Loops nicht zu hören im Loop-Browser

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
UweBilk
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 01 Sep 2020 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Loops nicht zu hören im Loop-Browser

Beitrag von UweBilk »

Hey Leute.
Seit kurzem höre ich die Loops im LoopBrowser nicht mehr.
Wenn ich in einem Projekt Loops anklicke, hört man diese ja passend zum Track im passenden Tempo etc., ich höre sie allerdings garnicht mehr.
Lautstärke ist an, Einstellungen sind meines Wissens auch in Ordnung.
Wenn ich die Loops ins Projekt ziehe, spielen sie richtig, nur die Vorschau im Browser hört man nicht mehr.
Irgendeiner eine Idee, was falsch läuft? Konnte nichts googeln und auch hier im Forum nichts finden dazu.
Vielen Dank schon mal. (hallo
______________________________________________________________________________________
Logic Pro X / MacBook Pro M1 Max (OS Monterey) / Native Instruments Plugins / Progressive House & Pop
Licensed by VANDIT / Paul van Dyk
https://linktr.ee/Danccer
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Loops nicht zu hören im Loop-Browser

Beitrag von Lucky »

Moin,

verwendest Du einen anderen Ausgang als den Main Out an deinem Interface und hast die Mirroring Funktion nicht aktiviert?
Dann ist es nämlich so dass Du die Loops nicht mehr vorhören kannst, die kommen weiterhin aus dem Main Out :cry:

Warum das so ist oder sein soll ist mir ein Rätsel,

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2763
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Loops nicht zu hören im Loop-Browser

Beitrag von wonshu »

Es war doch schonmal so, dass wenn der Kanal 256 belegt war (mit einem normalen Audioobjekt) dass dann das Preview nicht funktioniert hat. Oder umgekehrt.

Schau mal im Environment, ob da ein Audio Objekt mit Kanal 256 ist und wenn ja, dann lösche es (natürlich den Song erst mal mit anderem Namen abspeichern vorher!) und wenn nein, dann mach eines und stell es auf Kanal 256.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Loops nicht zu hören im Loop-Browser

Beitrag von Lucky »

Hi Wonshu,

also mein Problem hast Du gelöst, danke!
Ich hab den Preview Channel im Environment nie gefunden, konnte aber auch keinen neuen erzeugen weil der Kanal 256 "reseriert" war..
Nach viel suchen habe ich jetzt entdeckt dass in meinem Template der Preview-Channel genau unter einem anderen Audio-Objekt verdeckt lag :oops:

Gefunden, Output umgestellt und jetzt höre ich wieder was (clap)

Danke und viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
UweBilk
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 01 Sep 2020 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Loops nicht zu hören im Loop-Browser

Beitrag von UweBilk »

Lucky hat geschrieben: 23 Sep 2021 - 9:39 ... und hast die Mirroring Funktion nicht aktiviert?
Dann ist es nämlich so dass Du die Loops nicht mehr vorhören kannst, die kommen weiterhin aus dem Main Out :cry:
Danke Lucky! Problem gelöst, wenn auch irgendwie merkwürdig.
In den Audio-Einstellungen war "Software-Monitoring" aktiviert mit einem Haken. Den habe ich rausgenommen und jetzt höre ich die Loops wieder. Dachte das müsste umgekehrt sein. Funzt jetzt jedenfalls wieder.
______________________________________________________________________________________
Logic Pro X / MacBook Pro M1 Max (OS Monterey) / Native Instruments Plugins / Progressive House & Pop
Licensed by VANDIT / Paul van Dyk
https://linktr.ee/Danccer
Antworten