Drums steigen aus beim spielen mit MPD218 oder Musik Tastatur

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Kobold
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 23 Okt 2021 - 18:52

Drums steigen aus beim spielen mit MPD218 oder Musik Tastatur

Beitrag von Kobold »

Hallo Leute,
ich habe Logic (letzte Version) auf einem M1 Macbook Air und einem M1 Mini laufen. Bisher keine Probleme. Nun habe ich gestern bemerkt, dass die Drums beim einspielen mit Musik Tastatur, oder auch mit dem Akai MPD218 plötzlich aussteigen. Ich spiele also eine Weile, dann kommt nichts mehr, die CPU Auslastung ist nur bei knapp 30%.
Ich habe nun einiges getestet, was vielleicht einen Hinweis auf die Ursache bringen könnte:
Es tritt bei den Producer Kits auf. Ich öffne ein neues Projekt, und lade den Drum Designer Multi Ausgang (Producer Kit) auf eine Spur, zB SoCal Kit, ohne irgendetwas zu ändern, wenn ich dann mit dem Akai MPD218 ein bisschen was eintrommle, dann steigt das wie oben beschrieben aus. Bei einer Aufnahme wird das noch aufbekommen, aber ohne etwas zu hören.
Wenn der Ton dann weg ist, und ich lasse die das Projekt nur kurz laufen (ohne dass irgendetwas bereits aufgenommen ist, ..... das spielt also keine Rolle) kann ich sofort wieder mit dem Akai spielen, und höre den Ton, bis es eben erneut aussteigt.
Gestern habe ich dazu einen Video aufgenommen, mit der Musik Tatstatur, aber das Verhalten ist mit dem MPD218 genau das gleiche. Nur ein bisschen mit der HiHat gedaddelt, die ich auf zwei Pads habe, und zack ist der Ton weg. Hier der Link zu dem Video, ......

https://www.youtube.com/watch?v=IN8PNh4rmgs (ab sekunde 18 ist das Problem da)

.........ich wäre froh, wenn es eine Lösung gäbe, weil ich ein paar Drum Sachen einspielen möchte, was aber momentan nur über Umwege möglich ist, also zB über ein Stereo Kit, und dann die Aufnahme in das Producer Kit ziehen. Beim normalen abspielen zickt überhaupt nichts, keinerlei Probleme und auch keine Überlastungen.
Ich habe auch das Gefühl dass es bei dem MPD218 schneller aussteigt, als über die Musik Tastatur. Danke schon mal für jeden Tipp. Audio Settings habe ich schon alles versucht, ohne Erfolg.
Kobold
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 23 Okt 2021 - 18:52

Re: Drums steigen aus beim spielen mit MPD218 oder Musik Tastatur

Beitrag von Kobold »

Mit dem Akai steigt das schon nach 15-20 Sekunden aus, wenn ich nen normalen 4/4 einspiele, erst setzen Teile der Drums aus, dann ist alles still.

Kurz das Projekt (leer) laufen lassen, und es geht wieder. Ebenso ist der Ton normal zu hören, wenn ich im Fenster des Drum Designers auf die Kick, oder Snare usw. mit der Maus klicke. (ist so auch in meinem Video zu sehen) Was kann da nur los sein? (alarm)

Hier noch einmal die Facts:

M1 MacBook Air, 8GB, und M1 Mac Mini 16GB. Big Sur 11.6, und Logic 10.7.
Antworten