabel kann ja auch einen huscher abbekommen...?
also halt sukzessive schauen wie/wo/was/ob da den fehler macht...
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kein Pegel

Beitrag von Peter Ostry »

lonely hat geschrieben: 25 Okt 2021 - 16:45 Ich kann ja mal sagen, wie´s jetzt ist, aber eben falsch und nicht funktionabel ...:

Saffire: Optical in.
ADA: ADAT out, Sync (Schiebeschalter) > Master, 44,1 kHz.
Sync Source: ADAT (in MixControl, Vers. 3.7).
Wieso falsch? Liest sich richtig. Soviel ich im Saffire Pro 24 Manual sehe, kannst du das ADA8000 weder über ADAT, noch über Wordclock synchronisieren, weil es am Saffire keine Ausgänge dafür gibt. Du kannst es gar nicht synchronisieren. Das ADA8000 muss Master sein und deine Einstellungen sind korrekt. Sample Rate im Saffire und in Logic muss dieselbe sein wie am ADA8000 gewählt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kein Pegel

Beitrag von lonely »

muki hat geschrieben: 25 Okt 2021 - 18:50 sorry...mehr weiss ich auch nicht
Aber du hast doch schon so super geholfen-Danke!
muki hat geschrieben: 25 Okt 2021 - 18:50 so ein lichtfaserkabel kann ja auch einen huscher abbekommen...?
Klar, aber dann würden die ADA-ADAT-Signale ja nicht in MixControl sichtbar & hörbar ankommen?!

Momentan probiere ich ältere Versionen von MixControl ...schöne Lebenszeit, lalala :|
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kein Pegel

Beitrag von lonely »

Peter Ostry hat geschrieben: 25 Okt 2021 - 18:56 Wieso falsch? Liest sich richtig.
Ok - nur - es geht so halt nicht ...s´kommt in Logic nix an. Aber wenn das so richtig eingestellt ist, kann´s ja eigentlich (ich mag dieses Wort nicht) nur der Treiber sein; also
MixControl.
Ich fummel mal weiter-jetzt kommt MixCtrl. 3.4 dran, nachdem 3.7 und 3.3 nichts geändert haben. Es ist zum Mäuse melken. :cry:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Kein Pegel

Beitrag von muki »

lonely hat geschrieben: 25 Okt 2021 - 18:58 Klar, aber dann würden die ADA-ADAT-Signale ja nicht in MixControl sichtbar & hörbar ankommen?!
das klingt richtig
lonely hat geschrieben: 25 Okt 2021 - 19:04 Es ist zum Mäuse melken. :cry:
<- mein avatar: brings halt vorbei, die maesue: mitternachssnak fuer katzen (troll)
muki
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kein Pegel

Beitrag von lonely »

muki hat geschrieben: 25 Okt 2021 - 20:03 <- mein avatar: brings halt vorbei, die maesue: mitternachssnak fuer katzen


Gerne-bei den vielen Mäusen um mein Haus rum wird der Avatar ziemlich fett! :lol:

Aber weisste watttt-jetzt schreib ich mal den Focusritern. Hab grad von 2.4 bis 3.7 der MixC. - Versionen durchprobiert - immer restart ... :evil: jetzt Feierabend-halt-vorher
noch die Mail. Puh :roll:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kein Pegel

Beitrag von Peter Ostry »

 
Nur so weil es mir einfällt:
  • Ich hatte schon Toslink Kabel, die nicht funktioniert haben. Ziemlich teure sogar, deren Stecker waren zu kurz oder sonstwas. Kein Licht, kein Ton. Steht auch in meiner Bewertung bei Thomann (Peter2707).
     
  • Den Schiebeschalter des ADA8000 kannst du testen. Mit dem Lichtkabel den Eingang mit dem Ausgang verbinden und hören, ob eingehendes Audio hinten normal rauskommt. 44,1 und 48 probieren. Die Kabelbrücke macht den ADA8000 zum analogen Preamp, der nur zum Spaß intern wandelt. Bei dieser Beschaltung darf er sich nicht über fehlenden Sync beschweren. Wenn das nicht funktioniert, sind entweder das Kabel oder der Schalter oder etwas im ADA8000 kaputt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten